Allgemein

29.10.2010 - 09:10

Junioren – Wechselbad der Gefühle für unser Juniorenteam gegen Freiburg

Am vergangenen Wochenende hatten unsere Junioren zweimal Heimrecht gegen den EHC
Freiburg. Unterm Strich liest sich die Bilanz ausgeglichen. Einem souveränen 6:2 Sieg am
Samstag folgte am Sonntag eine doch überraschende 4:7 Niederlage. Nach nunmehr zehn
absolvierten Spielen stehen die Mannen um Kapitän Johannes Barnsteiner mit 20 Punkten
zwar auf Tabellenplatz 1, doch die Verfolger aus Kaufbeuren bzw. Augsburg weisen bei
zwei bis drei Spielen weniger nur einen kleinen Rückstand auf unser Team auf.

Nachstehend die Spielberichte:

23.10.2010 EC Peiting – EHC Freiburg 6:2 (1:0;4:0;1:2)

Tore: Florian Stauder (3), Matthias Jeske, Max Malzatzki, Fabian Magg

Beihilfen: Simon Eirenschmalz (3), Max Malzatzki (2), Florian Stauder (2),
Fabian Magg, Martin Niefnecker

Strafen: ECP 10 Min. + 2 x 5 Min. + Spieldauerdisziplinarstrafe
(unnötige Härte bzw. Kniecheck)
Freiburg 18 Min. + 2 x 10 Min. (Check gegen Kopf- oder Nackenbereich
bzw. Disziplinarstrafe)

Nachdem unsere Mannschaft zum Punktspielstart am 18. September in Freiburg mit 2:5 Toren
unterlag war man natürlich gewarnt vor den Breisgauern. Von Beginn an war unsere Mannschaft
das bessere Team. Im Startdrittel sorgte Florian Stauder in der 4. Minute für die 1:0 Führung.
Danach hatten die Jungs vom Trainerduo Stefan Ihsen/Michael Kreitl viele sehr gute Torchancen,
die aber alle ungenutzt blieben. Daher ging es mit einem knappen Vorsprung das erste Mal in die
Kabinen. Der Mittelabschnitt war gerade 117 Sekunden alt, als erneut Florian Stauder auf 2:0 für
den ECP erhöhen konnte. Und es ging noch besser weiter, denn erneut nur knapp 90 Sekunden
später ließ Matthias Jeske das 3:0 folgen. Im weiteren Drittelverlauf war unsere Mannschaft stets
Herr im Haus und konnte den Vorsprung durch zwei Überzahltore in der 29. bzw. 40. Spielminute
bis auf 5:0 ausbauen. In den letzten 20 Minuten lief dann nicht mehr allzuviel zusammen. Mit vielen Einzelaktionen zerstörte unsere Mannschaft selbst den Spielfluß. Die Gäste kamen dadurch besser
ins Spiel und konnten durch zwei Treffer bis zur 51. Minute auf 5:2 verkürzen. Den Schlußpunkt
in dieser Partie setzte dann Fabian Magg der in der 52. Spielminute zum 6:2 Endstand traf.
Ärgerlich war, daß sich danach noch zwei Spieler unseres Teams unnötige Spieldauer-Disziplinar-
strafen einfingen und damit am nächsten Tag gesperrt waren. Insgesamt war der Peitinger Sieg
hochverdient.

24.10.2010 EC Peiting – EHC Freiburg 4:7 (0:1;0:4;4:2)

Tore: Fabian Magg, Simon Eirenschmalz, Johannes Pimiskern, Martin Niefnecker

Beihilfen: Matthias Jeske, Simon Eirenschmalz, Nico Bentenrieder

Strafen: ECP 12 Min. + 10 Min. (Check gegen Kopf- oder Nackenbereich)
Freiburg 8 Min.

Die zweite Wochenendpartie begann mit einem schnellen Rückstand schon in der 2. Spielminute.
Nach kurzer Zeit fand unsere Mannschaft besser in die Partie, war spielbestimmend, konnte aber
die zahlreich herausgespielten Torchancen nicht in Zählbares ummünzen. So ging es nach dem
ersten Drittel mit einem 0:1 Rückstand in die Kabinen. Im Mittelabschnitt brach dann das Unheil
über unser Team herein. In der 24. bzw. 25. Spielminute gelang den Gästen innerhalb von
17 Sekunden ein Doppelschlag zum 0:3. Danach wurden unsere Jungs immer nervöser und
agierten sehr unkonzentriert. Die Freiburger ließen sich nicht zweimal bitten und legten mit einem
weiteren Doppelschlag (jeweils bei 5:4 Überzahl – diesmal innerhalb von 48 Sekunden) zum 0:5 nach. Damit war natürlich eine gewisse Vorentscheidung gefallen. Trotz des hohen Rückstands kam unsere Mannschaft hochmotiviert zum letzten Drittel aufs Eis. Der Start war recht verheißungsvoll, denn bei doppelter Überzahl traf Fabian Magg nach genau 41:32 Minuten zum ersten Mal für den ECP. Noch
in der gleichen Überzahlsituation gelang Simon Eirenschmalz nur eine gute Minute später der Treffer
zum 2:5. Im Anschluß schnürte unser Team die Gäste minutenlang im eigenen Drittel ein, konnte
aber leider keinen weiteren Treffer erzielen. Als Trainer Stefan Ihsen schon sehr früh alles auf eine
Karte setzte und in der 57. Minute Torhüter Christian Hacker vom Eis nahm gelangen den Gästen
zwei Emty-Net-Goals zum 2:7 Zwischenstand. Kurz danach konnte Johannes Pimiskern mit dem
3:7 für Ergebniskosmetik sorgen und exakt 37 Sekunden vor der Schlußsirene traf Martin Niefnecker
noch zum 4:7 aus Sicht des ECP. Diese Niederlage war in der Entstehung etwas unglücklich.
Allerdings hatten sich die Gäste den Sieg aufgrund ihrer engagierten Leistung letztlich verdient.
Nun gilt es das Spiel schnellstmöglichst abzuhaken, denn am nächsten Samstag, 30.10.2010
gastiert um 19.30 Uhr der Verfolger aus Augsburg im Peitinger Stadion Gegen diesen Kontrahenten
gab es in der Vorbereitung drei Niederlagen. Hoffentlich platzt im ersten Punktspiel-Duell der Knoten
zugunsten unserer Juniorenmannschaft.