U 17 Division II Süd

26.11.2018 - 18:08

Endlich ist der Knoten geplatzt – zwei Heimsiege gegen den Mannheimer ERC

Jetzt hat`s geklappt. Unsere U 17 konnte an diesem Wochenende gleich ein zweifaches Erfolgserlebnis verbuchen. Im Heimspieldoppel gegen den Mannheimer ERC ist der „Knoten geplatzt“.

Die bisherigen drei Vergleiche mit dem MERC endeten für den ECP mit sehr deutlichen Niederlagen (zuhause 1:7 und auswärts 1:7 bzw. 2:9). Doch das sollte sich diesmal ändern.

Am Samstag, 24.11. ging unsere Mannschaft im ersten Duell mit den Kurpfälzern durch ein „Wechselbad der Gefühle“. Zunächst ging unser Team bis zur 7. Spielminute durch Treffer von Louis Postel und Max Weber schnell mit 2:0 in Führung. Doch schon 54 Sekunden später verkürzten die Gäste auf 2:1. Danach überstand unsere U 17 zwei Strafen ohne Gegentor, mußte aber in der 18. Min. doch noch den 2:2 Ausgleichstreffer hinnehmen.

Im zweiten Drittel konnten beide Teams je ein Powerplay nicht in Zählbares verwerten. Bei 29:38 Min. jubelte der ECP über die erneute 3:2 Führung durch Kilian Heichele. Danach waren wieder die Gäste an der Reihe. In der 38. Min. glich Mannheim zum 3:3 aus und durch das 3:4 (15 Sekunden vor der zweiten Sirene) drehte der MERC die Partie zu seinen Gunsten.

Gleich nach Beginn des Schlußabschnitts (40:25 Min.) gab es eine Strafe gegen die Heimmannschaft. Bitter, dass den Gästen zwei Sekunden vor Ablauf dieser Strafzeit der Treffer zum 3:5 gelang. Sofort danach wechselte ECP-Trainer Lo Castro den Torhüter, um seine Truppe durch diesen Impuls neu zu motivieren. Dieser Schachzug sollte sich auszahlen. In Überzahl traf Kapitän Michael Seewald in der 44. Min. zum 4:5 Anschluss. Jetzt blieb unsere Truppe am Drücker und drängte mit Macht auf einen weiteren Treffer. Verdienter Lohn für die Bemühungen war das 5:5 durch Louis Postel bei 53:40 Minuten. In der verbleibenden Spielzeit wurde es für den ECP noch einmal richtig eng, als ab 56:27 Min. eine numerische Unterzahl überstanden werden mußte. Dies gelang mit vereinten Kräften.

Es blieb nach regulärer Spielzeit beim Unentschieden und unsere U 17 hatte den ersten Teilerfolg geschafft.

Im anschließenden Penaltyschiessen war Glücksgöttin Fortuna auf Peitinger Seite. Durch den erfolgreichen Versuch von Kilian Heichele wurde der Zusatzpunkt gesichert und der erste Saisonsieg konnte bejubelt werden.

Am Sonntag, 25.11. standen sich beide Teams ab 10.00 Uhr erneut in der Peitinger Eissporthalle gegenüber. Durch den Vortagessieg ging der ECP mit viel Selbstvertrauen in die Partie. Die erste Strafzeit der Gäste nutzte unsere U 17 im Powerplay zur 1:0 Führung (11:57 Min.) durch Max Weber. Im Anschluss hatte unsere Mannschaft noch einmal Überzahl, konnte diese aber nicht zum Ausbau des Vorsprungs nutzen.

Der Auftakt des Mittelabschnitts verlief aus Peitinger Sicht optimal. Bei 21:32 Min. traf Kilian Heichele zum 2:0 und knapp 90 Sekunden später konnte Louis Postel sogar auf 3:0 erhöhen. Diesen Rückstand mußten die Gäste erstmal verdauen. Unser Team agierte danach auch in eigener Unterzahl sehr konzentriert und blieb bis zum Ende des zweiten Drittels ohne Gegentor.

Im Schlußdurchgang waren die Mannheimer um einen schnellen Anschlußtreffer bemüht. Dieser gelang bei 43:13 Min. mit dem 3:1. Kurz darauf gab es eine Strafe gegen den ECP. Nun drängten die Gäste natürlich mit Macht auf das 3:2, doch das Peitinger Penaltykilling funktionierte gut. Die Vorentscheidung fiel dann in der 51. Minute als Kilian Heichele die Hartgummischeibe zum 4:1 in die gegnerischen Maschen setzte. Danach passierte nicht mehr viel und unsere Truppe brachte den Sieg sicher nach Hause.

Spielstatistiken:

24.11.2018        EC Peiting       –           Mannheimer ERC        6:5 (2:2;1:2;2:1;1:0) nach P.S.

                             Tore: Louis Postel (2), Kilian Heichele (2), Max Weber, Michael Seewald

Beihilfen: Florian Schneider (2), Tobias Hoferer, Louis Postel, Maxi Seiler

Strafen: ECP 14 Min., ECP 14 Min.

Zuschauer: 78

25.11.2018        EC Peiting       –           Mannheimer ERC                    4:1 (1:0;2:0;1:1)

                             Tore: Kilian Heichele (2), Max Weber, Louis Postel

Beihilfen: Stefan Saal (3), Robert Fischer, Florian Schneider, Louis Postel,

Kilian Heichele, Maxi Seiler

Strafen: ECP 8 Min., Mannheim 6 Min.

Zuschauer: keine Angabe

Weiter geht es für unsere U 17 am nächsten Wochenende mit zwei Duellen gegen den EHC München. Zunächst gastiert der ECP am Samstag, 01.12. um 14.15 Uhr in München und einen Tag später (Sonntag, 02.12.) treffen beide Teams ab 13.00 Uhr in Peiting wieder aufeinander.

Die Landeshauptstädter konnten in ihrem letzten Einsatz den Tabellenführer aus Nürnberg richtig ärgern und unterlagen am Ende knapp mit 3:4 Toren nach Penaltyschiessen.

In den bisherigen Vergleichen mit dem EHC unterlag der ECP Anfang November auswärts zweimal mit 1:5 bzw. 2:4 Toren.

Durch die beiden Siege gegen Mannheim dürfte das Selbstvertrauen unserer Mannschaft deutlich gestiegen sein. Warum sollten also gegen München keine weiteren Punktgewinne möglich sein?

Klaus Podack