1. Mannschaft

27.10.2016 - 15:29

„Wir brauchen Topleistungen für Siege!“

Denn am kommenden Wochenende warten wieder schwere Aufgaben: in Waldkraiburg und daheim gegen Regensburg.

„Wir haben gesehen, dass die ex – Bayernligisten harte Nüsse sind!“, warnt unser Headcoach, Sebastian Buchwieser. Klar, dass er auf die Auftaktniederlage gegen Höchstadt und die ersten 30 (harten) Minuten in Lindau anspielt. Am Freitag (19:45 Uhr) geht es zu den Löwen nach Waldkraiburg. „Waldkraiburg ist mit Abstand die beste Bayernligamannschaft gewesen und grad zuhause eine Macht. Wenn ich mich recht erinnere, haben die sogar einmal eine Saison zuhause gar nicht verloren!“, ist Buchwieser bestens informiert. Klar, er kennt sich aus in der Liga, kam ja aus Lindau zu uns nach Peiting. „Die Spielweise der Löwen sollte uns entgegenkommen, schnörkellos, laufstark.“, vermutet er, dass sich Räume auftun werden, die Anton Saal, Ben Warda, Dominic Krabbat und co. nützen könnten. „Ich hoffe natürlich auf drei Punkte zum Wochenendauftakt!“

Aktuell hat der Aufsteiger acht Zähler Rückstand auf unseren ECP, verlor die letzten vier Spiele am Stück gegen Höchstadt, Deggendorf, Regensburg und Weiden.

Am Sonntag erwartet uns dann erneut eine große Aufgabe: der EV Regensburg kommt in unsere Eishalle (ab 18 Uhr). EVR – Coach Doug Irwin ist in Peiting kein Unbekannter, wie stark die Domstädter letzte Saison waren, ist unvergessen. „Regensburg spielt schnelles Eishockey, kanadisch geprägt mit hartem Forechecking und vier Reihen. Auch das könnten wir nutzen!“, analysiert unser Trainer das Sonntagsspiel. Ein Schlüssel zum Sieg könnte das Powerplay werden, denn der EVR hat mit Peter Flache ein Rauhbein in seinen Reihen, das gerne mal kräftig hinlangt. „Wir werden es einfacher halten und versuchen viele Schüsse und Nachschüsse zu bekommen. Wenn das klappt, dann ist irgendwann auch wieder Zeit für einstudierte Spielzüge und richtig coole Überzahltore.“, so Buchwieser. Aufpassen heißt es für unser Team auf Spieler wie Billy Trew (bereits 18 Punkte), Nikola Gajovsky (13 Tore und Vorlagen) und Brandon Wong (10 Zähler). „Wir sind körperlich gut drauf, der Turnaround – Sieg gegen Deggendorf hat uns moralisch sehr gut getan.“, unterstreicht Buchwieser die gute Verfassung unserer Mannschaft.

Toni Radu wird uns leider fehlen, der Stürmer laboriert an einer leichten Gehirnerschütterung und kuriert sich aus. Simon Maier hat wieder mit dem Mannschaftstraining begonnen, ist aber freilich noch nicht einsatzbereit. Manuel Bartsch wird wohl mit einer Fingerverletzung ausfallen, dafür kehrt Kämpfer Lukas Gohlke in den Kader zurück.

Auf geht’s: auswärts in Waldkraiburg (Freitag, 19:45 Uhr) und dann im Heimspiel gegen Regensburg (Sonntag, 18:00 Uhr). Und schonmal vormerken: an Allerheiligen wartet schon das nächste Heimspiel (dann gegen Landshut).

Simon Fritzenschaft