Peiting - Sonthofen 5 : 4 (2:0, 2:1, 0:3, 1:0)

12.11.2016 - 00:46

Peiting bezahlt Sieg gegen Sonthofen teuer!

Den Sieg gegen den ERC Sonthofen muss unser EC Peiting mit Verletzungen der Führungsspieler Dominic Krabbat und Ben Warda teuer bezahlen.

Dominic Krabbat verletzt sich nach einem Check bereits im ersten Drittel, spielt dann zwar weiter und erzielt im Mittelabschnitt noch einen Treffer, muss aber in den letzten 20 Minuten passen. Ben Warda erwischt es in der 48. Minute, als er nach einer unglücklichen Aktion mit einer Schulterverletzung das Eis verlassen muss. Thomas Zeck kann aufgrund einer Grippe ebenfalls nur ein Drittel spielen. Doch diese Umstände und auch das Fehlen weiterer Verteidiger will Trainer Sebastian Buchwieser nicht als Ausrede für ein schwaches Spiel seiner Mannschaft gelten lassen. „Wir haben im ersten Drittel haarsträubende Fehler gemacht und hätten auch mit 2:5 hinten liegen können, wenn Sonthofen mehrere „Zwei auf Eins-Situationen“ besser genutzt hätte. Wir waren im Kopf nicht bereit. Jetzt müssen wir uns sammeln, denn so können wir nicht auftreten“, zeigt sich der Übungsleiter streng. Sonthofens Interimstrainer Heiko Vogler ist der Meinung, dass sein Team mehr als einen Punkt verdient hätte, das Spiel aber letztlich auf der Strafbank verloren hat. Dass diese Analyse richtig ist, wird durch drei Überzahltreffer der Heimmannschaft untermauert.

Der erste Abschnitt beginnt furios. Bereits nach 24 Sekunden wandern zwei Spieler der Gäste zu Recht auf die Strafbank. Dies nutzt Peiting und geht durch Brad Miller (3.), der mit einem trockenen Schlenzer auf 1:0 stellt, in Führung. Im Gegenzug trifft Michael Neal für die Allgäuer nur den Pfosten. Danach ist die Partie insgesamt ausgeglichen mit leichten Vorteilen für Toni Saal und sein Team. In der 13. Minute leistet sich Sonthofen die nächste Strafzeit und Peiting schlägt erneut zu. Andreas Feuerecker, von Ben Warda und Sean Morgan in Szene gesetzt, zieht ab und hämmert die Scheibe zum 2:0 in die Maschen. Zwischen den beiden Treffern und danach kommen die Gäste mehrmals mit gefährlichen Kontern vor das Peitinger Tor, lassen diese Möglichkeiten aber ungenutzt. Hechenrieder und seine Verteidiger halten mit vereinten Kräften den Kasten sauber. Auch ERC – Goalie Marc Henne muss mehrfach sein ganzes Können aufbieten.

Zu Beginn des zweiten Drittel verkürzen die Allgäuer in Überzahl durch Chris Stanley (23.) auf 2:1. Stanley fälscht einen Distanzschuss unhaltbar für Florian Hechenrieder ab. Danach ist das Spiel bis zur 33. Minute völlig zerfahren. Beide Mannschaften sind nicht in der Lage sich zwingende Torchancen zu erarbeiten. Doch dann erhöht der ECP die Schlagzahl und belohnt sich mit einem Doppelschlag durch Dominic Krabbat (34.) und Jonas Lautenbacher (35.) zum 4:1. Jetzt scheint die Partie gelaufen. Am Drittelende wandert dann aber Ty Morris für vier Minuten auf die Strafbank.

Dies nutzten die Sonthofener und verkürzen in der 43. Minute durch George Kink auf 4:2. Fünf Minuten später verletzt sich Ben Warda – ein Spieler der Gäste fällt ihm bei einem Zweikampf mit vollem Gewicht auf die Schulter – und scheidet aus. In der 51. Minute trifft Chris Stanley aus spitzem Winkel zum 4:3-Anschluss. Sonthofen wittert Morgenluft, Peiting wehrt sich tapfer, gerät aber aufgrund der angespannten Personalsituation immer mehr unter Druck. In der 59. Minute übersehen die Schiedsrichter einen glasklaren unerlaubten Weitschuss der Gäste, dies nutzt Michael Neal zum 4:4-Ausgleich.

In der Verlängerung ist Peiting dann eindeutig die überlegene Mannschaft. Ty Morris und co. machen mächtig Dampf und drängen auf die Entscheidung. Der ERC kommt kaum aus dem eigenen Drittel heraus. Sonthofens Gregor Stein leistet sich seine vierte Strafzeit („Das werde ich mit ihm ansprechen!“, so ERC – Coach Vogler), dies nutzt Andreas Feuerecker und trifft sechs Sekunden vor Ende der Verlängerung erneut mit einem platzierten Schuss zum umjubelten 5:4-Erfolg für die Hausherren.

Zuschauer: 565
Tore: 1:0 Miller (Feuerecker, Morris), 2:0 Feuerecker (Morgan, Warda), 2:1 Stanley (Kames, Kink), 3:1 Krabbat (Morris, Winkler), 4:1 Lautenbacher (Stauder, Miller), 4:2 Kink (Kronawitter, Kames), 4:3 Stanley (Sill, Kames), 4:4 Neal, 5:4 Feuerecker (Miller, Morris)

Strafen: Peiting 12 plus 10 für Weyrich, 16 für Sonthofen

Christian Assmann