1. Mannschaft

28.09.2017 - 07:28

Scharf auf den Saisonstart!

8 Spiele Vorbereitung (5 - 3), jetzt geht es endlich richtig los: FR in Miesbach, SO zuhause gegen Waldkraiburg.

Zugegeben: nicht alles lief perfekt während unserer 8 – Spiele – Vorbereitung, aber: am Ende gehen wir mit einem positiven Ergebnis von 5 Siegen aus der Aufwärmphase. „Das ist recht schnell erklärt.“, so Coach Buchwieser. „Normalerweise geht es in der Vorbereitung bei Teams mit mehr Neuzugängen immer darum, sich erstmal kennenzulernen und um seinen Platz zu kämpfen. Das entfällt bei uns natürlich.“, erläutert Buchwieser, warum sein Team nur selten wirklich „auf Zug“ spielte. „Wir kennen uns schon länger, jeder weiß, was der andere kann, wie sein Nebenmann im Spiel reagiert. Deswegen lag bei uns der Fokus zugegeben auf dem Training.“

Und hier war unsere erste Mannschaft zuletzt (bis auf Lukas Gohlke) komplett: „Ich hatte die ganze Kappelle zur Verfügung, das ist sehr positiv.“, freut sich der Coach. Auch Christoph Frankenberg wird für uns auflaufen.

Das erste Spieltagswochenende bringt uns die Reise zum Aufsteiger nach Miesbach (FR, 20 Uhr) und am Sonntag dann die Heimpremiere (18 Uhr) gegen Waldkraiburg. „Ich bin froh, dass wir dieses Jahr auswärts beim Aufsteiger anfangen.“, so Sebastian Buchwieser. Letztes Jahr mussten wir gegen Höchstadt leidvoll erfahren, wie schwer es ist gegen euphorisierte Teams mit dem Druck, vor Heimpublikum gut auszusehen. 8 Jahre ging es gegen den TEV nicht mehr um Punkte. „Die Miesbacher sind seit Jahren ein etabliertes Bayernligateam, haben sich jetzt nochmal mit zwei starken Kontis verstärkt. Das wird sicher eine harte Nuss!“, unterschätzt niemand im Verein unsere Freitagsgastgeber. Ähnliches gilt für Waldkraiburg am Sonntag. „Auf Expertenmeinungen, wie stark welche Teams besetzt sind, gebe ich nichts. Es ist Saisonanfang, da haben alle Mannschaften Mut und Kraft!“, ist sich Buchwieser sicher, dass viel Arbeit auf unsere Erste zukommt. „Trotzdem wollen wir natürlich zweimal 3 Punkte holen!“

Simon Fritzenschaft