1. Mannschaft

09.09.2016 - 23:12

Sieg Nummer 1 gelingt!

Unser OL - Team gewinnt in Österreich mit 4:3 ...

Ein verhaltenes Drittel, ein Spielabschnitt mit vielen Ungenauigkeiten und einer, der schon richtig gut aussah: am Ende kann sich unser ECP mit 4:3 beim „EHC Alge Elastic Lustenau“ durchsetzen. Ty Morris, Fabian Weyrich, Fabian Dietz und Manuel Bartsch fehlten.

Knapp 70 Sekunden waren gespielt und schon konnten die gut 10 mitgereisten Fans des EC Peiting jubeln: Dominic Krabbat wurde mit einem langen Pass auf die Reise geschickt und verwandelte eiskalt. Von diesem frühen ersten Tor erholten sich die Lustenauer allerdings recht gut und kamen zu zahlreichen Chancen. Optisch erarbeiteten sich die Vorarlberger ein leichtes Übergewicht. Auch Toni Saal und co. kamen zu Chancen, insgesamt aber mehr Spielanteile bei den Hausherren und so endete das erste Drittel mit 1:0. Schon hier war zu sehen, dass die Partie teilweise recht hart geführt werden sollte. Checks auf beiden Seiten, viel Stockeinsatz bei Lustenau.

Drittel Nummer 2 kippte dann komplett in Richtung der Österreicher: die Lustenauer kombinierten recht flüssig und setzten Andi Magg im ECP – Gehäuse oft unter Druck. Besonders in Überzahl lief die Scheibe schnell und sicher. In der 22. Minute erzielte Thomas Auer den 1:1 – Ausgleichstreffer. Nur rund eine Minute später gingen die Lustenauer durch ein Unterzahl-Tor von Stefan Wiedmaier zum ersten Mal in Führung (ein missglückter Querpass auf der blauen Linie war die Wurzel des Konters). Lustenau voll motiviert und bissig, mit zahlreichen Chancen. Der Tscheche Petr Vala markierte in der 35. Minute den dritten Treffer für Lustenau. Ben Warda war für Peiting erfolgreich (unsere #13 zog über rechts ins Drittel des EHC, ging hart zum Tor und lupfte die Scheibe unter die Latte). Mit diesem Spielstand ging es in die zweite Drittelpause.

Der dritte Spielabschnitt war beiderseits der stärkste. Viel Tempo, eine Brise gesunde Härte, die eine oder andere Nickligkeit (unter anderem Florian Stauder lief heiß). Der knappe 3:2 – Vorsprung unserer Gastgeber hielt bis in die letzten zwei Minuten. Beide Goalies entschärften, was bis dahin auf ihre Tore zugeflogen kam. Coach Sebastian Buchwieser nahm 150 Sekunden vor Schluss Andreas Magg zu Gunsten eines sechsten Feldspielers vom Eis, volles Risiko. Und das sollte sich auszahlen: 80 Sekunden vor Spielende erzielte Ben Warda den Ausgleichstreffer. In der letzten Minute gelang unserem EC Peiting dann noch der Siegtreffer per verdecktem Schuss von der blauen Linie.

ECP 4 @ 3 EHC Lustenau
(1:0 / 1:3 / 2:0)

Weiter geht’s am Sonntag in Miesbach!

Simon Fritzenschaft