1. Mannschaft

17.11.2016 - 09:45

Man wächst mit seinen Aufgaben!

Und es sind zwei Hammeraufgaben für unsere Erste - Freitag in Landshut, Sonntag gegen Selb.

„Peiting ist unser Angstgegner!“, hatte EVL – Coach Bernie Engelbrecht nach dem letzten Vergleich zugegeben. „Aber vielleicht können wir diese schwarze Serie bei uns daheim brechen.“, gab er sich auch gleich kämpferisch. Was soll er auch anderes sagen, wo der EV Landshut doch seit er wieder Teil der Oberliga ist, jedes einzelne seiner Spiele gegen unsere Jungs verloren hat? Saisonübergreifend hält unser ECP gegen die Niederbayern derzeit bei sechs Siegen aus sechs Spielen, zuletzt gelangen dem ECP ein 2:0 und ein 5:3 – Erfolg. Überhaupt haben die Dreihelmestädter momentan ein wenig Sand im Getriebe: Niederlagen gegen Waldkraiburg, Tölz und den ECP in den letzten drei Spielen, dazu finanzielle Turbulenzen (jüngst kursierten Gerüchte von bis zu 150.000 fehlenden Euro, einen Betrag von 20.000 musste der EVL dann eingestehen) und der Wechsel im Sturm von Sean McGovern zu Roman Tvrdon. Irgendwie kommt der EVL nicht zur Ruhe. So kommt es, dass die Landshuter im Augenblick mit sechs Punkten Rückstand auf unsere Mannschaft Rang 7 innehaben. Die fleißigsten Punktesammler sind Peter Abstreiter, Max Forster und Christoph Fischhaber (alle bei neun Toren / Vorlagen), gefolgt von Max Hofbauer (acht Punkte). Mit nur 31 Treffern aus 13 Spielen stellt Landshut den schwächsten Angriff der Oberliga – Süd. Und genau das könnte unsere Freitagsgastgeber so gefährlich machen: irgendwann wollen sie die Niederlagenserie gegen unsere Mannschaft mit Gewalt brechen, Tvrdon will zeigen, dass er besser als McGovern ist und die EVL – Stürmer werden allesamt das Messer zwischen den Zähnen haben.

Aufgabe Nummer 2 für dieses Wochenende wird dann ein echtes Spitzenspiel: am Sonntag ab 18 Uhr gastieren die Selber Wölfe bei uns in Peiting. Selb marschiert in beeindruckender Manier vorneweg, 12 Siege in 13 Spielen stehen für unsere Gäste zu Buche, dazu die meisten geschossenen und die wenigsten kassierten Tore. Acht Spieler sind schon jetzt im zweistelligen Bereich, was die Scorerpunkte betrifft (Topscorer sind Kyle Piwowarczyk, Landon Gare, Jared Mudryk und Herbert Geisberger). Und trotzdem ist unser Eissportclub in Selb erfolgreich gewesen und konnte den Wölfen eben diese eine Niederlage beibringen. Deswegen warnt Wölfe – Trainer Henry Thom seine Mannschaft auch eindringlich: „Peiting ist eine taktisch sehr ausgebuffte Mannschaft. Sie lauern auf Konter, haben viel Qualität, einen herausragenden Goalie und sind eiskalt. Wir dürfen da nur wenig zulassen und müssen geduldig spielen, um Punkte mitzunehmen!“ – genauso dürfte das sein Gegenüber, unser Coach, Sebastian Buchwieser sehen. Zumal unsere Jungs mindestens drei Punkte holen wollen, um in Reichweite der Tabellenspitze zu bleiben (Rang 2 verbucht nur drei Zähler mehr).

Dicke Fragezeichen stehen für das gesamte Wochenende hinter drei Stürmern und einem Verteidiger des ECP:  Ben Warda laboriert an seiner Schulterverletzung aus dem Sonthofen – Spiel, Simon Maier immer noch an seinem Kreuzbandriss, Toni Radu hatte eine leichte Gehirnerschütterung zu verdauen und Tim Rohrbach bekam die Weisheitszähne gezogen. Zudem fehlten am vergangenen Wochenende mehrere der Jungs erkältungsbedingt, was sich aber mittlerweile erledigt haben sollte.

Unser Team wird wie immer versuchen, über mannschaftliche Geschlossenheit erfolgreich zu sein. Wenn auch die Konstanz im Spiel noch etwas fehlt, zeigte doch die Tendenz zuletzt nach oben. Außerdem treiben unsere Verteidiger derzeit gewaltig mit im Spiel nach vorne an und in unserem Kasten steht mit Florian Hechenrieder der Marathonmann der Liga, an dem kaum ein Vorbeikommen ist.

Die Oberliga, spannend wie nie!

Das Programm:

Freitag, 18.11.16 (19:30 Uhr): ECP @ Landshut
Sonntag, 20.11.16 (18:00 Uhr): ECP vs. Selb

Simon Fritzenschaft