Allgemein

26.01.2011 - 19:39

Junioren (Bundesliga) – Volle Punktausbeute gegen den Augsburger EV und in Ravensburg

Mit zwei überzeugenden Leistungen hat sich unser Juniorenteam im Kampf um einen Endrunden-
platz zur deutschen Meisterschaft eindrucksvoll zurückgemeldet. Gegen den direkten Konkurrenten
um Platz 2 der Südgruppe, den Augsburger EV, gab es in einer spannenden Partie einen verdienten 4:2 Heimerfolg. Und auch am Tag darauf ließen die Jungs von Trainer Stefan Ihsen nichts anbrennen
und siegten souverän mit 7:1 Toren in Ravensburg.
Aktuell liegen unsere Junioren nun gleichauf mit dem Augsburger EV (jeweils 46 Punkte), wobei
die Fuggerstädter aber zwei Spiele weniger ausgetragen haben. Am kommenden Samstag, 29.01.
hat unser Juniorenteam die Möglichkeit in Augsburg einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung
Endrundenplatz zu tun.

Nachstehend die Spielberichte:

22.01.2011 EC Peiting – Augsburger EV 4:2 (0:0;2:1;2:1)

Tore: Florian Stauder, Max Malzatzki, Tim Rohrbach, Alexander Simon

Beihilfen: Alexander Simon, Florian Stauder, Nico Bentenrieder

Strafen: ECP 12 Min., Augsburg 10 Min.

Diesmal entwickelte sich von Beginn an ein sehr spannendes und wohltuend faires Spiel. Unsere
Mannschaft war im Anfangsdrittel meist im Vorwärtsgang und erarbeitete sich ein klares Chancen-
plus gegenüber den Gästen. Aber trotz guter Möglichkeiten wollte kein Treffer gelingen. Erst im
zweiten Abschnitt war nach genau 27:07 Minuten der Bann gebrochen, als Florian Stauder mit einer
schönen Einzelaktion die Scheibe zur 1:0 Führung in den Augsburger Maschen versenken konnte.
Die Freunde über das Tor war noch gar nicht richtig verklungen da schlugen die Gäste schon zurück. Mit einem Schuß aus der neutralen Zone überraschten die Augsburger unseren Goalie Christian Hacker, dem auch noch die Sicht verdeckt war. Doch bereits knapp drei Minuten später brachte
Max Malzatzki den ECP mit einem Gewaltschuß ins Kreuzeck wieder in Front (32:25 Minuten).
So ging es mit einem verdienten Vorsprung ins letzte Drittel. Zunächst passierte lange Zeit nichts
Zählbares. Dies war aber nur die Ruhe vor den interessanten letzten zehn Spielminuten. Die Gäste
glichen in der 52. Minute zum 2:2 aus, als die Scheibe nach einem Schuß direkt von der Bande wieder
vor dem ECP-Tor landete und die Augsburger im Nachschuß erfolgreich waren. Nun legten unsere
Burschen ihre ganze Energie in einen langen Schlußspurt. Jeder der 120 Besucher sah, daß unser
Team um die letzte Chance zum Erreichen der Meisterrunde kämpfte. Nach 54:31 Minuten wanderte
ein Gästeakteur auf die Strafbank. In der folgenden Überzahl dauerte es nur 13 Sekunden bis
Tim Rohrbach eine Paß aufs lange Eck des Augsburger Tores zum 3:2 über die Linie bugsierte.
Für die endgültige Entscheidung sorgte in der 57. Minute Alexander Simon der nach aggressivem
Nachsetzen vor dem gegnerischen Tor mit dem 4:2 den Schlußpunkt setzte. Trainer Stefan Ihsen
nach der Partie: „Heute haben wir toll gekämpft, ein Lob an meine Jungs. Vielen Dank an die Zuschauer für die tolle Unterstützung meiner Mannschaft“.

23.01.2011 EV Ravensburg – EC Peiting 1:7 (0:2;1:2;0:3)

Tore: Martin Niefnecker (2), Martin Guth (2), Stephan Rössle, Patrick Feistle,
Florian Stauder

Beihilfen: Florian Stauder, Martin Guth, Matthias Jeske, Tim Rohrbach, Johannes
Pimiskern, Alexander Rigas, Alexander Simon

Strafen: Ravensburg 4 Min., ECP 6 Min. + 10 Min.(Check von hinten)

Hochkonzentriert gingen unsere Junioren in die Begegnung mit den Württembergern. Mit dem Rückenwind vom Vortagessieg stellten Martin Niefnecker (5. Spielminute) und Martin Guth
(9. Minute) bereits im ersten Drittel die Weichen auf Sieg. Kurz Spannung kam im zweiten
Abschnitt auf, als den Gastgebern der 1:2 Anschlußtreffer gelang. Aber Martin Niefnecker
(bei 5:4 Überzahl – 26. Minute) und Stephan Rössle (32. Minute) machten die Hoffnung der
Ravensburger bald wieder zunichte. Zwar waren die Gastgeber mit Konterangriffen immer wieder
gefährlich, doch die ECP-Defensive war gut darauf eingestellt und ließ wenig zu. Im Schlußdrittel
schraubte unser Team das Ergebnis weiter in die Höhe und exakt 39 Sekunden vor Spielende traf
Florian Stauder zum 7:1 Endstand für den EC Peiting ins Schwarze.
„ Wir haben eine sehr gute geschlossene Mannschaftsleistung abgeliefert. Unser Sieg geht auch
in dieser Höhe absolut in Ordnung. Jetzt werden wir uns auf die Partie in Augsburg vorbereiten
und versuchen das Unmögliche doch noch möglich zu machen.“ – so Trainer Stefan Ihsen nach
Spielende.