Allgemein

02.11.2011 - 12:50

Junioren (Bundesliga Süd) – Weiterer wichtiger Sieg – Anschluß an das Mittelfeld hergestellt

In einer spannenden Auseinandersetzung behielten unsere Junioren gegen den Dauerrivalen
aus Kaufbeuren letztlich verdient die Oberhand. Beide Mannschaften zeigten in der Defensive
oftmals Lücken, so daß die Torhüter viel Arbeit hatten. Das ECP-Team befand sich nach gut der
Hälfte der Spielzeit beim Stand von 4:1 eigentlich klar im Vorteil, bevor die Gäste mit drei Über-
zahltreffern in Serie noch im zweiten Drittel zum 4:4 gleichziehen konnten. Die Jungs des Trainer-
gespanns Stefan Ihsen/Michael Kreitl bissen sich aber in die Partie zurück und konnten am Ende
drei wichtige Punkte auf der Habenseite verbuchen.
Am Samstag, 05.11.2011 gastieren unsere Junioren beim Augsburger EV. Dort gilt es noch etwas
gutzumachen, denn die deutliche 0:4 Heimniederlage vom 08.10.2011 liegt unseren Jungs doch
noch arg im Magen. Mit zwei Siegen im Rücken sollten unsere Junioren auch in dieser Begegnung
chancenreich ins Rennen gehen.

Nachstehend der Spielbericht:

31.10.2011 EC Peiting – ESV Kaufbeuren 6:4 (2:1;2:3;2:0)

Tore: Fabian Magg (2), Johannes Pimiskern, Max Malzatzki, Martin Guth,
Johannes Barnsteiner

Beihilfen: Nico Bentenrieder (2), Max Malzatzki (2), Martin Guth, Alexander Winkler,
Johannes Barnsteiner

Strafen: ECP 22 Min. + 5 + 20 Min. (Spieldauer/übertriebene Härte) + 10 Min.
(Check von hinten)

Kaufbeuren 14 Min. + 5 + 20 Min. (Spieldauer/übertriebene Härte)

Nervös starteten beide Mannschaften in die Begegnung. Aufgrund von nachlässiger Defensivarbeit
hatte jedes Team hochkarätige Torchancen. Kurz nachdem unsere Junioren die erste Strafzeit
schadlos überstanden hatten traf Johannes Pimiskern, der erst 10 Sekunden von der Strafbank
zurück war, zum 1:0. Die Antwort der Gäste ließ nicht lange auf sich warten. Nach 10:05 Minuten
stand es 1:1 Unentschieden. Danach ging es munter hin und her. Kein Team konnte aber seine
guten Torchancen nutzen. Erst gegen Drittelende sprang aus ECP-Sicht wieder etwas Zählbares
heraus. Durch gutes Nachsetzen im gegnerischen Drittel eroberte sich Max Malzatzki die Scheibe
wieder zurück, bediente Fabian Magg und der traf aus der Drehung heraus zum 2:1 (17:58 Min.).
Im Mittelabschnitt bestimmte zunächst unsere Mannschaft das Geschehen. In der 26. Spielminute
konnte Max Malzatzki das 3:1 für den EC Peiting markieren. Als in der 31. Minute ein Kaufbeurer
in die Kühlbox wanderte dauerte es nur 17 Sekunden, ehe Martin Guth im Powerplay zum 4:1 ein-
netzte. Im Gefühl des klaren Vorsprungs ließen unsere Junioren die Zügel etwas schleifen. Die Gäste
verkürzten bei Überzahl in der 32. Minute auf 4:2. Kurz darauf gab es ein Handgemenge. Danach
sprach der Schiedsrichter auf beiden Seiten je eine Spieldauer-Disziplinarstrafe aus. Zusätzlich
wanderte noch ein ECP-Akteur mit 2-Minuten auf die Strafbank. Dies nutzten die Kaufbeurer und
stellten mit dem 4:3 (34. Minute) den Anschluß her. Danach das gleiche Spiel noch einmal.
Unnötige Strafe gegen Peiting und nach 37:26 Minuten sogar der Ausgleich, bei dem es bis
zur zweiten Drittelpause blieb. Im Schlußabschnitt schloß Johannes Barnsteiner eine schöne
Kombination der 1. Reihe zur erneuten Führung ab. Für die Vorentscheidung sorgte Fabian Magg
nach 54:34 Minuten als er die Scheibe zum 6:4 im Kaufbeurer Gehäuse versenkte. In den rest-
lichen Minuten beschränkten sich unsere Junioren auf „Ergebnis halten“, was sehr gut gelang.
Trainer Stefan Ihsen nach dem Spiel: „Gratulation an meine Mannschaft. Dieser Sieg war sehr
wichtig, jetzt haben wir den Anschluß an das Tabellen-Mittelfeld geschafft. Natürlich dürfen wir
einen solch klaren Vorsprung nicht mehr aus der Hand geben. Aber wir haben uns aufgerappelt.
Gerade wenn man solch enge Spiele gewinnt gibt dies das nötige Selbstvertrauen für die nächsten
Aufgaben. Jetzt hoffen wir, daß unser guter Lauf auch in Augsburg anhält“.