Peiting - Landshut 2 : 1 (0:1, 1:0, 1:0)

26.12.2017 - 23:01

Peiting beendet Landshuter Siegesserie

Vor 1152 Zuschauern gewinnt der EC Peiting gegen den EV Landshut und stoppt damit die acht Spiele andauernde Siegesserie der Niederbayern. Im Gegenzug hat das Team von Trainer Sebastian Buchwieser von den letzten dreizehn Partien elf gewonnen.

Beide Mannschaften spielen von Beginn an äußerst diszipliniert und lassen nur wenige Torchancen zu. Trotzdem ist die Partie hochgradig spannend. So stehen beide Teams in der Defensive stabil und lassen dem Gegner in der Vorwärtsbewegung nur wenig Platz. Taktisch sind beide Mannschaften hervorragend eingestellt.

Den ersten Warnschuss setzt Ty Morris, dessen Schuss in der siebten Minute den Pfosten streift. Sechs Minuten später hat der Ex-Peitinger Peter Baumgartner die Chance zum Führungstreffer, doch sein Schuss aus kurzer Distanz wird von Peitings Verteidigung geblockt. In der 15. Minute bleibt Florian Hechenrieder im Duell mit Viktor Lennartsson –Landshuts neuer Wunderwaffe aus Weißwasser- Sieger. Doch nachdem eine Strafe gegen Peiting gerade abgelaufen ist, schlägt der Schwede zu und hämmert das Spielgerät äußerst platziert zur 0:1-Führung für die Gäste unter die Latte.

Zu Beginn des zweiten Abschnitts drängt Landshut auf das 2:0. Doch Stefan Reiter trifft nur den Pfosten und Victor Lennartsson verfehlt das Tor nur knapp. Danach kommt Peiting besser ins Spiel und hat bei eigener Überzahl die Möglichkeit zum Ausgleich. Doch erst nach Ablauf der Überzahl gelingt Jonas Lautenbacher (33.) mit einem Glücksschuss, der Maximilian Engelbrecht zwischen den Beinen durchrutscht, der 1:1-Ausgleich.

Im Schlussdrittel herrscht erneut Spannung pur. Die Heimmannschaft ist zunächst stärker und scheitert mit guten Möglichkeiten von Dominik Krabbat und Simon Maier. Kurz darauf verliert Landshut im Angriffsdrittel die Scheibe, Peiting schaltet schnell, fährt einen Konter, welchen Simon Maier (47.), nach klasse Zusammenspiel mit Anton Saal, zur 2:1-Führung für die Hausherren nutzt. Das Kammerer-Team versucht jetzt Druck zu machen, doch der ECP steht stabil und bringt die Scheibe immer wieder aus dem eigenen Drittel. Gegen Ende der Partie hält Florian Hechenrieder mit einem super Reflex, nach abgefälschten Schuss, den Sieg fest. Kurz vor Schluss hat Landshut noch einmal Pech, als ein Schuss erneut am Pfosten landet und Peitings Schlussmann den Nachschuss mit toller Parade vereitelt.

Zuschauer: 1152

Tore: 0:1 Lennartsson (Ehl, Schadewaldt), 1:1 Lautenbacher (Morris, Maier), 2:1 Maier (Saal, Weyrich)

Strafen: Peiting 4, Landshut 2

Christian Assmann