Peiting - Deggendorf 4:3 (0:0, 1:2, 3:1, 1:0) n.V.

23.10.2016 - 21:07

Sieg gegen das Team von Ex-Trainer John Sicinski!

In einer dramatischen Partie behält der EC Peiting gegen starke Deggendorfer mit einem Sieg in der Verlängerung die Oberhand. Peitings Ex-Trainer John Sicinski sieht bis zur 53. Minute wie der sichere Sieger aus, doch mit einem gewaltigen Endspurt dreht das Team aus der Marktgemeinde die Partie.

Das erste Drittel ist ausgeglichen,  die besseren Gelegenheiten hat aber der Gast aus Niederbayern. So vereitelt Peitings Torhüter Florian Hechenrieder in der elften und zwölften Minute zwei Großchancen von Kyle Gibbons und Alexander Janzen. Auf der anderen Seite hat Peiting in Überzahl mehrmals die Chance zur Führung -spielt das Powerplay auch besser als in den vorangegangenen Partien- doch Pech beim Abschluss verhindert einen Treffer. So geht es mit 0:0 in die Drittelpause.

Im Mittelabschnitt übernimmt die Heimmannschaft das Kommando. „Peiting war zwölf Minuten viel besser“, so die Bewertung von Gästetrainer John Sicinski. Doch es dauert bis zur 30. Minute ehe das Team von Coach Sebastian Buchwieser durch einen Treffer von Anton Saal -nach herrlicher Vorarbeit von Dominic Krabbat, der nach einem angetäuschten Schuss doch noch quer legt- in Führung geht. Überhaupt hat Dominic Krabbat an diesem Abend einen „Sahnetag“ und bereitet durch kluge Pässe insgesamt drei Tore der Hausherren mustergültig vor. Vier Minuten nach der Peitinger Führung, bringt der ECP die Gäste wieder ins Spiel. Die Niederbayern nutzen einen Wechselfehler auf Peitinger Seite und verwandeln ihre erste Chance in diesem Drittel durch Kyle Gibbons zum 1:1-Ausgleich. Kurz darauf leistet sich das Buchwieser-Team zwei Strafzeiten und die Gäste stellen mit der 1:2-Führung durch Travis Martell das Spiel auf den Kopf.

Im Schlussdrittel bewahrt Florian Hechenrieder sein Team mit einer Parade gegen den durchgebrochenen Kyle Gibbons vor einem weiteren Rückschlag. Danach übernimmt Peiting, nach Umstellungen in den Sturmreihen, wieder das Kommando. So scheitert Florian Stauder mit einem Schuss am Torpfosten und ein von Ty Morris abgefälschter Schuss streicht nur knapp am Gästetor vorbei. Deggendorfs Trainer reagiert und nimmt eine Auszeit, um den Peitinger Spielfluss zu unterbinden. Der ECP gerät kurz darauf nach einem umstrittenen Foul erneut in Unterzahl und muss in der 49. Minute das 1:3 durch Mychal Monteith hinnehmen. Keine drei Minuten später hat Curtis Leinweber den endgültigen K. O.-Schlag auf dem Schläger. Doch Florian Hechenrieder entschärft den Alleingang des Kanadiers mit einem tollen Reflex. Nach dieser Aktion beginn die Aufholjagd des ECP. „Nach dem 1:3 waren wir am Drücker und haben uns zurückgekämpft“, stellte Peitings Übungsleiter nach der Partie fest. Und in der Tat, binnen drei Minuten -zwischen der 53. und 56. Minute- gelingt den Hausherren noch der Ausgleich. Zunächst ist es erneut Dominic Krabbat, der den –wie bereits beim ersten Treffer am langen Pfosten lauernden- Anton Saal bedient, welcher zum 2:3-Anschlusstreffer einnetzt. Danach trifft Brad Miller mit einem Schlenzer von der blauen Linie zum umjubelten 3:3-Ausgleich. Peiting übt weiterhin enorm Druck aus und will die Partie noch in der regulären Spielzeit für sich entscheiden, doch Sandro Agricola im Gästetor vereitelt beste Peitinger Chancen oder hat das Glück des Tüchtigen auf seiner Seite, als etliche Schüsse nur knapp an seinem Gehäuse vorbei gehen.

So geht es in die Verlängerung (seit dieser Saison im 3 gegen 3 – Format). Dort gelingt es dem ECP die Scheibe länger in den eigenen Reihen zu halten und dadurch vor dem entscheidenden Treffer noch einen Spielerwechsel zu setzen. Und dann platzt der Knoten bei Ty Morris: Der Deutschkanadier hatte in den vorangehenden Spielen noch nicht getroffen -bekommt von Dominic Krabbat die Scheibe mustergültig vorgelegt- und trifft in der 64. Minute zum verdienten 4:3-Erfolg für den EC Peiting.

Zuschauer: 583

Tore: 1:0 Saal (Krabbat, Weyrich), 1:1 Gibbons (Leinweber, Wolfgramm), 1:2 Martell (A. Janzen, Beck), 1:3 Monteith (Leinweber, Ortolf), 2:3 Saal (Krabbat, Feuerecker), 3:3 Miller (Warda, Morris), 4:3 Morris (Krabbat, Feuerecker)

Strafen: Peiting 12, Deggendorf 16

 

Christian Assmann