Allgemein

21.12.2010 - 18:09

Jugend (Landesliga) – Erfolgreiche Punktejagd in der Oberpfalz/Heimkehr mit drei Punkten

Am vergangenen Wochenende mußte unser Jugendteam zweimal beim EV Weiden antreten.
Dabei erreichten die Jungs um Kapitän Martin Salzmann in der ersten Partie ein mehr als ver-
dientes 3:3 Unentschieden, wobei der Ausgleich der Gastgeber erst nach ertönter Schlußsirene
fiel und von den Schiedsrichtern trotzdem anerkannt wurde. Die richtige Antwort auf diese
Ungerechtigkeit gab unsere Jugendmannschaft dann am nächsten Tag, als ein souveräner
3:0 Erfolg eingefahren wurde.

Nachstehend die Spielberichte:

17.12.2010 EV Weiden – EC Peiting 3:3 (0:0;1:0;2:3)

Tore: Florian Höfler (3)

Beihilfen: Andreas Brenzing, Markus Stöger, Martin Salzmann

Strafen: Weiden 12 + 10 Min. (Check von hinten)
ECP 14 Min.

Nach fünfstündiger Anreise startete unsere Jugend konzentriert in die erste Partie des Auswärts-
Doppelspiels. Im Anfangsdrittel sprachen die Schiedsrichter drei Zweiminutenstrafen gegen unser
Team aus, während die Gastgeber ungeschoren davon kamen. Mit gutem Defensivverhalten wurden
die Unterzahlsituationen schadlos überstanden, so daß es mit einem 0:0 zum ersten Mal in die
Kabinen ging. Im zweiten Drittel gingen die Weidener in der 35. Minute durch einen irregulären
Treffer (unser Torhüter hatte die Fanghand fest auf dem Puck und der gegnerische Stürmer
durfte mehrfach nachstochern) mit 1:0 in Führung. Kurz vor Drittelende hatten dann die Schiris
ihren nächsten „Auftritt“, die bei einer Rangelei nach einem nicht geahndeten Check gegen den
Kopf- oder Nackenbereich von Weidener Seite auch gleich 2 x 2-Minuten gegen unsere Spieler
aussprachen. So begann unsere Mannschaft den Schlußabschnitt wieder in Unterzahl. Und es
wanderte schon in der 41. Minute wieder einer unserer Spieler auf die Strafbank und so hatten
die Gastgeber für eine knappe Minute 5:3 Überzahl. Mit einem starken Torhüter Lukas Bauer
und aufopferungsvollem Einsatz wurde auch diese präkere Situation überstanden. Als die Gast-
geber in der 46. Minute auf 2:0 erhöhten schien eine kleine Vorentscheidung gefallen zu sein.
Aber unsere Cracks wurden dann endlich für ihren Einsatz belohnt. Florian Höfler hatte seinen
großen Auftritt, als er zunächst innerhalb von 57 Sekunden zweimal einnetzen konnte und damit
den 2:2 Gleichstand herstellte. Und es wurde noch besser. Mit seinem dritten Treffer des Abends
brachte er seine Mannschaft mit 3:2 in Führung (53:30 Minuten). Die Schiedsrichter wollten aber
anscheinend nicht daß die Weidener geschlagen vom Eis gehen mußten und so gaben sie nach
genau 58:56 Minuten eine weitere Zweiminutenstrafe gegen unser Team (wobei es ein Geheimnis
bleibt was unser Spieler gemacht hat). Diese Möglichkeit war eigentlich auch vorbei, denn als die
Schlußsirene schon ertönt war schossen die Weidener noch einmal auf das Gehäuse von Lukas
Bauer. Der Schuß ging ins Tor und wurde zum Erstaunen aller Beteiligten von den Schiris anerkannt.
Damit wurde unser Jugendteam um einen verdienten Erfolg gebracht. In der daraufhin ent-
brannten Diskussion kassierte unser Trainer noch eine Spieldauerdisziplinarstrafe wegen Betretens
der Eisfläche.

18.12.2010 EV Weiden – EC Peiting 0:3 (0:1;0:1;0:1)

Tore: Florian Höfler, Florian Waraschitz, Andreas Brenzing

Beihilfen: Florian Waraschitz (2), Matthias Breidenbach, Andreas Brenzing,
Florian Höfler

Strafen: Weiden 6 Min. + 5 + 20 Min. (Check gegen Kopf- oder Nackenbereich)
ECP 0 Min. (! ! !)

Diese Partie konnte nur stattfinden weil unsere Jugendleitung kurzfristig eine Sonder-Trainer-
genehmigung für Betreuer Bernhard Flemnitz beim BEV-DEB ausstellen ließ, nachdem unser
Coach wegen der Spieldauerdisziplinarstrafe vom Vortag gesperrt war. Unser Team war hervor-
ragend eingestellt und spielte höchst diszipliniert. Diesmal griffen die Unparteiischen auch nicht
entscheidend in das Spielgeschehen ein. Vom Eröffnungsbully weg bestimmte unsere
Jugendmannschaft die Partie und schon in der 5. Spielminute traf Florian Höfler zum 1:0 für den ECP.
Auch im weiteren Verlauf der Begegnung
waren unsere Jungs das klar bessere Team und folge-
richtig konnte Florian Waraschitz nach genau 33:49 Minuten auf 2:0 erhöhen. Für die endgültige
Entscheidung sorgte nach 47:23 Minuten Andreas Brenzing mit einem Überzahltreffer zum 3:0.
In der restlichen Spielzeit wurde die Defensive verstärkt und so konnte sich Goalie Lukas Bauer
am Spielende über einen verdienten „Shut-Out“ freuen. Nach der Partie herrschte natürlich eine
ausgelassene Stimmung, sowohl bei der Mannschaft, wie auch beim „Aushilfstrainer“ Bernhard
Flemnitz, Betreuer Herbert Bauer (Vater unseres Torhüters) und unserem etatmäßigen Coach.
An den Weihnachtsfeiertagen sind unsere Jugendlichen wieder zweimal gefordert. Zunächst
beim noch sieglosen Tabellenschlußlicht SG Oberstdorf/Sonthofen (25.12.) und dann beim
Nachbarn und derzeitigen Tabellenführer EA Schongau (26.12.).