DNL 2 (Play-Off-Viertelfinale)

20.03.2017 - 15:21

Chancenlos in Spiel 2: nach deutlicher Auswärtsniederlage ausgeschieden.

Füssen einfach zu stark - Überzahlspiel des Gegners mitentscheidend. Jetzt Sommerpause.

Nach der knappen 4:5 Heimniederlage vom 15.03. (siehe eigener Bericht) stand für unsere DNL-Mannschaft am Samstag, 18.03. um 18.30 Uhr in Füssen das schwere Spiel 2 der Serie auf dem Programm. Im bisherigen Saisonverlauf hatten unsere Jungs alle drei Partien im Allgäu verloren.

Die Füssener wurden ihrer Favoritenrolle auch in dieser Begegnung schnell gerecht. Bereits die erste Peitinger Strafzeit nutzte der Gastgeber in der 6. Spielminute um im Powerplay mit 1:0 in Führung zu gehen. Als der ECP in der 9. Spielminute erneut in Unterzahl geriet wurde im „Penalty-Killing“ sehr gut gearbeitet. Um so ärgerlicher, daß Füssen exakt eine Sekunde vor Ablauf der Peitinger Strafzeit doch noch zum 2:0 erfolgreich war. Danach war der EVF zwar überlegen, doch unsere Mannschaft hielt wacker dagegen und hatte selbst auch einige sehr gute Möglichkeiten. Diese wurden aber allesamt nicht genutzt. Bitter war natürlich, daß kurz vor der ersten Pausensirene (19:44 Min.) noch das 3:0 für Füssen fiel.

Aufgrund des klaren Rückstands war die Marschroute für den zweiten Abschnitt klar. Auf jeden Fall sollte eine „Packung“ vermieden werden. Deshalb agierte der ECP betont defensiv und hoffte auf den ein oder anderen vielversprechenden Konter. Die Füssener waren im Angriff auch nicht mehr so zielstrebig wie im ersten Durchgang. Deshalb fiel der nächste Treffer erst in der 35. Spielminute. Leider wieder auf der falschen Seite. Das 4:0 des EVF bedeutete später auch den Zwischenstand nach 40 absolvierten Minuten, weil dem ECP in Überzahl (37. Minute) nichts Zählbares gelang.

Der Auftakt des Schlußdrittels brachte schon nach 50 Sekunden das 5:0 für den Gastgeber. Unsere Jungs gerieten danach zweimal in Unterzahl und Füssen kam mit dem dritten Überzahltor des Tages bei 44:43 Minunten zum 6:0. Danach plätscherte die Partie dem Ende entgegen. Füssen wollte nicht mehr und dem ECP blieb selbst der Ehrentreffer versagt.

 

„Insgesamt gesehen ist Füssen der verdiente Seriensieger. In Spiel 1 haben wir an einer Überraschung geschnuppert. Heute ist unsere Niederlage auf jeden Fall etwas zu hoch ausgefallen. Wenn wir eine unserer guten Torchancen genutzt hätten wäre der Spielverlauf vielleicht anders gewesen. Auf jeden Fall hat sich meine Mannschaft mit gutem Charakter in die Sommerpause verabschiedet. Unser ausgegebenes Saisonziel haben wir mit Hauptrunden-Platz 4 erreicht. Die Trainingsbeteiligung war leider nicht immer optimal. Hätte es da besser ausgesehen wäre eventuell auch Platz 3 möglich gewesen. Auf jeden Fall haben einige Spieler in ihrer persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorne gemacht. Für die neue Saison gibt es sicherlich einen Umbruch, denn die 97er Jahrgänge werden die DNL verlassen.“ – so ECP-Trainer Norbert Strobl in seiner Nachbetrachtung und einem kurzen Saisonfazit.

 

Spielstatistik:

 

18.03.2017        EV Füssen                   –           EC Peiting                   6:0 (3:0;1:0;2:0)

                        Tore + Beihilfen: Fehlanzeige

Strafen: Füssen 12 Min., ECP 16 Min. + 10 Min. Disziplinarstrafe (Check von hinten)

Zuschauer: 214