Allgemein

26.02.2012 - 19:30

Schüler (U 16) Bayernliga – Spitzenduell in Miesbach knapp verloren – Arbeits-Heimsieg gegen Weiden – 2. Tabellenplatz vorerst behauptet

Getreu dem Spruch „Am Aschermittwoch ist alles vorbei“ verlief die Spitzenbegegnung beim
TEV Miesbach. Leider verschliefen unsere Schüler das Startdrittel und konnten im weiteren Spiel-
verlauf der Partie keine Wendung mehr geben, so daß am Schluß eine 3:4 Niederlage zu Buche
stand. Damit lag man mit zwei Minuspunkten gegenüber den Schlierachstädtern im Hintertreffen.
Bereits einen Tag später mußten unsere Jungs erneut aufs Eis. In einer spannenden Auseinander-
setzung behaupteten sich die Gierer-Schützlinge in heimischer Halle letztlich knapp mit 4:3 Toren
gegen den EV Weiden.
So liegen unsere Schüler aktuell mit 32:6 Punkten (bei 19 absolvierten Spielen) hinter Spitzen-
reiter Miesbach (21 Spiele/38:4 Punkte) auf dem 2. Tabellenrang.
Für unser Schülerteam heißt es nun in den restlichen drei Punktspielen (alle auswärts – in Klostersee,
Weiden und Landsberg) bis 10.03. die volle Punktzahl einzufahren um die theoretische Chance auf Platz 1 aufrechtzuerhalten. Die Miesbacher treten erst am 11.03. zu ihrer abschließenden Partie
beim EHC 80 Nürnberg an.

Nachstehend die Spielberichte:

22.02.2012 TEV Miesbach – EC Peiting 4:3 (2:0;2:1;0:2)

Tore: Michael Breyer (2), Patrick Stöger

Beihilfen: Maximilian Rohrbach, Michael Breyer

Strafen: Miesbach 0 Min., ECP 2 Min.

Nicht besonders gut kamen unsere Schüler in das Duell um die Tabellenspitze. Bereits in der
3. Spielminute gingen die Miesbacher mit 1:0 in Führung. Unsere Jungs fanden nicht ins Spiel
und wirkten seltsam verkrampft (vielleicht war es die Angst vorm Siegen). Als die Gastgeber
in der 8. Minute sogar auf 2:0 erhöhen konnten mußte man schon das Schlimmste befürchten.
Bis zur ersten Drittelsirene änderte sich nichts Gravierendes am Spielgeschehen. Mit neuem
Elan kamen unsere Schüler zum Mittelabschnitt aufs Eis zurück. Zwar wurden nun einige viel-
versprechenden Möglichkeiten herausgearbeitet doch es dauerte bis zur 27. Minute, ehe Michael
Breyer für den 2:1 Anschlußtreffer sorgen konnte. In der Folgezeit versuchten unsere Jungs
mehr Druck Richtung gegnerisches Tor auszuüben. Dies gelang aber nicht, so daß die Miesbacher
Defensive vor keine größeren Probleme gestellt wurde. Psychologisch äußerst unglücklich verlief
dann der Schlußspurt im zweiten Abschnitt. Bei 37:24 Min. überwanden die Gastgeber ECP-Goalie
Andreas Magg zum 3:1 Zwischenstand. Und es kam sogar noch dicker, denn nur 50 Sekunden
später nutzten die Miesbacher die einzige Strafzeit des gesamten Spiels (leider gegen Peiting)
per Überzahltor zum 4:1 Pausenstand nach dem Mitteldrittel. Mit der Hypothek eines Drei-Tore-
Rückstands ging es in den letzten Spielabschnitt. Neue Hoffnung schöpften unsere Jungs in der
47. Minute, als Kapitän Patrick Stöger zum 4:2 einnetzen konnte. Im Anschluß daran erarbeiteten
sich die Schützlinge von Trainer Heinz Gierer weitere gute Torgelegenheiten. Allerdings schien
das Miesbacher Tor lange Zeit wie vernagelt. Erst in der Schlußminute konnte Michael Breyer
(bei 59:38 Min.) auf 4:3 verkürzen. Danach verstrichen die verbliebenen 22 Sekunden leider
ohne weitere Tormöglichkeit, so daß am Ende eine knappe Niederlage feststand. Trainer Heinz
Gierer danach: „Insgesamt gesehen sind die Miesbacher der verdiente Sieger. Sie hätten im ersten
Abschnitt aufgrund der Tormöglichkeiten und unserer Schlafmützigkeit auch noch höher führen
können. Im zweiten Abschnitt waren wir zwar ebenbürtig, haben aber zuwenig Druck erzeugt.
Vom Spielverlauf unglücklich dann die beiden Gegentore zum 1:4 Zwischenstand. Wir haben zwar
nochmals Moral gezeigt, aber es hat nicht mehr gereicht. Jetzt schauen wir von Spiel zu Spiel,
also erst einmal morgen zuhause gegen Weiden. Das wird auch keine ganz leichte Aufgabe.“

23.02.2012 EC Peiting – EV Weiden 4:3 (1:0;1:1;2:2)

Tore: Michael Breyer (3), Thomas Hirschvogel

Beihilfen: Daniel Anderl, Elias Maier, Michael Breyer, Thomas Hirschvogel

Strafen: ECP 6 Min., Weiden 12 Min.

Nur gut 20 Stunden nach der schweren Partie in Miesbach empfingen unsere Schüler die Gäste
aus Weiden in der Peitinger Eissporthalle. Anfangs verlief die Begegnung ohne große Höhepunkte.
Erst in der 10. Minute konnte „Torschütze vom Dienst“ Michael Breyer die 1:0 Führung für den ECP
markieren. Die weiteren Tormöglichkeiten auf beiden Seiten brachten nichts ein, so daß unsere
Mannschaft mit einem knappen Vorsprung zum ersten Mal in die Kabine gehen konnte. Im zweiten
Drittel gelang den Gästen bei 27:12 Min. der nicht unverdiente Ausgleich. Unsere Schüler kamen
dann in der 37. Spielminute durch Thomas Hirschvogel zur erneuten Führung. Aufgrund des
knappen Ergebnisses war dann für das letzte Drittel für genügend Spannung gesorgt. In der
47. Minute sorgte Michael Breyer mit dem 3:1 für großen Jubel im rot-weißen Lager. Die Gäste
zeigten sich aber keineswegs geschockt, sondern kamen eindrucksvoll zurück. Bei 50:09 Min.
trafen sie zum 3:2 und mit einem weiteren Treffer in der 55. Minute stand es urplötzlich 3:3.
Ganz wichtig war dann, daß Michael Breyer nur gut 1 ½ Minuten später den ECP wieder in
Front schoß. Diesen Vorsprung verteidigten unsere Schüler dann verbissen, wobei sich Torhüter
Florian Seidel als „Turm in der Schlacht“ erwies. Als dann endlich die Schlußsirene ertönte war
der Jubel auf Peitinger Seite entsprechend groß. Trainer Heinz Gierer nach dem Spiel: „Puh, das
war ein hartes Stück Arbeit. Ein Kompliment an die ganze Mannschaft. Heute wurde bis zur
letzten Sekunde gekämpft. Der Sieg war zwar knapp aber auf jeden Fall letztlich verdient.
Jetzt haben wir noch drei schwere Auswärtsspiele vor der Brust. Wir versuchen auf alle Fälle
jede Partie zu gewinnen, denn noch ist der 2. Tabellenplatz nicht sicher. Sollten wir am Ende
sogar noch von einem Ausrutscher der Miesbacher provitieren soll es uns recht sein. Aber daran
denken wir momentan noch nicht.“