Peiting - Rostenheim 3 : 5 (2:2, 1:0, 0:3)

22.10.2017 - 22:03

Peiting verlangt Tabellenführer Rosenheim alles ab

Im Spitzenspiel der Oberliga Süd muss der EC Peiting gegen den Tabellenführer aus Rosenheim eine 3:5- Niederlage hinnehmen. Bis zur 49. Minute liegt das Team von Trainer Sebastian Buchwieser mit 3:2 in Führung ehe ein Doppelschlag der Gäste die Partie wendet. Fast 900 Zuschauer sehen ein klasse Oberligaspiel, in welchem der Außenseiter dem Favoriten alles abverlangt.

Peiting startet super in die Partie und geht bereits nach 62 Sekunden in Überzahl durch einen Hammer von Simon Maier ins Kreuzeck mit 1:0 in Führung. Kurz darauf fängt sich das Heimteam hintereinander zwei Strafzeiten ein. Dies nutzt der SBR und gleicht durch einen kuriosen Treffer vom besten Gästeakteur Tobias Draxinger (6.) aus. Draxinger schießt, Florian Hechenrieder wehrt ab, doch die Scheibe fliegt in hohem Bogen über den Peitinger Torhüter und landet im Kasten. Zwei Minuten später schlägt Draxinger erneut zu und bringt Rosenheim mit einem platzierten Schlagschuss mit 1:2 in Führung. Danach geht es hin und her, beide Mannschaften haben Chancen, doch es fällt kein weiterer Treffer. Gegen Ende des Spielabschnitts, Peiting ist erneut in Überzahl, gelingt Florian Stauder (20.) nach schönem Zuspiel von Ty Morris und Jonas Lautenbacher, der Ausgleich zum 2:2.

Im zweiten Abschnitt kommt der Tabellenführer besser ins Spiel, scheitert aber mehrmals mit guten Möglichkeiten an Florian Hechenrieder. In der 29. Minute hat Anton Saal die Führung für Peiting auf dem Schläger, verfehlt zunächst das Gehäuse nur knapp und wird mit dem nächsten Versuch von Torhüter Luca Endres gestoppt. Kurz darauf kann auch Martin Andrä die Scheibe in aussichtsreicher Position nicht im Gästetor unterbringen. Doch einige Minuten später, Andrä (37.) kommt nach überstandener Unterzahl gerade von der Strafbank und trifft in vollem Lauf mit einem platzierten Schlagschuss ins Kreuzeck zur 3:2-Führung für die Hausherren. Kurz vor Drittelende bricht Ty Morris durch und kann nur durch ein Foul gestoppt werden. Den fälligen Penalty vergibt der Deutschkanadier jedoch.

Im Schlussdrittel ist die Partie zunächst ausgeglichen. Als Peiting dann einen Konter durch Ty Morris und Brad Miller nicht konzentriert genug zu Ende spielt, gelingt den Gästen im Gegenzug erneut durch Draxinger (49.) der Ausgleich zum 3:3. Eine Minute später legt Rosenheim nach und wendet durch einen Treffer von Jussi Nättinen die Partie. Keine drei Uhrzeigerumdrehungen weiter stellt SBR-Kapitän Tobias Draxinger mit seinem vierten Treffer den 3:5-Endstand her. Gegen Ende der Partie versucht der ECP bei doppelter Überzahl noch einmal alles, nimmt den Torhüter vom Eis, doch ein weiterer Treffer bleibt dem Team aus der Marktgemeinde versagt.

Trotzdem kann der EC Peiting mit der gezeigten Leistung zufrieden sein. In der nächsten Woche ist auch wieder mit Fabian Dietz (Grippe), Lukas Gohlke (Knöchelverletzung) und Manuel Bartsch (leichte Gehirnerschütterung) zu rechnen. Dann kann der ECP beim Sponsorenfest im Spiel gegen die Eisbären aus Regensburg wahrscheinlich wieder in voller Besetzung antreten.

Zuschauer: 863

Tore: 1:0 Maier, 1:1 Draxinger (Vollmayer, Nättinen), 1:2 Draxinger (Baindl, Fröhlich), 2:2 Stauder (Morris, Lautenbacher), 3:2 Andrä (Saal, Kostourek), 3:3 Draxinger (Vollmayer), 3:4 Nättinen (Draxinger, Lammassari), 3:5 Draxinger (Vollmayer, Reichel)

Strafen: Peiting 180 plus 10 für Winkler plus 10 für Miller, Rosenheim 18

Christian Assmann