Allgemein

15.09.2017 - 15:27

DTDS: das ist der „Sieger auf Eis“!

Runde zwei Monate war Zeit, dann die Endproduktion und Regelung von Vertraglichem, jetzt gegen Rosenheim am Sonntag die Premiere!

Es ist geschafft: am Sonntag (vor hoffentlich einer großen Kulisse) gegen Rosenheim feiert unsere neue Vereinshymne Premiere: „Sieger auf Eis“ heißt der Song, der fortan direkt vor den Spielen unserer Ersten durchs Stadion schallen wird. Gewonnen hat unseren „Contest“ Jens Steinbach aus Hüttenberg in Mittelhessen, 70 Kilometer nördlich von Frankfurt. Möglich macht das natürlich das digitale Zeitalter. Wir bedanken uns an dieser Stelle auch nochmals bei den anderen Bewerbern für die Einsendungen und das Engagement aller, die mitgemacht haben. Es war eine selbst gesungene Version des Steigerlieds dabei, ein „7 – Nation – Army“ – Cover (a la FC Bayern) und ein Instrumental ähnlich wie bei den Pittsburgh Penguins. Am Ende setzte sich „Sieger auf Eis“ durch, weil Jens Steinbach (46, verheiratet, ein Sohn) sich sehr mit unserem ECP befasst, gut recherchiert, getextet und produziert hat.

Seit er 10 Jahre alt ist macht er Musik, erzählt Steinbach: „Anfangs habe ich Gitarre gelernt und Unterricht genommen. Als Jugendlicher hat man dann irgendwann nicht mehr so richtig Lust auf Noten lesen bzw. lernen, da war es bei mir dann knapp, ob ich weitermache. Aber dann bin ich dank einer coolen Schulband doch bei der Musik geblieben!“. Die Affinität zum Teamsport liegt ihm nebenbei auch noch im Blut, Steinbach spielte selbst aktiv Handball (höherklassig). „Da hast du dann freilich wenig Zeit für Musik, aber auf Mannschaftsfahrten haben wir schon immer geklampft und deswegen bin ich irgendwie dabei geblieben. Und es ist doch so: Musik ist immer geil, macht immer Spaß!”, sagt er. Sein Vorteil am Ende von DTDS: ein Homestudio in Hüttenberg. Musik, Gesang, Konzept, Text – alles kommt von ihm, entstand in seinem Keller.

deinteam-deinsong_fb_profil_new Jens_Steinbach_1

“Ich habe DTDS erst anderthalb Wochen vor Fristablauf entdeckt, über einen Link in einem Musikforum, die Zeit war dann schon knapp, aber so bleibt man wenigstens dran.”, erinnert sich Jens Steinbach. “Im Laufe der Zeit hat das immer mehr Spaß gemacht, so ein Ding wächst dann, wird immer größer und wenn es dann am Schluss auch noch gut klingt, dann ist es doch top! Ich wusste, ich muss weiterkommen, hatte ein Ziel und Zeitdruck und so kommt man dann auch voran.”

Der Gewinn von satten 1.000 Euro war dabei nicht unbedingt der primäre Antrieb: “Der Reiz war ein Besonderer. Es war alles ein wenig ins Blaue hinein, es gab ja keinen Kontakt vorher. Ich habe das als Herausforderung gesehen, die ich möglichst gut und hochwertig erledigen wollte!” – deswegen arbeitete er sich auch tief in unseren Verein ein: Teamfarben, Feeling, Stimmung, Kader etc. Steinbach eignete sich via Homepage und die sozialen Netzwerke in kurzer Zeit viel Wissen an: “Wenn ich etwas texte, dann muss das auch Hand und Fuss haben. Und durch meine Erfahrung im Zweitliga – Handball weiß ich, wie man sich direkt vor Spielen fühlt und hatte Gefühl dafür, was in der Luft liegt, wie Spieltage ablaufen. Und wenn man eine Hymne hat, zu der man einlaufen kann, dann sattelt das noch drauf.”, hofft er, dass unseren Fans und auch den Spielern „Sieger auf Eis“ gefällt. Das hoffen wir auch, denn wir sind überzeugt davon eine gute Hymne bekommen zu haben. Unser eigenes Ding, das es so kein zweites Mal gibt! Ein Song für und über den EC Peiting und seine Fans. Wer genau hinhört wird entdecken, dass der Text ein komplettes Spiel beschreibt: von den prickelnden Minuten vor dem Anpfiff (egal ob auf den Rängen oder im Spielertunnel) bis zu den Feiern danach (im „OverTime“). Vielleicht findet sich der eine oder andere von Ihnen / Euch ja in den Passagen wieder!

Steinbach hat übrigens auch selbst eine gewisse Verbindung zum Eishockey, klar, denn Frankfurt und Bad Nauheim sind quasi ums Eck’ von ihm: “Als Jugendliche haben wir immer auf dem Baggersee gezockt, allerdings habe ich Eishockey leider nie im Verein gemacht, obwohl das immer mein Traum gewesen wäre. Da hätte ich riesen Spaß dran gehabt, wenn man voll gepanzert unterwegs ist. Eishockey fand ich immer gut, eine aktive Karriere hat sich trotzdem nie ergeben. Was in Bad Nauheim passiert habe ich über die Zeitung aber schon recht regelmäßig auf dem Schirm.”

Was er mit dem 1.000 – Euro – Gewinn machen wird? “Ich brauche wieder einmal ordentliche Boxen im Studio, das kommt mir ganz gelegen!”, lacht er und bedankt sich herzlich bei uns für diese Chance. „Natürlich planen wir, Herrn Steinbach und seine Familie während der Saison zu uns nach Peiting einzuladen, damit er die Spieler und Fans, die Leute hier und unsere Gemeinde dann auch live kennen lernt.“, so ECP – Vorstand Gerhard Weyrich. Und dann werden wir alle zusammen hoffentlich ein großes Eishockeyfest feiern. „Wir sind überzeugt davon, dass das Lied zu uns passt und waren von der Qualität beeindruckt, die uns geliefert wurde.“, so Weyrich weiter. „Es hat Spaß gemacht, einmal einen solchen Wettbewerb mit Leben zu füllen. Unser herzlicher Dank gilt allen, die mitgemacht haben und Arbeit und Freizeit investierten, um DTDS spannend zu machen!“

Danke auch an unseren Projektpartner „KIRSTEIN.de – we love music“: ohne diese Unterstützung hätten wir kaum 1.000 Euro als Gewinn ausloben können.

Jetzt kann die Saison kommen – und dann sind wir alle hoffenlich so oft es geht „Sieger auf Eis„!

Simon Fritzenschaft