1. Mannschaft

21.10.2016 - 11:14

Spannendes Wochenende für unsere Erste!

Zu Gast in Lindau und daheim gegen Deggendorf.

Zwei Spiele, zwei spannende Gegner erwarten uns an diesem Wochenende. Erst gastieren unsere Jungs heute beim Aufsteiger in Lindau, dann kommt der Deggendorfer SC zu uns nach Peiting (SO, 18 Uhr).

Lindau ist eines der drei Teams, die dankenswerterweise den Schritt in die OL – Süd gewagt haben, wobei man auch sagen könnte: Zeit wurde es, denn bei allen Dreien sollten die Voraussetzungen für den Aufstieg vorhanden sein. Zumindest bei Waldkraiburg und Höchstadt stimmt das derzeit auch schon beim Blick auf die Tabelle. Hier hakt es noch bei den Bodensee – Städtern: aktuell sind die „Islanders“ nur Vorletzte. Allerdings haben auch Anton Saal und seine Kameraden ein vergangenes Null – Punkte – Wochenende zu verdauen, bzw. sollten das in der zurückliegenden Trainingswoche getan haben. Hauptproblem ist bekannterweise die Effektivität im Powerplay, allerdings will das Team deutlich mehr Zug zum Tor zeigen. „Klar, gibt es Dinge, die wir ändern müssen!“, gibt Coach Buchwieser unumwunden zu. Allerdings wird er unsere Mannschaft perfekt auf Lindau vorbereiten, denn aus seiner Zeit dort (u.a. wurde er Bayernligameister) kennt er die „Islanders“ wie seine eigene Westentasche. Die Topscorer der Lindauer sind aktuell Petr Heider, Zdenek Cech und Martin Sekera.

Am Sonntag wird es dann ab 18 Uhr ein Wiedersehen mit John Sicinski geben: der Deggendorfer SC kommt in unsere Eishalle an der Alfons – Peter – Straße. „Klar, Erinnerungen sind da, werden aber für das Spiel keine Rolle spielen!“, sagt John Sicinski, „Gastgeschenke werden wir nicht verteilen!“. Die Deggendorfer sind famos gestartet, verloren zuletzt aber zweimal am Stück und liegen derzeit auf Rang 5 mit 3 Punkten Vorsprung auf unseren ECP.  Beeindruckend beim DSC sind im Moment die Produktionszahlen in der Offensive: Andreas Gawlik (derzeit gesperrt) und Kyle Gibbons verbuchen je 7 Punkte, Alexander Janzen und Stefan Ortolf halten bei 9 und Curtis Leinweber bei unglaublichen 11 Zählern aus 6 Partien. Heißt ganz einfach: es wird am Sonntag keinen Raum für Fehler oder Unkonzentriertheiten geben. Anders gesagt: alle unsere Zuschauer erwartet ein klasse Oberligaspiel! Sollte unser EC Peiting dieses Wochenende 6 Punkte einsacken, hat das Team wieder zur absoluten Spitze aufgeschlossen.

Positiv festzuhalten ist, dass Jonas Wolter am vergangenen Wochenende sein Premierentreffer für uns gelang und auch bei Ben Warda platzte der Knoten. Außerdem steht unser Unterzahl sicher und generell sind die Werte unserer Defensive hervorragend.

Freitag, 20 Uhr: ECP @ Lindau
Sonntag, 18 Uhr: ECP vs. DSC

Simon Fritzenschaft