DNL 2 (Hauptrunde (Gruppe Süd))

01.11.2016 - 15:41

Optimale Punktausbeute bringt den 2. Tabellenplatz: Heimsieg gegen Deggendorf!

Beim Angstgegner SC Riessersee mit 5:4 erfolgreich. Nach der Punktspielpause folgt Heimspieldoppel gegen den SC Bietigheim-Bissingen (12. und 13.11.2016).

Deutlich mehr Personal als in der Vorwoche hatte ECP-Trainer Norbert Strobl am vergangenen Wochenende zur Verfügung. In den Spielen gegen die Tabellen-Nachbarn Deggendorf und Riessersee kehrten fast alle Spieler ins Aufgebot zurück.

Am Samstag (29.10.2016) gastierte der Deggendorfer SC in der Peitinger Eissporthalle. Die Niederbayern hatten in der Vorwoche mit zwei Siegen (zuhause 6:4 gegen Füssen, auswärts 5:3 beim SC Riessersee) positiv aufhorchen lassen. Von daher war unsere Truppe gut beraten, den DSC nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.

Das Match begann sehr schwungvoll! Im ersten Drittel bekam unsere Mannschaft in der 5. Spielminute die erste Strafzeit aufgebrummt. Die Gäste konnten daraus aber kein Kapital schlagen. Der erste Treffer in der Begegnung fiel in der 14. Spielminute für den EC Peiting, als Andre-Alexander Vigl zum 1:0 erfolgreich war. Kurz darauf geriet unser Team wieder in Unterzahl, welche die Deggendorfer per Powerplaytor zum 1:1 – Ausgleich (16. Min.) nutzten. Zu einem sehr günstigen Zeitpunkt gelang unserer Truppe die erneute Führung. Kurz vor der Pausensirene (19:53 Min.) traf Felix-Wohlhaupter zum 2:1. Psychologisch wertvoll, Treffer zu dieser Spielzeit!

Auch der Auftakt im Mittelabschnitt verlief nach Wunsch für die Heimmannschaft. Bereits in der 22. Min. erhöhte Manuel Bartsch mit einem sehenswerten Treffer auf 3:1. Anschließend (25. Min.) überstanden die Gäste ein Peitinger Powerplay schadlos. Versäumtes holte Felix Wohlhaupter in der 33. Min. nach, als er bei 5 gegen 4 zum 4:1 einnetzte. In der 37. Min. vergab unser Team noch einen Penalty, der Pfosten stand unserem Gästegoalie zur Seite. Somit blieb es nach zwei Dritteln bei der komfortablen Peitinger Führung.

Zu Beginn des Schlußdrittels ließen die Deggendorfer gleich eine Überzahlmöglichkeit liegen. Als Manuel Bartsch mit seinem 10. Saisontreffer in der 47. Min. das 5:1 markierte war die Entscheidung natürlich gefallen. Dementsprechend ließen unsere Juns die Zügel ein wenig schleifen: schade, aber wohl verständlich! Die Gäste kamen in der 55. Min. in Überzahl zum 5:2 und ließen im Schlußspurt (59. Min.) sogar noch den dritten Treffer zum 5:3 – Endstand folgen, der Peitinger Sieg geriet aber nicht mehr in Gefahr.

Gut 17 Stunden später stand für unsere DNL-Mannschaft die Auswärtspartie beim SC Riessersee auf dem Programm. Die Werdenfelser hatten die bisherigen zwei Vergleiche gegen den ECP in dieser Spielzeit für sich entschieden. Ähnlich wie unser Team hatte der  SCR am Vortag ein Erfolgserlebnis gefeiert. Der SC Bietigheim-Bissingen wurde auf heimischem Eis mit 4:1 Toren geschlagen.

Das Auftaktdrittel brachte einige Strafen auf beiden Seiten, ohne daß ein Team hieraus Nutzen ziehen konnte. Es fiel nur ein Treffer bei 5 gegen 5. Felix Wohlhaupter brachte den ECP in der 10. Min. mit 1:0 in Front.

Der Mittelabschnitt war dann eine klare Angelegenheit für unsere Mannschaft. Felix Wohlhaupter ließ in der 25. Min. seinen zweiten Tagestreffer folgen und Andre-Alexander Vigl erhöhte in der 27. Minute sogar auf 3:0 für Peiting. Danach waren die Werdenfelser an der Reihe. In Überzahl gelang dem SCR in der 31. Min. der erste Treffer. Lange währte die Freude der Heimmannschaft aber nicht. Per Doppelschlag innerhalb von 20 Sekunden schraubten Felix Wohlhaupter und Nicolai Pest das Resultat noch in der gleichen Spielminute bis auf den späteren Pausenstand von 5:1 in die Höhe.

Im Schlußdrittel wurde es dann nochmals richtig spannend. Unsere Jungs ließen die nötige Konzentration vermissen und so stand es nach drei Garmischer Toren (42. bis 46. Min.) nur noch 5:4 für den ECP. Jetzt besann sich unser Team wieder und bremste den Angriffsdruck des Gegners mit konsequenter Defensivarbeit. Es gab im weiteren Spielverlauf Chancen auf beiden Seiten. Doch schlußendlich brachte unsere Mannschaft den knappen, aber durchaus verdienten Sieg ins Ziel.

„Tolle Leistung meiner Mannschaft. So darf es gerne weitergehen. Im Heimspiel gegen Deggendorf wurde uns alles abverlangt, denn der Gegner präsentierte sich sehr stark. Den Grundstein für unseren Sieg haben wir durch disziplinierte Abwehrarbeit gelegt. Alle Mannschaftsteile haben eindrucksvoll gezeigt daß sie das Spiel unbedingt gewinnen wollten. In Garmisch waren wir lange Zeit spielerisch klar überlegen. Durch Leichtsinnsfehler haben wir den Gegner aber zu schnell wieder herankommen lassen. Danach haben sich meine Jungs wieder berappelt, unbändigen Willen gezeigt und das 6-Punkte-Wochenende noch perfekt gemacht. Mit nunmehr 31 Punkten aus 13 Spielen sind wir mehr als im Soll. Die jetzt folgende Pause nutzen wir zur Regeneration, damit wir danach in den schweren Heimspielen gegen Bietigheim wieder Vollgas geben können.“ – so ein zufriedener ECP-Trainer Norbert Strobl in seiner Wochenend-Bewertung.

Spielstatistiken:

29.10.2016    EC Peiting        –    Deggendorfer SC        5:3 (2:1;2:0;1:2)
Tore: Felix Wohlhaupter (2), Manuel Bartsch (2), Andre-Alexander Vigl
Beihilfen: Andre-Alexander Vigl, Manuel Bartsch
Strafen: ECP 24 Min., Deggendorf 26 Min. + 10 Min. (Disziplinarstrafe)
Zuschauer: 60

30.10.2016    SC Riessersee        –    EC Peiting             4:5 (0:1;1:4;3:0)
Tore: Felix Wohlhaupter (3), Andre-Alexander Vigl, Nicolai Pest
Beihilfen: Maximilian Rohrbach (2), Nicolai Pest (2), Andre-Alexander Vigl,
Maximilian Söll
Strafen: Riessersee 16 Min. + 10 Min. (Disziplinarstrafe)
ECP 24 Min.
Zuschauer: 65

Nun folgt in der DNL2 eine Punktspielpause. Den derzeitigen 2. Tabellenplatz müssen unsere Mannen am 12. und 13.11.2016 im Heimspieldoppel gegen Bietigheim verteidigen. Die Baden-Württemberger (ebenfalls 31 Punkte, aber aus 14 Spielen) könnten unsere Mannschaft bis dahin wieder vom zweiten Platz verdrängen, vorausgesetzt ihnen gelingt in der vorverlegten Partie am 03.11. ein Heimsieg gegen Ravensburg.

Klaus Podack