1. Mannschaft

29.01.2018 - 10:20

Schwarzer Abend gegen Deggendorf!

Dazu Neuzugang Rene Röthke (776 DEL - Spiele, 249 Punkte) völlig ausgeblendet.

„Wir haben heute die Scheiben kreuz und quer gespielt… Es gibt viel aufzuarbeiten!“, so ein sichtlich bedienter Coach Sebastian Buchwieser nach der deutlichen – aber letztlich auch in dieser Höhe – verdienten 2:7 – Heimniederlage gegen den Deggendorfer SC. „Wir werden die Sachen, die nicht gehen, konkret, sachlich, aber deutlich ansprechen.“, so Buchwieser weiter. Sein Gegenüber, John Sicinski, wusste dagegen kaum wohin mit seiner Freude: „Alles was Rene heute angefasst hat, war Gold!“

Das Spiel selbst ist relativ schnell erzählt: im ersten Drittel waren unsere Jungs noch (irgendwie) im Spiel, dank Florian Stauder und Florian Hechenrieder ging es mit 1:2 in die Kabine. Allerdings hätten unsere Gäste schon hier höher führen können. Es zeichnete sich ab, dass es nicht unser Abend werden sollte.

„Dann ist uns zum ersten Mal überhaupt zuhause ein derart schwaches Drittel passiert.“, so Coach Buchwieser. Der DSC durfte schalten und walten, wie er wollte. Zuviel Zeit, viel zuviel Platz hatten die Niederbayern und marschierten dankbar durch unsere Reihen. Zweimal Röthke und einmal Ovaska machten bis zur 39. Minute klar, wer als Sieger vom Eis gehen würde.

Im dritten Drittel keimte kurz Hoffnung auf, als Fabi Dietz nach 34 Sekunden Treffer Nummer 2 markieren konnte. Kurz danach fing sich Stauder eine Spieldauer – Strafe ein, damit sollte die Messe dann endgültig gelesen sein. Am Ende schossen 5x (!) Röthke, Ovaska und Gibbons einen Auswärtssieg für den DSC heraus. „Ich habe viele Spieler in der Kabine sitzen, die hier in Peiting nie gewonnen haben. Von dem her war der Sieg heute wichtig für uns.“, so John Sicinski, der bei den Saisonzielen weiter bescheiden blieb: „Platz 4, nach wie vor. Den Rest werden wir dann sehen.“

Weiter geht es am Freitag zuhause gegen Selb. Da würden 3 Punkte extrem gut tun.

Simon Fritzenschaft