1. Mannschaft

17.04.2016 - 21:44

Interview mit Vorstand Gerhard Weyrich nach der Saison

"Es war eine tolle Saison, wir haben unsere Ziele mehr als erreicht!"

Hr. Weyrich, wie ist es Ihnen während der Playoffs ergangen?
Ich konnte kaum abschalten, man steht unter Dauerstrom, wenn man so nah dran ist.
Wie ging es Ihnen nach dem Ausscheiden in Tilburg?
Nach dem 2:1 fühlte ich zunächst eine Leere, dann kam aber mit Abstand das Gefühl hoch, dass wir eine tolle Saison gespielt haben.
Könnten Sie kurz eine Bewertung der gesamten Saison vornehmen?
Wir haben unsere Ziele mehr als erreicht. Zunächst wollten wir das Heimrecht und dann die erste Runde überstehen. Beides ist uns gelungen. Fast hätten wir auch noch das Finale erreicht. Wir hatten heuer ein Topteam was Einstellung und Charakter betrifft. Die Mannschaft ist dem Trainer gefolgt, der einen guten Draht zu ihr hatte. In der Hauptrunde hatten wir im Vergleich zur letzten Saison kaum Verletzungen. Unser Zuschauerschnitt ist schon während der Vorrunde um fast 100 gestiegen. In den Playoffs konnte das Zuschaueraufkommen dank der Erfolge nochmals wesentlich gesteigert werden. Es ist teilweise eine richtige Euphorie entstanden.
Werfen wir einen Blick auf die nächste Saison. Wie weit sind Sie mit Ihren Planungen?
Die Mannschaft steht zu 90%. Zuletzt haben noch Andreas Feuerecker und mein Sohn Fabian für die neue Saison unterschrieben. Brad Miller und Martin Andrä müssen sich noch entscheiden, hier gibt es noch berufliche Bedingungen abzuklären. Thomas Zeck hat noch nicht entschieden, ob er weitermacht.
Was sagen Sie zum Abgang von John Sicinski?
Der Abgang ist für uns sehr bedauerlich, doch ich habe Verständnis für die familiäre Situation von John. Er hat bei uns eine tolle Entwicklung gemacht, akribisch gearbeitet und immer mit offenen Karten gespielt. Wir wünschen ihm für die Zukunft alles Gute.
Welche Erwartungen haben Sie an den neuen Trainer?
Wir haben einen Trainer gesucht, der zu uns passt. Sebastian Buchwieser hat uns in Gesprächen überzeugt, dass er dieser Mann sein kann. Er hat als Spieler viel Erfahrung gesammelt und in Lindau als Coach gute Arbeit geleistet. Jetzt möchte er den nächsten Schritt machen.
Wie lautet die Zielsetzung für die nächste Saison?

Wir haben heuer die Latte sehr hochgelegt, dies nächste Saison zu bestätigen fällt sicher schwer und ist kein Selbstläufer. Die Zielsetzung wird aber die Gleiche sein: Heimrecht nach der Hauptrunde und überstehen der ersten Playoff-Runde.
Heuer gab es Probleme bei der Auslegung der Durchführungsbestimmungen. Was wäre aus Ihrer Sicht ein vernünftiger Modus?
Ich hielte es für sinnvoll, wenn Süd und Nord erst nach dem Halbfinale um die Meisterschaft spielen, d. h., dass beide Staffeln ihren Teilnehmer erst ligaintern ausspielen. Das würde hohe Reisekosten sparen und wäre für die meisten Spieler, die ja ihren Berufen nachgehen, eher zu bewerkstelligen.

 

Interview: Christian Assmann