U 17 Division II Süd

24.09.2018 - 18:34

Gute Leistung zur Heimpremiere – Kräfteverschleiss führt zu unverdient hoher 1:7 Niederlage gegen Mannheim

Am Samstag, 22.09. hatte unsere U 17 den Mannheimer ERC in der Peitinger Eissporthalle zu Gast.

ECP-Trainer Sebastiano Lo Castro konnte nur 12 Feldspieler aufbieten, wobei einige Akteure auch noch angeschlagen aufliefen. Trotz dieses Handicaps versteckten sich unsere Jungs nicht und machten dem Favoriten das Leben mehr als schwer.

Im ersten Drittel hielt unsere Mannschaft hervorragend mit und verzeichnete selbst mehrere gute Tormöglichkeiten. Die zweite Peitinger Strafzeit nutzten die Gäste in der 16. Minute um in Überzahl mit 0:1 in Führung zu gehen.

Der zweite Abschnitt begann mit einem „Nackenschlag“ für unsere Truppe. Mannheim erhöhte bereits bei 21:12 Min. auf 0:2. Anschließend konnte unser Team eine Powerplaymöglichkeit (25. Min.) nicht in einen Torerfolg ummünzen. Auch in der Folgezeit setzte der ECP die Gäste sehr oft unter Druck, doch ein Treffer wollte einfach nicht gelingen. Der MERC war hier effektiver und kam in der 33. Minute zum dritten Torerfolg. Mit dem Zwischenresultat von 0:3 ging es später auch in die zweite Pause.

Im Schlußdurchgang wanderte bereits bei 40:44 Min. ein ECP-Spieler in die Kühlbox. Nach nur sechs Sekunden Überzahl trafen die Gäste zum 0:4 ins Schwarze. Damit war natürlich eine Vorentscheidung gefallen, zumal man unserer Truppe den Kräfteverschleiß nun deutlich anmerkte. Nach dem 0:5 (50. Min.) durfte sich auch unsere U 17 über einen Torerfolg freuen. Michael Seewald war in der 53. Min. zum 1:5 erfolgreich. Die Mannheimer legten in Überzahl in der 58. Minute noch das 1:6 drauf und wenige Sekunden vor Schluss fiel sogar noch der abschließende Treffer zum 1:7 Endstand.

„Überhaupt keinen Vorwurf an meine Mannschaft. In den ersten 40 Minuten haben wir wirklich gut gespielt. Wir setzten die Mannheimer auch phasenweise unter Druck, doch leider konnten wir unsere Torchancen nicht nutzen. Im letzten Drittel war dann der Akku leer. Insgesamt ist das Ergebnis viel zu hoch ausgefallen. Wir waren auf jeden Fall keine sechs Tore schlechter als der Gegner. Hoffentlich können wir bald einmal vollzählig antreten. Dann wollen wir jeden Gegner in dieser Liga ärgern.“ – so ECP-Übungsleiter Lo Castro in seiner Spielanalyse.

Spielstatistik:

22.09.2018        EC Peiting                   –           Mannheimer ERC        1:7 (0:1;0:2;1:4)

                               Tor: Michael Seewald

Beihilfen: Marvin Sorkale, Tobias Hoferer

Strafen: ECP 12 Min., Mannheim 8 Min.

Zuschauer: 50

Die Erfolgsaussichten sind für unsere U 17 am nächsten Wochenende nur sehr gering. Es geht zum „Auswärtsdoppel“ nach Nürnberg. „Nürnberg verfügt über einen starken und breiten Kader. Für mich ist der EHC die beste Mannschaft der Liga und auf jeden Fall ein Aufstiegskandidat zur Division I.“ – so die Einschätzung von ECP-Coach Lo Castro.

Die Franken sind aktuell Tabellenführer und haben in ihren bisherigen drei Spielen imponierende 36 Treffer erzielt. Nach einem 9:3 Auftaktsieg gegen Weiden wurden gegen den EV Ravensburg mit 10:0 bzw. 17:0 zwei Kantersiege eingefahren.

Am Samstag, 29.09. beginnt das Spiel um 14.00 Uhr und einen Tag später (Sonntag, 30.09.) geht es um 10.30 Uhr wieder aufs Eis.

Klaus Podack