PlayOffs 2016

12.03.2016 - 00:25

Peiting gewinnt erste Play-Off-Partie gegen Tölz

Peiting – Tölz 3 : 1 (2:0, 1:1, 0:0)

Mit einer souveränen Leistung -in extra für die PlayOffs angefertigten Trikots- gewinnt der EC Peiting die Auftaktpartie gegen die Tölzer Löwen. Nach der Partie macht Gästetrainer Axel Kammerer einen angefressenen Eindruck und zeigt sich auf der Pressenkonferenz einsilbig. Auf Seiten der Heimmannschaft ist man dagegen vom Auftakt angetan, zeigte man doch eine ansprechende Leistung, auf der man für die weiteren Spiele aufbauen kann.
Der Start läuft für das Sicinski-Team phänomenal. Zwar wandert Lukas Gohlke bereits in der zweiten Minute auf die Strafbank, doch dies weiß die Mannschaft kurz nach Beginn der dritten Minute optimal zu nutzen: „Big Ben Warda“ erkämpft sich im eigenen Drittel die Scheibe, passt auf Ty Morris, dieser zieht auf und davon und trifft zur 1:0-Führung für die Hausherren. In der neunten Minute zeigt sich  Peitings Torwart Florian Hechenrieder auf dem Posten und verhindert gegen den frei vor seinem Tor auftauchenden Dominik Walleitner den Ausgleich. Kurz darauf wandern mit Marek Curilla und Klaus Kathan zwei Gästespieler in kurzen Abständen auf die Strafbank und der ECP schlägt erneut zu: Brad Miller (13.) wuchtet mit einem platzieren Schuss auf Vorarbeit von Ty Morris und Andi Feuerecker die Scheibe zum 2:0 ins Kreuzeck.
Im zweiten Abschnitt ist Peiting dann deutlich überlegen, kann dies zunächst aber nicht Tore ummünzen. So dauert es bis zur 32. Minute, ehe sich Florian Stauder in Überzahl auf den Weg macht, durch die Tölzer Abwehr marschiert und mit einem platzierten Rückhandschlenzer auf 3:0 stellt. Jetzt hat Gästetrainer Kammerer genug und versucht seine Mannschaft mittels einer Auszeit neu einzustellen. Dies scheint Wirkung zu zeigen, denn Tölz macht jetzt Druck und kommt seinerseits in Überzahl durch Tom Schenkel (33.) zum 3:1-Anschlusstreffer. Danach drängen die Gäste auf einen weiteren Treffer, finden aber in Peitings Florian Hechenrieder immer wieder ihren Meister. Kurz vor Drittelende wird dem Team aus der Marktgemeinde ein Treffer wegen angeblichen Torraumabseits‘ aberkannt. Alexander Winkler hatte von der blauen Linie getroffen, doch Schiedsrichter Willi Schimm annulliert den Treffer, da Morris angeblich im Torraum steht. Aufgrund der Videoanalyse lässt sich dies jedoch nicht belegen.
Im Schlussdrittel versuchen die Isarwinkler noch einmal alles, um das Spiel umzubiegen. Doch Peiting zeigt sich clever und spielt die Partie souverän zu Ende. Lediglich zweimal kommen die Gäste noch zu klaren Chancen, beide Male verhindert Florian Hechenrieder mit tollen Reflexen gegen Schüsse von Lubos Velebny einen weiteren Tölzer Treffer.
Peiting hat den ersten Schritt gemacht und kann am Sonntag mit viel Selbstvertrauen nach Bad Tölz fahren. Sollte sich das Team von Trainer John Sicinski weiterhin nicht provozieren lassen und sein Konzept durchhalten, ist auch am Sonntag ein Erfolg möglich.

Zuschauer: 1.369

Tore: 1:0 Morris (Warda), 2:0 Miller (Morris, Feuerecker), 3:0 Stauder (Krabbat, Andrä), 3:1 Schenkel (Kammerer, Sedlmayr)

Strafen: Peiting 12, Tölz 10

C. Assmann