1. Mannschaft

11.01.2018 - 16:02

Letztes Hauptrundenwochenende

Platz 5 nach der Hauptrunde ist zementiert, zum Abschluss geht es gegen WKB und RO.

Wo steht unsere Erste aktuell? Das ist die große Frage vor dem letzten Hauptrundenwochenende gegen Waldkraiburg und in Rosenheim. Die Buchwieser – Männer haben eine starke Offensive und blendend aufgelegte Specialteams zu bieten, allerdings bieten die letzten Auswärtsauftritte Grund zur Sorge: je sieben Gegentreffer gegen Landshut und Selb und gar acht in Deggendorf sind logischerweise schwere Kost für unsere Fans, aber vielleicht mit der schon lange erreichten Quali für Meisterrunde und PlayOffs zu erklären. Dementsprechend wirkte Sebastian Buchwieser zuletzt leicht angefressen. Trotzdem ist das Abschneiden bis hierhin völlig in Ordnung, teilweise wurden Erwartungen übertroffen.  Und mit Ty Morris, Milan Kostourek und Brad Miller finden sich drei Peitinger ganz weit vorne in den Liga – Scoring – Tabellen, zumal Brad Miller die Verteidigerwertung mit großem Abstand anführt.

Auf eine Reaktion (vor dem Hintergrund der LA, Selb und DEG – Pleiten) zählen wir alle, wenn es am Freitag (19:30 Uhr) in unserer Eishalle gegen Waldkraiburg geht. Die Löwen spielen eine überraschend schwache Saison, verbuchten erst 18 Zähler und konnten gegen unsere Jungs noch nichts holen. Mit 6:1, 5:1 und 7:2 gingen die bisherigen Matches ausnahmslos an den EC Peiting. Am Sonntag heißt es dann „einspielen für die Meisterrunde“, denn mit den Starbulls Rosenheim steht zum absoluten Abschluss der Hauptrunde der aktuelle Klassenprimus auf dem Plan. Zudem fallen mit der Meisterrunde alle „nicht – Top – 8 – Gegner“ weg, was erheblich höhere Anforderungen an Dinge wie die eigene Konstanz zur Konsequenz hat. In den bisherigen Vergleichen mit dem DEL2 – Absteiger gab es ein 0:4, ein 3:5 und ein 8:2.

Simon Fritzenschaft