1. Mannschaft

30.10.2016 - 21:16

Keine Punkte gegen den EVR!

Clevere Regensburger entführen alle drei Zähler! Weiter geht es schon am Dienstag gegen Landshut (18 Uhr).

„Wir sind zufrieden mit den drei Punkten, auch wenn nicht alles so gelaufen ist, wie wir das vor dem Spiel hätten haben wollen.“, bilanzierte unser Gästecoach, Doug Irwin. Unser Trainer, Sebastian Buchwieser gestand eine schlussendlich verdiente Niederlage ein: „Schade, dass wir heute keinen Punkt geholt haben. Aber insgesamt geht das Ergebnis so in Ordnung.“ Er sprach auch das derzeit etwas fehlende Schussglück an, das die Mannschaft aber schnellstmöglich in den Griff bekommen will.

Der EV Regensburg zeigte sich von Anfang an präsent im Spiel, wohingegen unsere erste Mannschaft sich schwer tat, in das Match zu finden. Das erste Gästetor war dann allerdings kein herausgespielter Treffer, sondern ein Geschenk unseres ansonsten erneut sehr sicheren Goalies, Florian Hechenrieder, der sich vielleicht einen Tick zu spät entschied, herauszulaufen. So konnte Nikola Gajovsky den langen Pass ins Niemandsland doch noch zum 0:1 verwerten (5. Minute). Kein Beinbruch! Unsere Jungs dann zumindest offensiv recht gut im Spiel, defensiv allerdings immer gefordert. Und der EVR spielte es gewohnt kaltschnäuzig: in der 17. Spielminute vollendete Brandon Wong eine Kombination über Peter Flache und Billy Trew (0:2). Sekunden vor Drittelende hätte Jonas Lautenbacher noch der Anschlusstreffer gelingen können, die Scheibe strich aber Zentimeter neben dem Kasten von Daniel Fießinger vorbei. Insgesamt waren unsere Gäste aber das bessere Team nach 20 Minuten, auch weil der ECP seine beiden Powerplays liegen ließ.

Das zweite Drittel zeigte dann erneut ein leichtes Übergewicht der Domstädter. Der EC Peiting sehr bemüht, aber noch mit zu wenig Zug zum Tor. Das bestraften die EVR – Cracks eiskalt: in der 29. Minute bedienten Trew und Wong den freistehenden Peter Flache, der Hechenrieder keine Chance ließ. Wer jetzt aber gedacht hatte, das Spiel wäre entschieden, der sollte sich täuschen. Peiting zielstrebiger und mit teils wütenden Angriffen auf das Gästetor. In der 33. Minute gelang dann endlich Treffer Nummer 1 – und das im Powerplay: Dominic Krabbat hatte abgezogen, Fießinger war die Sicht fast komplett verstellt, und Lukas Gohlke fälschte die Scheibe zum 1:3 ab. Danach beide Teams auf Augenhöhe, unser ECP erarbeitete sich leichte optische Vorteile. Tore sollten dennoch keine mehr fallen.

Im dritten Spielabschnitt drehten Toni Saal und co. dann richtig auf. Plötzlich war der Druck auf die Regensburger Defensive immens. EVR – Goalie Daniel Fießinger hatte alle Hände voll zu tun. In der 54. Minute war aber auch er geschlagen, als Andreas Feuerecker (in doppelter Überzahl) einen überlegten und platzierten Schuss unter die Latte jagte. Jetzt wackelte der EVR leicht, der ECP mit guten Chancen, die aber allesamt neben dem Tor oder bei Daniel Fießinger landeten (der zu Recht vom Gästeblock mit Sprechchören gefeiert wurde). Unter anderem Dominic Krabbat, Sean Morgan oder Brad Miller hatten den Ausgleich auf dem Schläger. Ein erneutes Comeback wie gegen Deggendorf lag in der Luft… Aber Regensburg wehrte sich mit Geschick und Glück und die Uhr lief gnadenlos gegen unsere Mannschaft. Coach Sebastian Buchwieser setzte kurz vor Schluss alles auf eine Karte und holte Florian Hechenrieder zu Gunsten eines sechsten Feldspielers vom Eis. Hier spielten es unsere Jungs auch gut, aber ein Treffer wollte einfach nicht gelingen. Stattdessen konnte sich der EVR dann doch einmal befreien und machte per „empty net – goal“ den 2:4 – Auswärtssieg perfekt. Schade, aber abhaken und weitermachen, denn schon am Dienstag erwarten wir den EV Landshut hier bei uns in Peiting!

EC Peiting

Statistiken:

0:1 (04:56 Min.), Nikola Gajovsky (ohne Assist)
0:2 (16:42 Min.), Brandon Wong (Flache, Noe)
0:3 (28:02 Min.), Peter Flache (Wong, Trew)
1:3 (32:31 Min.), Lukas Gohlke (ÜZ1) (Krabbat, Miller)
2:3 (53:35 Min.), Andreas Feuerecker (ÜZ2) (Miller, Krabbat)
2:4 (59:30 Min.), Nikola Gajovsky (ENG) (Wolsch, Noe)

Strafen: ECP 4 Minuten, EVR 39 Minuten (inkl. Spieldauer – Diszi gegen Peter Flache)

Powerplay – Quote: ECP 2 von 8 (25%), EVR 0 von 2 (0%)

Zuschauer: 831