1. Mannschaft

01.04.2017 - 05:02

Auftaktniederlage im Pott

Gekämpft und das Spiel fast gedreht...

Nach einer 1.350 Kilometer – Tour zu Spiel 1 steht unser EC Peiting zwar mit einer Niederlage zum Auftakt des Viertelfinales an, kann aber erhobenen Hauptes in die kommenden Matches gehen. Essen begann in eigener Halle vor knapp 1.900 Zuschauern druckvoll, mit viel Tempo und vielen Scheiben Richtung Tor. Dennoch konnten Martin Andrä und Florian Stauder bereits erste gefährliche Nadelstiche setzen und scheiterten mit Kontern nur knapp an ESC – Goalie Sebastian Staudt. Insgesamt die Hausherren aber mit mehr Spielanteilen, auch weil Schiedsrichter Markus Krawinkel aus Neuss nicht unbedingt seinen besten Tag erwischte und alleine im ersten Drittel Florian Stauder, Fabian Dietz und Milan Kostourek in die Kühlbox verbannte. Kostourek durfte gar duschen gehen (regte sich ob der Überzogenheit der Strafe mächtig auf), nachdem er vom Unparteiischen mit einer zweifelhaften Spieldauerstrafe bedacht wurde. Der ECP liess sich davon nicht beirren, stand gut und überstand den Essener Sturmlauf ohne Gegentore. Brad Miller scheiterte von der Blauen gar noch an der Querlatte.

Im zweiten Abschnitt wogte das Spiel dann recht ausgeglichen hin und her. Unser ECP schnürte den ESC phasenweise über Minuten in deren Drittel ein, hatte aber noch zu wenig Zug im Abschluss. Dominic Krabbat hatte Pech, als er im Konter nur den Pfosten traf (zum zweiten Mal Alu in dieser frühen Phase des Spiels). Einen kleinen Fehler in der Defensive nutzten die Stechmücken dann zum 1:0 – Führungstreffer, als Nardo Nagtzaam sich bis zu Florian Hechenrieder durchtanken und die Scheibe unter die Latte lupfen konnte (23. Spielminute). Nur gut zwei Minuten später durften dann aber die 20 mitgereisten ECP – Fans jubeln: eine schnelle Kombination über Ty Morris und Brad Miller schloss Simon Maier mit einem harten und platzierten Schuss zum 1:1 ab. Insgesamt hatte unsere Mannschaft nun mehr vom Spiel, Essen noch mit vielen Schüssen, aber nicht mehr so zwingend wie zu Beginn.

Ins dritte Drittel starteten die Gastgeber dann wieder mit sehr hohem Tempo, Fortune und etwas effektiver. Das sollte sich auch in den Zahlen niederschlagen: Julian Lautenschlager, Veit Holzmann und Robin Slanina stellten auf 4:1 (41., 45. und 51. Minute). Die Essener Fans siegesgewiss, zu siegesgewiss, wie sich zeigen sollte: Peiting erhöhte die Schlagzahl und belohnte sich durch Simon Maier und Anton Saal mit dem 4:3 – Anschluss. In der 54. und 58. Minute verwerteten die beiden jeweils Querpässe durch den Slot und ließen Sebastian Staudt keine Abwehrchance. Unsere Jungs waren nun nah dran am Ausgleich, Essen schwamm, Coach Buchwieser holte Florian Hechenrieder für einen sechsten Feldspieler vom Eis. Brad Miller, Simon Maier und Martin Andrä nahmen Essens Tor unter Beschuss – die Scheibe rutschte aber immer knapp vorbei. Dann eine Befreiung für die Moskitos, ein Laufduell für einen Essener und Brad Miller, der versucht seinen Kontrahenten abzudrängen (beide Spieler gehen zur Scheibe). Und wieder geht Krawinkels Arm nach oben: Behinderung, zwei Minuten für Brad Miller. Aber auch die letzten Sekunden drückte der ECP noch auf den Ausgleich, ein langer Befreiungsschlag von Andrej Bires landete dann aber zum Endstand im verwaisten Peitinger Kasten.

Auf dem Weg in die Kabinen kam es dann noch zu Rudelbildungen: die ESC – Cracks waren trotz ihres Sieges wohl noch heiß und hatten es auf Dominic Krabbat abgesehen, dem Lukas Gohlke zur Seite sprang. Am Ende bedachte Kraiwnkel Jan Barta und Lukas Gohlke mit jeweils 2 + 10 Strafminuten und der Rauch verzog sich.

Jetzt steht am kommenden Sonntag, 2.4. ab 18 Uhr das Rückspiel in unserer Eishalle an. Es geht um den Ausgleich in der Serie. Auf geht’s, alle gemeinsam.

Simon Fritzenschaft