1. Mannschaft

05.03.2018 - 09:31

Die Luft schmeckt nach PlayOffs!

Runde 1 beginnt am Freitag: 9.3., 11.3. (heim) und 13.3. - soweit die ersten Termine.

Die heißeste Zeit des Jahres – für Spieler wie Fans gleichermaßen – beginnt: am 9. März starten wir in die Serie gegen die Hannover Scorpions. Runde 1 wird im Modus „Best of Five“ gespielt, wer zuerst 3 Siege verbucht kommt weiter.

Unser Gegner hat seine Wurzeln in den „Wedemark Scorpions“, die auch unter diesem Namen damals in die DEL aufstiegen und erste Erfolge feiern konnten. Größter Erfolg der Vereinsgeschichte ist die Deutsche Meisterschaft 2010 (im Finale gegen die Augsburger Panther) unter Hans Zach. Allerdings verkaufte nur 3 Jahre später Mäzen Papenburg die DEL – Lizenz nach Schwenningen, das Aus für die Scorpions in der ersten Liga.

Heute spielen die Scorpions wieder im ehemaligen Mellendorfer „Icehouse“, das heute den Namen „hus de groot EISARENA“ trägt und 3.500 Plätze fasst. Die Topscorer der Hannoveraner sind Patrick Schmid und Björn Bombis mit je satten 86 Punkten in den Punktspielen. Danach klafft allerdings eine gewaltige Lücke: Dennis Schütt und Chad Niddery verbuchen schon um die 30 Tore und Vorlagen weniger. Laut Statistik liefern die Special Teams 25% Erfolgsquote im Powerplay und 80% in Unterzahl. Von 44 Punktspielen konnten die Scorpions 26 gewinnen und kassierten 18 Niederlagen. Im Kader der Scorpions verfügen u.a. Andrej Strakhov und Björn Bombis über DEL – Erfahrung, an der Bande steht als Cheftrainer Dieter Reiss.

Langsam kommt das Kribbeln, auch bei unserem Coach, Sebastian Buchwieser: „Unser Motto ist dieses Jahr ja „Zamsteh!“ – und das müssen wir wörtlich nehmen! Wenn ein kleines 11.500 – Seelen – Dorf gegen eine Ü 500.000 Metropolregion antritt, dann geht das nur gemeinsam. Helft unseren Jungs im Stadion am Sonntag, gerne auch auswärts, aber spornt sie auch mit kleinen Sachen an. Also z.B., wenn man sich beim Bäcker oder beim Einkaufen trifft, ein zwei motivierende Worte, das reicht oft schon!“, so Buchwieser. Warum auch nicht? Bislang haben unsere Jungs ihre Ziele erreicht und sind mit einem dominanten Sieg aus der Punktspielphase gegangen. Zusammenstehen, den Peitinger Geist entfachen, den Funken zünden – das ist unser aller Aufgabe die nächsten Tage und Wochen! It’s PlayOffs, baby!

Simon Fritzenschaft