Peiting - Waldkraiburg 6 : 1 (3:0, 1:1, 2:0)

01.10.2017 - 21:00

Peiting startet mit Doppelerfolg in die Saison

Toller Start in die Saison 17/18 für das Team von Trainer Sebastian Buchwieser. Zwei Spiele, zwei Siege, so die Bilanz des EC Peiting nach den beiden Auftakterfolgen gegen Miesbach und Waldkraiburg. „Die Mannschaft macht mich stolz“, zeigt sich nach der Partie Peitings Übungsleiter, ob der Erfolge trotz des reduzierten Kaders, hochzufrieden. Obendrauf gibt´s noch die Tabellenführung in der Oberliga Süd. Trotz des Fehlens von vier Spielern zeigt der ECP insbesondere im ersten Drittel eine starke Leistung.

Ty Morris ist beruflich verhindert, Manuel Bartsch ist wegen des in Miesbach erlittenen Checks noch außer Gefecht, Förderlizenzspieler Christoph Frankenberg muss aufgrund von Knieproblemen passen und Lukas Gohlke laboriert nach wie vor an seiner Sprunggelenksverletzung. So stehen zu Beginn der Partie nur fünf Verteidiger und zehn Stürmer zur Verfügung. Anfang des Mittelabschnitts reduziert sich der Kader nach einer umstrittenen Spieldauerdisziplinarstrafe gegen Martin Andrä noch weiter.

Doch das ficht das Team aus der Marktgemeinde nicht an. Hellwach und mit viel Schwung starten die Pfaffenwinkler in die Partie und nutzen ihr erstes Überzahlspiel in der dritten Minute zur 1:0-Führung. Von Torhüter Florian Hechenrieder gelangt das Spielgerät über Simon Maier zu Milan Kostourek, dieser zieht trocken ab und lässt Korbinian Sertl im Gästetor keine Chance. Kaum zwei Minuten später scheitert Fabian Dietz (6.) zunächst am Pfosten, doch der Nachschuss sitzt. Kurz darauf lässt Anton Saal Sertl aussteigen, bringt die Scheibe aber nicht im Tor unter, doch Youngster Steven Wagner (9.) setzt nach und bringt Peiting mit 3:0 in Front. Jetzt nimmt EHC-Trainer Hatkevitsch eine Auszeit um sein Team neu auszurichten.

Im zweiten Durchgang fängt sich Martin Andrä die oben erwähnte Strafe ein, zudem wandert Simon Maier auf die Strafbank und die Gäste erzielen bei nummerischer Überlegenheit durch Daniel Hämmerle (28.) den 3:1-Anschlusstreffer. Peiting spielt von da an nur noch mit zwei Mittelstürmern –Anton Saal und Fabian Dietz- die ein riesen Pensum abspulen. Und dann ist da auch noch Florian Hechenrieder: Peitings Torsteher bringt die Gäste jetzt ein ums andere Mal zur Verzweiflung. Besonders Brent Norris scheitert mit besten Gelegenheiten mehrmals am ECP-Goalie. In der 38. Minute fällt dann die Vorentscheidung. Andreas Feuerecker zieht von der blauen Linie ab, Korbinian Sertl kann nur abprallen lassen und Florian Stauder hämmert die Hartgummischeibe humorlos zur 4:1-Führung für die Hausherren in die Maschen. „Das war der entscheidende Treffer“, stellt Peitings Übungsleiter nach der Partie fest.

Im Schlussabschnitt geschieht lange Zeit nicht viel. Peiting hält die Gäste vom eigenen Tor fern und lässt so gut wie keine Torchancen mehr zu. „Das letzte Drittel haben wir clever heruntergespielt“, zollt Buchwieser seinem Team Respekt. Gegen Ende der Begegnung legt Peiting mit einem Doppelschlag noch einmal nach. Zunächst ist Milan Kostourek (57.), nach der schönsten Kombination des Abends, mit seinem zweiten Treffer erfolgreich. Danach stellt Jonas Lautenbacher (60.) in Überzahl den 6:1-Endstand her.

Zuschauer: 525

Tore: 1:0 Kostourek (Maier, Hechenrieder), 2:0 Dietz (Kostourek, Feuerecker), 3:0 Wagner (Saal, Miller), 3:1 Hämmerle (Wagner, Thalhammer), 4:1 Stauder (Feuerecker, Rohrbach), 5:1 Kostourek (Saal, Stauder), 6:1 Lautenbacher (Dietz, Feuerecker)

Strafen: Peiting 6 + 5 + 20 für Andrä, Waldkraiburg 8

Christian Assmann