Allgemein

02.11.2011 - 12:44

Junioren (Bundesliga Süd) – Aufwärtstrend mit 6:4 Sieg in Ravensburg bestätigt

Nach zuletzt zwei knappen Niederlagen im Penaltyschießen gelang dem Team um Kapitän
Johannes Barnsteiner im dritten Auswärtsspiel in Serie ein verdienter Sieg beim EV Ravensburg.
Mit diesem Erfolg im Rücken sollten unsere Junioren auch am Montag, 31.10.2011 um 19.30 Uhr
im Heimspiel gegen den EV Kaufbeuren voller Motivation und sicherlich nicht chancenlos aufs Eis
gehen.

Nachstehend der Spielbericht:

29.10.2011 EV Ravensburg – EC Peiting 4:6 (3:1;0:1;1:4)

Tore: Martin Guth (4), Johannes Barnsteiner (2)

Beihilfen: Nico Bentenrieder (3), Mathias Jeske (2), Martin Guth, Alexander
Winkler, Fabian Magg, Max Malzatzki

Strafen: Ravensburg 12 Min. + 2 x 10 Min., ECP 18 Min.

Eigentlich starteten die Jungs des Trainergespanns Stefan Ihsen/Michael Kreitl mit zwei sehr guten
Tormöglichkeiten in der 1. Spielminute verheißungsvoll in die Partie. Doch die kalte Dusche folgte
postwendend, als die Gastgeber im Gegenzug ihre erste Möglichkeit zum 1:0 (1:03 Minuten) nutzen konnten.
Und es kam noch schlimmer, denn in der 3. Minute erhöhten die Ravensburger bereits
auf 2:0, als ein vor dem ECP-Tor völlig freistehender EVR-Angreifer keine Mühe hatte Lukas Bauer
zum zweitenmal zu überwinden. Als einem Ravensburger Verteidiger mit einem platzierten Schuß
nach 7:49 Minuten gar das 3:0 gelang deutete vieles auf eine klare Abfuhr für unser Team hin.
Trainer Stefan Ihsen nahm direkt im Anschluß eine Auszeit um seine Mannen neu einzustellen.
Anscheinend hatte er die richtigen Worte gewählt, denn in der Folgezeit kam unsere Mannschaft
deutlich besser ins Spiel. Nur mit der Verwertung der herausgespielten Chancen wollte es nicht
klappen. In der 16. Minute bekam der ECP einen Penalty zugesprochen, als ein Ravensburger
Akteur die Scheibe im Torraum absichtlich unter sich begrub. Diese Chance ließ sich Martin Guth
nicht entgehen und markierte das wichtige Anschlußtor zum 3:1 Zwischenstand, mit dem es auch
zum ersten Mal in die Kabinen ging.
Druckvoll starteten unsere Junioren in den Mittelabschnitt. Trotz guter Angriffe wollte die Scheibe
einfach nicht ins gegnerische Tor. Die Ravensburger kamen nur noch sporadisch zu Entlastungs-
angriffen. In der 35. Spielminute war es dann endlich soweit. Martin Guth traf zum hochverdienten
3:2 Anschlußtreffer. Auch danach waren unsere Jungs am Drücker, doch der Ausgleichstreffer
wollte im zweiten Abschnitt nicht mehr gelingen.
Hochmotiviert kamen unsere Junioren zum Schlußdrittel zurück aufs Eis. Der Druck auf das
Ravensburger Tor wurde nochmals verstärkt, aber außer zwei Pfostenschüssen kam nichts
Zählbares heraus. Die Gastgeber suchten mit Kontern zum Erfolg zu kommen. Als in der 47. Minute
ein ECP-Spieler in die Kühlbox mußte dauerte es genau 44 Sekunden ehe den Ravensburgern
in Überzahl das 4:2 glückte. Sehr wichtig war dann das postwendende Anschlußtor nur 20 Sekunden
später durch Johannes Barnsteiner zum 4:3 (48:00 Min.). Deutlich beflügelt gaben unsere Jungs
weiter Gas und nach 49:29 Minuten markierte Martin Guth den 4:4 Ausgleich. Die Entscheidung
in der Partie fiel dann zwischen der 57. und 58. Minute als Martin Guth (mit seinem 4. Tagestreffer)
und Johannes Barnsteiner per Doppelschlag innerhalb von 59 Sekunden alles klar machten.
Trainer Stefan Ihsen: „Hut ab, wie meine Jungs nach dem 2:4 zurückgekommen sind. Unser Sieg
geht aufgrund der Spielanteile in Ordnung. Es war aber ein schweres Stück Arbeit gegen einen sehr
guten und unbequemen Gegner. Der Erfolg gibt uns sicherlich Auftrieb für das schwere Heimspiel
gegen Kaufbeuren. Dort wollen wir unseren Aufwärtstrend bestätigen.“