Allgemein

18.09.2011 - 18:52

Junioren (Bundesliga Süd) – Knapper 3:2 Erfolg beim SC Bietigheim

Einen Start nach Maß konnte unsere Juniorenmannschaft des Trainergespanns Stefan Ihsen
und Michael Kreitl in Baden-Württemberg hinlegen. Die Bietigheimer Gastgeber hatten am
10. und 11.09. bereits zwei Punktspiele gegen den EV Regensburg absolviert (auswärts
2:6 verloren und daheim 6:1 gewonnen) und galten vor der Partie als klarer Favorit.
Doch unsere Jungs gaben über die gesamte Spielzeit richtig Gas und so konnte am Ende
über einen nicht unbedingt eingeplanten Auswärtssieg gejubelt werden.

Nachstehend der Spielbericht:

17.09.2011 SC Bietigheim – EC Peiting 2:3 (0:0;1:1;1:2)

Tore: Fabian Magg (2), Matthias Jeske

Beihilfen: Andreas Brenzing, Alexander Rigas, Matthias Jeske, Max Malzatzki

Strafen: Bietigheim 4 Min. + 10 Min. (Disziplinarstrafe), ECP 8 Min.

Im Eröffnungsdrittel hielten sich die Mannen um Kapitän Johannes Barnsteiner voll an die aus-
gegebene taktische Marschroute und so entwickelte sich eine offene Partie. Beide Torhüter
(auf ECP-Seite Severin Cesak) agierten stark und machten viele Tormöglichkeiten zunichte.
Obwohl sich unser Team ein leichtes Chancenübergewicht erarbeitete blieb es in einem sehr
fairen 1. Drittel (nur eine einzige 2-Minuten-Strafe wurde knapp vor Drittelende gegen den
SC Bietigheim verhängt) beim leistungsgerechten torlosen Remis.
Der Mittelabschnitt startete mit einer Überzahlmöglichkeit für unsere rot-weißen Jungs.
Doch anstatt des erhofften ECP-Powerplays ermöglichte ein schneller Konter den Gastgebern
nach 20:33 Minuten die 1:0 Führung. Direkt im Anschluß hatten die Ihsen-Schützlinge dann eine sehr brenzlige Situation zu überstehen. Zwei kurz hintereinander ausgesprochene Strafzeiten gegen
den ECP (bei 21:43 und 22:37 Minuten) führten zu einer gut 60 Sekunden langen 3:5 Unterzahl.
Diese wurde aber mit großem Einsatz und Kampf schadlos überstanden. In der Folgezeit hatten
unsere Jungs dann wieder mehr vom Spiel und nach 29:42 Minuten markierte Fabian Magg (auf Zuspiel von Andreas Brenzing und Alexander Rigas) den verdienten 1:1 Ausgleichstreffer. Danach gab es noch zwei Überzahlgelegenheiten für unseren ECP die aber ohne zählbaren Erfolg verpufften,
so daß es nach 40 absolvierten Minuten beim Unentschieden blieb.
Das Schlußdrittel war genau 100 Sekunden alt, als ein leichtfertiger Scheibenverlust im eigenen
Drittel den Bietigheimern die Einladung zur erneuten Führung gab und diese sich natürlich nicht
zweimal bitten ließen. Nun hieß es also wieder einem Rückstand hinterherzulaufen. Unser Team
machte gewaltig Druck und schoß permanent auf das gegnerische Gehäuse. Dieses schien aber
lange wie vernagelt. Nach 53:38 Minuten wanderte dann ein Bietigheimer auf die Strafbank.
Jetzt sollte es aber klappen. Doch leider blieb auch diese 5:4 Überzahl erfolglos. Als Matthias Jeske
in der 58. Minute dann keine Anspielstation in der neutralen Zone fand hielt er einfach mal drauf
und überraschte den Goalie des SCB mit diesem Weitschuß zum erneuten Ausgleich. Der
Bietigheimer Trainer nahm direkt danach seine Auszeit um unser Team aus dem Rhythmus zu bringen. Aber denkste, durch den eigenen Torerfolg nochmals gepusht setzten unsere Cracks nach und genau 60 Sekunden später traf Fabian Magg zur erstmaligen Führung für den ECP (58:11 Minuten). Die Gastgeber nahmen dann noch ihren Torhüter vom Eis um nochmals den Ausgleich
zu erreichen. Knapp vor Spielende verfehlte dann noch ein Peitinger Weitschuß das leere
gegnerische Gehäuse und kurz darauf stand der verdiente Auswärtserfolg fest.
Trainer Stefan Ihsen war natürlich hoch zufrieden mit seiner Mannschaft.
Für unsere Junioren heißt es nun am nächsten Samstag, 24.09.2011 um 19.30 Uhr
im heimischen Stadion gegen den Aufsteiger EV Regensburg nachzulegen.
Doch Vorsicht, die Oberpfälzer schickten den ESV Kaubeuren an diesem Wochenende mit einer
8:0 Packung auf die Heimreise ins Allgäu.