Saisonstart 2016 / 17

29.09.2016 - 07:44

Und los geht’s!

Die Punkterunde der neuen Spielzeit beginnt gegen Aufsteiger Höchstadt (FR, 19:30 Uhr).

Es ist geschafft, die Sommerpause ist Geschichte! Am Freitag beginnt die „echte“ Eishockeysaison – für unseren ECP gleich mit einem reizvollen Heimspiel: Aufsteiger Höchstadt kommt an die Peitnach. Ein neues OL – Süd – Team stellt sich in unserer Eishalle an der Alfons – Peter – Straße vor.

Unsere Jungs sind extrem heiß auf den Auftakt: „Rein theoretisch haben wir verglichen zur vergangenen Saison nur noch ein kleines Bisschen Luft nach oben!“, meinte z.B. Kapitän Anton Saal. „Fit und gut aufgestellt“ sieht Coach Sebastian Buchwieser unsere erste Mannschaft. Kein Wunder, denn das Team blieb inklusive Ben Warda und Brad Miller komplett zusammen (lässt man die Förderlizenzspieler Wachter, Imminger und Fießinger mal beiseite). Der Eissportclub geht so nun mit zwei Goalies, neun Verteidigern und 13 Stürmern in die kommende Spielzeit. Einziger Wehrmutstropfen: Publikumsliebling Simon Maier laboriert noch immer an seiner schweren Verletzung aus den vergangenen PlayOffs gegen die Tölzer Löwen, die nun schon ein halbes Jahr zurückliegen… Nice to know: Verteidiger Sean Morgan und Stürmer Toni Radu haben zur neuen Saison ihre Rückennummern gewechselt, so dass Morgan nun mit der #2 und Radu mit der #23 aufläuft!

Ein Hinweis für alle Fans des EC Peiting: wir haben unsere Fanartikelkollektion ein wenig überarbeitet und verändert. Die Sachen (Mützen, Kappen, Schals, Kapuzenpullies, Trikots etc.) werden ab dem Saisonauftakt direkt am Stand des Födervereins zu bekommen sein.

Nun zu unserem Gegner: die „Höchstadter EC – Alligators“ waren mehr als 10 Jahre lang nicht mehr Teil Deutschlands dritthöchster Spielklasse und haben aufgrund von unterschiedlichen Gruppeneinteilungen noch nie gegen unseren EC Peiting gespielt! Alleine schon deswegen dürfte unser Auftaktheimspiel außerst interessant werden. Zudem herrscht im Aischgrund eine extreme Euphorie, Ziel der Panzerechsen sei es „mit aller Macht in der Liga zu bleiben und sich dort zu etablieren“, heißt es. Die letzten beiden Vorbereitungsspiele konnten die Höchstadter gewinnen, 2:1 gegen Pegnitz und 7:0 gegen Schweinfurt, die Tendenz stimmte bei unseren Gästen also zuletzt. Glaubt man deren Homepage, so haben die Panzerechsen aber insgesamt nur viermal getestet, davon lediglich einmal gegen einen Oberligisten. Im Kader entdeckt man einige bekannte Namen: Dan Heilman und Ales Kreuzer trugen schon das Trikot des EC Peiting, Spielertrainer Daniel Jun und Verteidiger Jiri Ryzuk (ehemals Selb) dürften unseren Fans ebenfalls ein Begriff sein. Dennoch gilt: noch nie haben beide Teams gegeneinander um Punkte gekämpft, dementsprechend lassen wir uns überraschen, was der Aufsteiger zu bieten hat.

Freitag (30.9.16), 19:30 Uhr, EC Peiting vs. Höchstadter EC.

Wir freuen uns auf die neue Saison und auf Euch, Fans und Freunde des ECP!

Simon Fritzenschaft