Allgemein

14.03.2011 - 19:55

Jugend (Landesliga) – Maximale Punktausbeute in Schweinfurt, klarer Heimsieg gegen Schongau und knapper Erfolg gegen Bayreuth

Mit drei klaren Siegen eroberte unsere Jugendmannschaft die Tabellenführung in der Landesliga.
In Schweinfurt feierten die Schützlinge von Trainer Jürgen Häfele binnen 17 Stunden zwei Kanter-
siege von 10:0 bzw. 9:2. Im Heimspiel gegen den Nachbarn aus Schongau ließen die Mannen um
Kapitän Martin Salzmann nichts anbrennen und schickten die EAS mit einem deutlichen 8:1 nach Hause. Gegen Bayreuth tat sich unsere Jugendmannschaft sehr schwer. Letztlich gelang ein
„Arbeitssieg“ der den Aufstieg in greifbare Nähe bringt.

Nachstehend die Spielberichte:

08.03.2011 ERV Schweinfurt – EC Peiting 0:10 (0:2;0:6;0:2)

Tore: Florian Höfler (3), Stefan Neumaier (2), Julia Zorn (2), Tobias Zimmert,
Andreas Brenzing, Thomas Halmbacher

Beihilfen: Florian Waraschitz (3), Andreas Brenzing (3), Stefan Neumaier (2),
Julia Zorn (2), Thomas Halmbacher (2), Lukas Kees (2)

Strafen: Schweinfurt 20 Min. + 10 Min. (Disziplinarstrafe)
ECP 10 Min.

Unser Jugendteam präsentierte sich vom Eröffnungsbully hellwach und bestimmte sofort das Ge-
schehen auf dem Eis. In der 8. Spielminute brachte Julia Zorn (erstmals seit langem wieder dabei)
unser Team mit 0:1 in Führung. Nach exakt 17 Spielminuten erhöhte Tobias Zimmert zum 0:2
Pausenstand nach dem Startdrittel. Im zweiten Abschnitt lieferte unsere Mannschaft dann eine
Galavorstellung ab. Die Scheibe lief wunderbar durch die eigenen Reihen und mit schön heraus-
gespielten sechs weiteren Treffer wurde das Ergebnis bis auf 0:8 ausgebaut. Im letzten Drittel
nahmen die Jungs von Trainer Jürgen Häfele dann etwas Gas vom Fuß. So reichte es nur noch
zu zwei weiteren Toren durch Florian Höfler (50. bzw. 53. Spielminute) zum 0:10 Endstand.
Im ECP-Gehäuse teilten sich Lukas Bauer und Andreas Scholz (ab Mitte des 2. Drittels) den
Shut-Out. Trainer Häfele nach der Partie: „Heute hat sich meine Truppe als echtes Team präsentiert. Wir freuen uns über den deutlichen Sieg. Für Übermut ist aber kein Platz, auch für ein 10:0 gibt es
nur zwei Punkte. Morgen müssen wir wieder voll konzentriert zu Werke gehen.“

09.03.2011 ERV Schweinfurt – EC Peiting 2:9 (1:4;0:3;1:2)

Tore: Andreas Brenzing (4), Dominik Spiegl (2), Tobias Schneider, Thomas
Halmbacher, Stefan Neumaier

Beihilfen: Dominik Spiegl, Marius Neu, Alexander Winkler, Julia Zorn, Florian
Waraschitz, Stefan Neumaier, Florian Höfler, Martin Salzmann

Strafen: Schweinfurt 10 Min., ECP 10 Min.

Auch im zweiten Aufeinandertreffen hatte unsere Jugendmannschaft keine Probleme mit den Gast-
gebern. Diesmal schlug es bereits nach 96 Sekunden zum ersten Mal im Gehäuse der Schwein-
furter ein (Torschütze: Stefan Neumaier). In der 11. Spielminute traf Andreas Brenzing in numerischer
Überlegenheit zum 0:2 für den ECP. Mit zwei weiteren Treffern in der 13. bzw. 15. Minute wurde
die Führung bis auf 0:4 ausgebaut. Nach 17:03 Minuten konnten die Schweinfurter ihren ersten
Treffer bejubeln. Im Mitteldrittel war unser Team weiterhin klar überlegen und mit drei weiteren
Toren bis zur 29. Spielminute wurde der Vorsprung auf 1:7 ausgebaut. Im letzten Drittel waren dann
zunächst die Gastgeber mit dem 2:7 (48. Minute) an der Reihe. Aber auch diesen Spielabschnitt
wollten unsere Jungs gewinnen. So sorgten Dominik Spiegl und Andreas Brenzing mit zwei Toren
in der 55. und 57. Minute für den deutlichen und auch in dieser Höhe absolut verdienten 2:9 End-
stand. Trainer Jürgen Häfele nach dem Spiel: „Auch heute haben wir gut gespielt. Jetzt ist unsere
Ausgangssituation natürlich noch besser. Wir denken nur von Spiel zu Spiel. Wir müssen am
kommenden Wochenende in unseren Heimspielen gegen Schongau und Bayreuth nachlegen.
Wir haben es in unseren eigenen Händen.“

12.03.2011 EC Peiting – EA Schongau 8:1 (2:1;3:0;3:0)

Tore: Andreas Brenzing (3), Marc Vorderbrüggen (2), Pascal Leimbach,
Thomas Halmbacher, Florian Höfler

Beihilfen: Marc Vorderbrüggen (4), Florian Höfler (3), Marius Neu (2),
Andreas Brenzing, Florian Waraschitz, Martin Salzmann

Strafen: ECP 4 Min., Schongau 8 Min. + 10 Min. (Disziplinarstrafe)

Im Eröffnungsdrittel war unserer Jugendmannschaft die Nervosität deutlich anzumerken. Die Gäste
waren anfangs ein starker Gegner und nützten dies auch in der 13. Spielminute zur 0:1 Führung.
Erst danach fand unser Team langsam besser in die Partie. Nach genau 16:33 Minuten war der Bann
gebrochen, als Pascal Leimbach zum 1:1 ausgleichen konnte. Nur eine knappe Minute später traf
Andreas Brenzing erneut in die Schongauer Maschen. So ging es mit einem knappen Vorsprung zum
ersten Mal in die Kabinen. Die Entscheidung in dieser Partie fiel dann im Mittelabschnitt. Unsere
Jungs kamen hochmotiviert aufs Eis zurück. Es dauerte allerdings bis zur 35. Spielminute ehe sich
die ECP-Überlegenheit auch zahlenmäßig niederschlug. Marc Vorderbrüggen erhöhte auf 3:1.
Dadurch waren die Schongauer etwas verunsichert. Dies nutzte unser Team sofort und mit einem
Doppelschlag innerhalb von 26 Sekunden (Thomas Halmbacher und Andreas Brenzing) stand es
nach 38:07 Minuten 5:1 für den ECP. Auch im letzten Abschnitt gab unsere Jugend weiterhin Gas.
Bereits nach 32 Sekunden netzte Andreas Brenzing erneut ein. Danach trafen noch Marc Vorder-
brüggen (44. Minute) und Florian Höfler (58.Minute) zum hochverdienten 8:1 Endstand. Trainer
Jürgen Häfele: „Anfangs hatten wir große Schwierigkeiten. Zum Glück konnten die Schongauer
die Chance zum 0:2 nicht nutzen. Man hat schon gemerkt was für uns auf dem Spiel steht.
Nun heißt es morgen gegen Bayreuth nochmals hochkonzentriert ans Werk zu gehen und
unbedingt einen weiteren Sieg einzufahren“.

13.03.2011 EC Peiting – EHC Bayreuth 4:2 (2:1;1:1;1:0)

Tore: Stefan Neumaier, Lukas Kees, Thomas Halmbacher, Florian Waraschitz

Beihilfen: Stefan Neumaier (2), Thomas Halmbacher, Florian Höfler, Martin
Salzmann, Tobias Schneider

Strafen: ECP 4 Min., Bayreuth 8 Min.

Im vierten Spiel innerhalb von 6 Tagen merkte man unserer Jugendmannschaft die Belastung
doch deutlich an. Der Auftakt verlief wunschgemäß, denn schon nach 1:09 Minuten überwand
Stefan Neumaier den gegnerischen Torhüter zum 1:0 für den ECP. In der Folgezeit versiebten
unsere Jungs eine Vielzahl an guten Torgelegenheiten und erst in der 10. Minute konnte Lukas
Kees auf 2:0 erhöhen. Die Gäste schlugen aber schnell zurück und trafen bereits in der 11. Minute
zum 2:1 Anschlußtreffer. Durch den schnellen Gegentreffer wurde unsere Mannschaft sichtbar
nervös und es ging mit diesem dünnen Vorsprung zum ersten Mal in die Kabinen. Im Mitteldrittel
gelang den Bayreuthern bereits in der 22. Minute der Ausgleich. Dadurch verloren die Mannen
um Kapitän Martin Salzmann noch etwas mehr ihre Linie. Nach genau 27:38 Minuten konnte
Thomas Halmbacher mit dem 3:2 Führungstreffer etwas Druck von unserem Team nehmen.
Die Gäste blieben aber weiterhin gefährlich und unsere Mannschaft mußte heilfroh sein nach
40 Minuten knapp in Front zu liegen. Im Schlußdurchgang gab unsere Jugendmannschaft noch
einmal alles. Die Besucher sahen, daß unser Team unbedingt den Sack zumachen wollte.
In der 55. Spielminute dann riesengroßer Jubel. Bei 5:4 Überzahl traf Florian Waraschitz zum
letztlich entscheidenen 4:2 ins Bayreuther Gehäuse. Nach der Schlußsirene feierte unsere Mannschaft diesen wichtigen Erfolg ausgiebig. Trainer Jürgen Häfele nach dem Spiel: „Glückwunsch
an mein Team. Jetzt liegt es in unserer Hand. Wir brauchen noch einen Punkt im letzten Spiel in Straubing. Ich warne aber davor, die Straubinger aufgrund ihres Tabellenstandes zu unterschätzen.
Wir werden jetzt noch eine Woche konzentriert trainieren. Diese Chance dürfen wir uns nicht mehr
nehmen lassen.“