Allgemein

24.01.2012 - 20:04

Junioren (Bundesliga Süd) – Negativserie beendet – Torreicher Heimsieg gegen Augsburg

Nach drei Niederlagen in Serie konnte unsere Juniorenmannschaft wieder in die Erfolgsspur zurück-
kehren. Anders als am 08.10.2011 (0:4 Niederlage) besiegten unsere Jungs den Augsburger EV
nach abwechslungsreichem Spielverlauf mit 10:6 Toren. Beide Teams nahmen es mit der Defensiv-
arbeit nicht allzu genau, so daß die Besucher viele Tore zu sehen bekamen.
Durch diesen Sieg konnten die Mannen um Kapitän Johannes Barnsteiner neues Selbstvertrauen
für die restlichen sechs Begegnungen der Hauptrunde tanken. Am kommenden Wochenende stehen
wieder zwei Auswärts-Begegnungen auf dem Programm. Zunächst gastieren unsere Junioren am
Samstag, 28.01. um 16.30 Uhr beim Tabellenletzten HC Landsberg, bevor es am Sonntag, 29.01.
um 19.45 Uhr zum Rückspiel in Augsburg kommt.

Nachstehend der Spielbericht:

22.01.2012 EC Peiting – Augsburger EV 10:6 (3:1;3:2;4:3)

Tore: Andrè Gerartz (3), Johannes Barnsteiner (2), Fabian Magg (2),
Johannes Schierghofer, Nico Bentenrieder, Martin Guth

Beihilfen: Fabian Magg (4), Simon Eirenschmalz (3), Johannes Schierghofer (3),
Johannes Barnsteiner (3), Max Reindl (2), Nico Bentenrieder (2),
Andrè Gerartz, Max Malzatzki

Strafen: ECP 8 Min., Augsburg 14 Min.

Mit Spielbeginn war unserer Juniorenmannschaft anzusehen daß sie sich für die schlechte Leistung
vom Vortag in Kaufbeuren rehabilitieren wollte. Der Gegner aus der Fuggerstadt wurde gehörig unter
Druck gesetzt und es dauerte nur 103 Sekunden ehe Johannes Schierghofer den ECP mit 1:0 in
Führung brachte. Etwas überraschend gelang den Gästen in der 5. Spielminute der 1:1 Ausgleich,
als ein Verlegenheitsschuss hinter ECP-Goalie Severin Cesak einschlug. Unsere Jungs gaben aber
bereits in der 7. Minute mit dem 2:1 durch Johannes Barnsteiner die richtige Antwort. Danach er-
spielten sich unsere Junioren weitere gute Möglichkeiten. Eine davon nutzte Andrè Gerartz in der
12. Spielminute zum 3:1 Zwischenstand, mit dem es verdientermaßen in die erste Pause ging.
Im Mittelabschnitt erwischten die Augsburger den besseren Start. Mit zwei schnellen Toren innerhalb
von 58 Sekunden glichen sie bis zur 25. Minute zum 3:3 aus. Danach waren aber wieder unsere
Junioren am Zug. Binnen knapp 3 ½ Minuten schossen sie drei Treffer und zogen so wieder bis
auf 6:3 (31:53 Min.) davon. Im letzten Drittel wurden dann auf beiden Seiten die Defensivreihen
immer mehr aufgelöst, so daß die Tore wie am Fließband fielen. Zunächst erhöhte Johannes
Barnsteiner in der 43. Minute auf 7:3 für den ECP. In der 50. Minute schafften Martin Guth und
Fabian Magg das Kunststück mit zwei Treffern innerhalb von neun Sekunden bis auf 9:3 zu
erhöhen. Danach kamen die Gäste durch kein geordnetes Abwehrverhalten auf Peitinger Seite
zu ihren Treffern Nr. 4 und 5 (54. Minute). Bei 57:20 Min. Netzte Andrè Gerartz um zehnten Mal
für den ECP ein. Den Schlußpunkt unter die faire und kurzweilige Partie setzten dann nochmals
die Gäste mit dem 10:6 Endstand bei 57:40 Min.
Trainer Stefan Ihsen nach dem Spiel: „Endlich haben wir wieder mal gewonnen. Das war die richtige
Antwort nach der doch schwachen Leistung von Kaufbeuren. Für mich als Trainer waren die vielen
Gegentore natürlich nicht so schön. In der Defensive müssen wir uns deutlich steigern. Darauf
werden wir die kommende Woche im Training ein besonderes Augenmerk legen. Nächsten Sonntag
in Augsburg müssen wir defensiv besser auftreten, sonst erben wir dort nichts. Aber zuerst denken
wir an Landsberg. Dort wollen wir uns schadlos halten. Alles andere als ein Sieg wäre eine Ent-
täuschung.“