Allgemein

14.09.2013 - 07:25

Kleinschüler (U 12) – Wanderpokal erfolgreich verteidigt!

ECP gewinnt zum zweiten Mal die „Trophäe der Stadt Bruneck“ (Südtirol) – 07. und 08.09.2013

Als Titelverteidiger machte sich unsere Kleinschülermannschaft am 06.09. nach einer Woche Eistraining mit bester Laune im Gepäck auf den Weg nach Bruneck. Das international besetzte Turnier forderte acht Mannschaften aus Österreich (VEU Feldkirch), Slowenien (HC Ljubljana), Italien (HC Courmaosta, HC Pustertal Juniors), der Schweiz (EHC Sursee) und Deutschland (EC Bad Tölz, ESV Kaufbeuren, EC Peiting) zum Vergleich auf.

Unser Trainer-Trio Werner Schneider, Wolfgang Greil und Martin Sutter konnte sich mit voller Konzentration der Mannschaft widmen, nachdem die Organisation der Reise von den Betreuerinnen (Nicole Schweiger und Peggy Wittich) hervorragend geplant war.

Am ersten Turniertag (Samstag) traf unser Team auf den alten Kontrahenten ESV Kaufbeuren. Zunächst verlief die Anfangsphase relativ ausgeglichen und nervös. Für etwas Beruhigung in den Peitinger Reihen sorgte dann Niklas Holderied, der in der 5. Minute für den 1:0 Führungstreffer verantwortlich zeichnete. Danach lief das Angriffsspiel unserer Truppe auf vollen Touren. Die Kaufbeurer hatten in der Defensive Schwerstarbeit zu leisten. Verdienter Lohn für die Peitinger Bemühungen war dann in der 16. Minute das 2:0 durch Maximilian Glötzl. Kurz darauf waren unsere Cracks dann unkonzentriert und mussten quasi im Gegenzug das 2:1 der Allgäuer hinnehmen. Jetzt war wieder ziemlich viel Hektik im Spiel und die Kaufbeurer bekamen zusehends Oberwasser. Drei Minuten vor der Schlusssirene glichen die jungen Joker dann zum 2:2 Endstand aus. So endete die Auftaktpartie aus Peitinger Sicht mit einem etwas enttäuschendem Remis.

Zum zweiten Gruppenspiel hieß der Gegner HC Ljubljana. Die Pause nach dem ersten Match war nur sehr kurz und durch das Unentschieden gegen Kaufbeuren war ein Sieg dringend notwendig um die Chancen auf eine erfolgreiche Titelverteidigung zu wahren. Gegen die Slowenen hatte Maximilian Glötzl einen Sonderauftrag: er sollte den starken Einzelspieler des Gegners (und späteren Torschützenkönig des Turniers) beschatten und am erfolgreichen Torschuss hindern. Dies gelang ihm eindrucksvoll. Bereits in der 3. Spielminute startete Niklas Holderied ein beherztes Solo, tanzte die Gegenspieler reihenweise aus und netzte zum Peitinger Führungstreffer ein. Danach musste unsere Truppe viel Abwehrarbeit leisten, denn der Gegner drückte mächtig auf den Ausgleich.
Trotz zahlreicher guter Chancen hielt das Peitinger Bollwerk. Gestützt auf die toll haltenden ECP-Torhüter Julia Becker und Andro Wittich wurde der knappe Erfolg über die Zeit gebracht.

Im dritten Gruppenspiel war der HC Courmaosta aus Italien der Gegner. Mit einem weiteren Sieg konnten unsere Kleinschüler den Halbfinaleinzug perfekt machen. Unsere Jungs und Mädels begannen sehr konzentriert. Bereits in der 2. bzw. 4. Spielminute brachten Markus Schweiger und Maximilian Glötzl den ECP mit schönen Toren 2:0 in Front. Als der Gegner in der 15. Minute den Anschlusstreffer erzielte wurden die ECP-Trainer doch etwas nervös. Nun sollte der Gala-Auftritt unseres U 10 Spielers Niklas Greil folgen. Sein Teamkollege Robert Fischer eroberte sich mit einem beherzten Einsatz die Scheibe und leitete das Spielgerät zu Stefan Saal weiter. Dieser konnte den
Puck im Fallen durch die Beine eines Gegenspielers zu Niklas Greil passen. Unser Jungspund machte sich auf und davon, verlud den gegnerischen Goalie und traf zum 3:1 Zwischenstand. Nun kehrte wieder mehr Ruhe ins Peitinger Spiel ein. Der Rest der Partie verlief ausgeglichen und mit wechselnden Torerfolgen (für den ECP 2 x Maximilian Glötzl und 1 x Kilian Mergenthaler) stand bei Abpfiff ein 6:4 Sieg unseres Teams auf der Anzeigentafel.

Nachdem die Jungs aus Kaufbeuren in ihren weiteren Vorrundenspielen Federn lassen mussten war unseren Kleinschülern der 1. Gruppenplatz nicht mehr zu nehmen. So ging es hochzufrieden ins Hotel zurück. Zur Entspannung tobten unsere Spieler im Hotelpool und danach gab es noch Pizza satt. Als unsere Truppe zum Zapfenstreich brav ins Bett ging feilten die Trainer noch ausgiebig an der Taktik für das Halbfinalspiel gegen die VEU Feldkirch.

Am Sonntag wurde im Hotel ausgiebig gefrühstückt und danach ging es gestärkt ins Stadion. Der Halbfinal-Kontrahent aus Österreich bot für die Partie nur zwei Reihen auf und so mussten unsere Trainer ihr Team personell entsprechend umstellen. Für die Führung in diesem Spiel sorgte Louis Postel mit einem herrlichen Treffer. Diesen Vorsprung bauten Maximilian Glötzl und Ronja Hark mit zwei weiteren Toren zum 3:0 aus. Somit war bereits eine Vorentscheidung gefallen. Im weiteren Spielverlauf schonten die Trainer ihre Leistungsträger und alle Spieler bekamen ihre Eiszeit. Die Feldkirchener waren zwar stets um eine Resultatsverbesserung bemüht, doch ein souveräner ECP-Torhüter Andro Wittich hielt seinen Kasten lange Zeit sauber. Für den vierten Peitinger Treffer zeichnete Markus Schweiger verantwortlich, bevor den Österreichern mit einem abgefälschtem Schuß der Ehrentreffer zum 4:1 Endstand gelang. Somit zog unsere Kleinschülermannschaft vollauf verdient ins Finale ein.

Als Finalgegner stand nach dem zweiten Halbfinale der altbekannte Kontrahent EC Bad Tölz fest. Bereits im Turnierverlauf wurden die Isarwinkler von unseren Trainer eingehend studiert um eventuelle Schwächen des Gegners auszuloten. Dies erwies sich aber nicht als einfach, denn die Tölzer zeigten sich als kompakte Einheit ohne Defizite. Unser Trainerstab war ob des Finaleinzugs ihrer Mannschaft sehr stolz und jetzt sollte natürlich auch noch der letzte Schritt zum großen Erfolg gemacht werden. In der Anfangsphase der Begegnung tasteten sich beide Teams vorsichtig ab. Jedes Team lauerte auf den Fehler des Gegners. Als erste Mannschaft patzten die Tölzer. An der blauen Linie luchste Ronja Hark dem Gegner die Scheibe ab, fuhr quer vors Tor und vollendete mit einem
platzierten Schuß ins rechte Toreck zum vielumjubelten 1:0 Führungstreffer für den EC Peiting. In der Folgezeit hatte unser Team klar mehr vom Spiel, vergab jedoch mehrere gute Chancen zur Resultatsverbesserung. Auch die Bad Tölzer blieben mit ihren Kontern  gefährlich, doch ECP-Torhüterin Julia Becker stand wie eine Mauer und entnervte die gegnerischen Stürmer mit tollen Reflexen. Für die Entscheidung in der Partie war ECP-Kapitän Maximilian Glötzl höchstpersönlich verantwortlich. Seine hervorragende Turnierleistung krönte er mit einem tollen Solo und ebenso sehenswertem Torabschluss zum 2:0 Endstand.

Beim Ertönen der Schlusssirene gab es dann kein Halten mehr. Der erneute Gewinn des Wanderpokals wurde frenetisch gefeiert. Spieler, Trainer und Betreuerinnen lagen sich in den Armen und wurden von den mitgereisten Eltern (die das Team im ganzen Turnierverlauf stimmgewaltig unterstützt hatten) mit viel Applaus bedacht.

So ging ein ereignis- und erfolgreiches Turnier zu Ende. Mit dem Wanderpokal im Gepäck ging es dann auf die Heimreise nach Peiting. Die überzeugende Vorstellung unserer U 12 macht richtig Appetit auf die anstehende Punktspielsaison 2013/2014.

EC Peiting