Allgemein

08.12.2010 - 20:00

Junioren-Bundesliga Süd – Wichtiger Auswärtssieg beim Verfolger Augsburger EV

Nach der Auswärtsniederlage in Bietigheim hielten sich unsere Junioren diesmal auf fremdem Eis
schadlos. Nach einem spannenden und hochemotional geführtem Match konnten durch einen
8:6 Sieg wertvolle Punkte aus der Fuggerstadt entführt werden. Die Augsburger lauern aber immer
noch auf dem 3. Tabellenplatz, denn mit 9 Punkten Rückstand (bei 6 Spielen weniger) ist rech-
nerisch noch alles drin für den Augsburger EV.

Nachstehend die Spielstatistik:

04.12.2010 Augsburger EV – EC Peiting 6:8 (4:1;1:4;1:3)

Tore: Florian Thomas (2), Andrej Salzer (2), Fabian Weyrich (2), Robin Slanina,
Nico Bentenrieder

Beihilfen: Andrej Salzer (3), Florian Thomas (3), Fabian Weyrich, Simon Eiren-
schmalz, Sven Schirrmacher, Alexander Simon, Johannes Pimiskern,

Strafen: Augsburg 40 Min. + 20 Min. (Spieldauerdisziplinarstafe für Trainer Wedl)
ECP 12 Min. + 5 + 20 Min. (Spieldauerdisziplinarstrafe – Check von hinten)

In dieser wichtigen Partie konnte Stefan Ihsen alle Cracks aufbieten, die auch im Oberligakader
von Leos Sulak stehen. Trotz dieses Umstandes lief im Anfangsdrittel ziemlich viel schief. Unsere
Jungs agierten vom Beginn an zu verhalten und folgerichtig lag man nach knapp 8 Minuten schon
mit 0:2 im Hintertreffen. Und es kam noch Schlimmer, denn in der 15. Spielminute trafen die Gast-
geber sogar zum drittenmal ins Schwarze. Ein erstes Ausrufezeichen setzte dann Florian Thomas,
der in eigener Unterzahl nur 23 Sekunden nach dem Augsburger 3:0 auf 1:3 aus ECP-Sicht ver-
kürzen konnte. Die Freude währte aber nicht lange, denn noch in der gleichen Unterzahlsituation
erhöhte der AEV auf 4:1. Mit diesem klaren Rückstand ging es das erste Mal zum Pausentee in die
Kabinen. Anscheinend hatte Trainer Stefan Ihsen in der Drittelpause die richtigen Worte an seine
Mannschaft gerichtet, denn das Team kam wie verwandelt zurück aufs Eis. Mit drei Toren jeweils bei
5:4 Überzahl war bis zur 32. Spielminute der 4:4 Gleichstand hergestellt. Danach entwickelte sich
eine sehr kritische Situation für unsere Mannschaft. Schon mit einem Mann weniger auf dem Eis
fing sich Sven Schirrmacher in der 34. Minute eine Spieldauerdisziplinarstrafe ein. Nun ging es mit
3 gegen 5 weiter und den Augsburgern gelang nach 42 Sekunden die erneute Führung. Im weiteren
Verlauf der Strafzeit arbeiteten unsere Jungs mit viel Einsatz und das Nachsetzen im gegnerischen
Drittel wurde belohnt, als Nico Bentenrieder trotz numerischer Unterlegenheit in der 36. Minute
zum 5:5 einnetzen konnte. Mit der Pausensirene sprachen die Schiedsrichter eine weitere Strafzeit
gegen die Gastgeber aus, so daß der letzte Spielabschnitt mit einer ECP-Überzahlmöglichkeit
begann. Dies nutzte Andrej Salzer nach 41:03 Minuten zur erstmaligen Führung für die rot-weißen
Farben. Nur 13 Sekunden später fiel schon wieder der Ausgleich und ebenfalls nur 16 Sekunden
danach die erneute Führung für unser Team. In der Folgezeit leisteten sich die Gastgeber viele
Strafen und wurden so in ihren Bemühungen wieder gleichzuziehen gebremst. Für die Ent-
scheidung sorgte Fabian Weyrich nach 53:58 Minuten mit dem sechsten ECP-Überzahltreffer
zum 8:6 Endstand. Damit war der Widerstand der Augsburger gebrochen und die restliche Spiel-
zeit kontrollierte unsere Mannschaft den Kontrahenten sicher. Kurios, daß in dieser Begegnung
von insgesamt 14 Toren nur deren zwei bei gleicher Spieleranzahl fielen, während es neun
Überzahl- und drei Unterzahltreffer gab. Leider spielten sich abseits der Eisfläche unter den
Zuschauern einige unschöne Szenen ab (wüste Beschimpfungen, etc.). Auch der Trainer des
AEV (Alexander Wedl) hatte seine Nerven nicht im Griff. Wie schon am 30.10.2010 in Peiting
geriet er mit den Unparteiischen aneinander. Nachdem er eine Bankstrafe wegen Reklamierens
kassierte hatte er sein Mundwerk nicht im Zaum und folgerichtig erhielt er für seine ausgesprochenen
Schimpfworte eine berechtigte Spieldauerdisziplinarstrafe. Für unsere Junioren gilt es am nächsten
Sonntag, 12.12. um 15.30 Uhr in Bad Tölz nachzulegen um den 1. Tabellenplatz weiterhin zu
verteidigen.