1. Mannschaft

12.02.2018 - 17:15

Comeback – Sieg gegen Rosenheim!

Erst bei 59:32 fällt der Ausgleich und dann gelingt auch noch der komplette Turnaround!

Was für ein Spiel, was für ein Comeback, was für ein Abend – „Ich bin stolz auf die Mannschaft. Von der Laufbereitschaft und dem Kampf her war das eine hervorragende Leistung“, sagte ECP-Coach Sebastian Buchwieser im Anschluss an den 4:3 – OT – Erfolg des ECP gegen Klassenprimus Rosenheim.

Rosenheim beginnt druckvoll, aber Marc – Michael Henne stoppt alles, was in der Frühphase auf seinen Kasten kommt. Andreas Feuerecker (5.) und Dominic Krabbat (6. Minute) generieren die ersten Chancen für unsere Jungs, aber auch Lukas Steinhauer bleibt Sieger. Es geht hin und her, „ein gutes Spiel beider Mannschaften!“, konstatiert Gästecoach Manuel Kofler. Weil aber die Goalies und ihre Defensiven hüben wie drüben auf der Höhe sind, dauert es bis zur 20 Spielminute, ehe Fabian Dietz aus spitzem Winkel das 1:0 gelingt. SBR – Goalie Steinhauer sieht nicht unbedingt glücklich dabei aus, außerdem protestieren die Rosenheimer, es sei einer ihrer Spieler gefoult worden. Schiedsrichter Ulpi Sicorschi sieht das nicht so und gibt den Treffer!

ECP-Rosenheim_110218-6

In der 24. Minute markiert Manuel Neumann den 1:1 – Ausgleich. Der SBR macht sich das Leben allerdings selbst schwer, kann nicht mit der strengen Regelauslegung von Sicorschi umgehen: Daxlberger, Bucheli (2x), Steinhauer, Reichel und Bilek kassieren Strafzeiten ein. Trotzdem legen die Gäste in Person von Chase Witala vor, der freigespielt wird, wartet, bis Marc Henne außer Position ist und dann einnetzen kann. Macht aber nichts: Milan Kostourek antizipiert sehr gut, spritzt in eine Rosenheimer Kombination, ist durch – und wird gelegt. Den fälligen Penalty verwandelt der Tscheche trocken halbhoch zum 2:2 (38.).

ECP-Rosenheim_110218-14 ECP-Rosenheim_110218-15

Im dritten Drittel bieten beide Mannschaften taktisch hochwertiges Eishockey, der SBR wirkt einen Hauch sicherer. Chase Witala schießt an die Latte, Lukas Steinhauer verschiebt zum wiederholten Male seinen Kasten, verhindert so einen Treffer von Florian Stauder. In der 50. Minute schiebt Nowak Marc Henne die Scheibe zwischen den Beinen hindurch zur 2:3 – Gästeführung. Die hält auch bis zum Ende der Partie… Fast! Coach Buchwieser setzt alles auf eine Karte, nimmt Henne zu Gunsten eines sechsten Feldspielers vom Eis. Unser Team dann im Glück, als Rosenheim knapp vor dem leeren Gehäuse die Entscheidung auf dem Schläger hat, aber vergibt. 34 Sekunden vor Schluss wandert dann Neumann wegen Crosschecks in die Box, Peiting spielt 6 gegen 4. Bullygewinn vor Lukas Steinhauer, Brad Miller bekommt den Puck, schaut, zieht zum Tor und nagelt die Scheibe ansatzlos nur 28 Sekunden vor dem Ende zum 3:3 – Ausgleich unter die Latte. Und in der Overtime sollte der Jubel schier noch lauter werden beim rot – weißen Anhang: etwas bei Hälfte der Spielzeit bekommt Ty Morris die Scheibe, entscheidet sich mangels eines Anspielpartners für den Schuss und trifft diesen perfekt in den Knick! 4:3, der „Sudden Death“ ist da! „Den treffen nicht Viele so!“, schmunzelt Buchwieser im Anschluss.

ECP-Rosenheim_110218-27

Damit wandern 2 Zähler auf unser Punktekonto. Weiter geht’s am Freitag in Regensburg (hier setzt unser Fanclub einen Bus ein, Infos dazu bei Facebook)!

Simon Fritzenschaft