1. Mannschaft

11.04.2016 - 07:51

Eine große Saison ist zu Ende!

Am Ende erkämpften sich unsere Jungs nach 53 (!) Saisonspielen viel Respekt und eine lange nicht da gewesene Euphorie.

Wenn etwas endet, ist es immer Zeit Bilanz zu ziehen. So auch jetzt, da für unseren EC Peiting die Sommerpause Einzug gehalten hat. Was ist in den vergangenen gut acht Monaten passiert? Viel, was das Eishockey im Allgemeinen und hier bei uns in Peiting im Besonderen wirklich wunderbar macht.

Die reinen Daten haben uns auf Platz 3 nach der Hauptrunde geführt: 40 Spiele, 71 Punkte bei 25 Siegen. Damit war Ziel 1, das Erreichen des PlayOff – Heimrechtes geschafft. Dass dann der Gegner die Löwen aus Tölz wurden, war lange nicht abzusehen. Und doch kam es zu dieser PlayOff – Derby – Runde, die in vier intensiven Spielen gewonnen werden konnte. Ziel 2: erreicht!

Was danach folgte war gerade aus Sicht unserer Fans „Genuss pur“, hatte man doch seit sieben Jahren nicht mehr gegen die Hannover „Indians“ antreten dürfen. Seit die Norddeutschen damals mit 1:0 am Pferdeturm gewannen (Lubor Dibelka schoss in der 58. Spielminute noch an die Latte) und damit das Duell des Nord – Ersten gegen den Süd – Ersten gewannen, verbinden beide Fanlager freundschaftliche Bande. Ziel war es, diese Serie zu genießen und zu gewinnen. Beide Seiten lieferten spannende Spiele und gutes PlayOff – Hockey. Der entscheidende Schritt gelang unseren Jungs in einem dramatischen Spiel auswärts am Pferdeturm (weil Hannover Heimrecht hatte, mussten Toni und co. ein Spiel auswärts „stehlen“). Vielen Dank auch für die Unterstützung durch knapp 80 ECP – Fans, die unser Team dort unterstützten. Der Sieg wurde geholt, der Grundstein zum Gewinn der Serie gelegt. Und doch blieben die freundschaftlichen Bande zwischen Peiting und Hannover bestehen.

Dann die Serie gegen die Tilburg „Trappers“. Mittlerweile hatte auch um unsere Mannschaft herum eine klasse Euphoriewelle gezündet. Teils knapp 2.000 Zuschauer im Stadion, eine energiegeladene Atmosphäre, Choreos, Flammen, Wunderkerzen, Gesang (der minutenlang nicht enden wollte) – das war großes Kino! Ähnlich auch auf dem Eis: Tilburg hatte den Heimvorteil in der Serie, der sich am Ende auszahlen sollte. Beide Mannschaften brachten ihre Spiele vor eigener Kulisse nach Hause. Tilburg spielte hart, schnell und kompromisslos, unser ECP hielt mit viel Cleverness und Abgezocktheit dagegen. Es war eine Serie zweier sehr guter PlayOff – Gegner! Und nebenbei bemerkt: unser Eissportclub machte in dieser Saison 5 (!) Länderspiele. Das gab es so auch noch nie. Am Ende zwangen unsere Spieler die Niederländer in fünf Spiele, davon zweimal in die Verlängerung. Am Ende sollte es dennoch nicht sein, so dass wir den „Trappers“ Respekt zollen und zum Einzug in das Finale gegen Bayreuth gratulieren!

Unter dem Strich gehen wir mit acht Siegen aus diesen 13 PlayOff – Matches. Eine Bilanz, die mehr als ansehnlich ist und die es so lange nicht gab. Der Lohn: schon in der Hauptrunde stiegen die Zuschauerzahlen leicht an, in den PlayOffs strömten dann durchschnittlich 1.500 Fans in unsere Halle – Danke dafür und Hut ab auch vor Euch! Es war uns eine Ehre und wir werden gestärkt wieder kommen, denn: das kleine, gallische Dorf ist wieder da!

Was nun noch ansteht ist die Übergabe unserer versteigerten PlayOff – Trikots und natürlich eine gebührende Saisonabschlussfeier. Details dazu erfahrt Ihr die kommenden Tage. Unsere Verantwortlichen stecken mitten in den Planungen dafür.

Simon Fritzenschaft