1. Mannschaft

22.02.2016 - 10:58

Holpriger Start – furioses Finish

Ben Warda sichert mit seinem Hattrick den 5:2 - Sieg gegen Sonthofen.

Lange tat sich unser EC Peiting schwer gegen die Bullen aus Sonthofen, die von Anfang an konzentriert und engagiert zu Werke gingen. Viele Fehlpässe auf beiden Seiten und wenig gelungene Angriffe sorgten für einen zerfahrenen Eindruck im ersten Drittel. Peiting wollte, fand aber noch kein rechtes Mittel gegen kämpfende Gäste, die immer wieder gefährlich vor Florian Hechenrieder auftauchten. „Speziell im ersten Drittel haben wir die Sonthofer regelrecht zum Kontern eingeladen, das war nicht gut!“, monierte ECP – Coach John Sicinski nach dem Spiel. Einen gelungenen Angriff konnte Ben Warda dann doch vergolden: er bekam einen Traumpass aus der eigenen Defensive, überlief einen Gästeverteidiger und trickste Torhüterin Jenny Harß aus, 1:0.

Was im ersten Spielabschnitt noch nach „Magerkost“ aussah, entwickelte sich in den zweiten 20 Minuten zu einem echten Leckerbissen. Unser Eissportclub hatte die Schwächen beim ERC ausgemacht und nutzte sie gnadenlos aus: in der 23. Spielminute passte Anton Radu wunderbar quer auf Anderl Feuerecker und der ließ Harß keine Chance. Das 3:0 folgte in der 28. Minute durch Ben Warda. Danach verlor der ECP kurz die Konzentration, zweimal rutschte die Scheibe Florian Hechrieder durch die Beine, George Kink und Martin Guth verkürzten binnen 11 Sekunden auf 2:3 für Sonthofen. Nach einem wirklichen Kontrollverlust sah es allerdings nicht aus. Keine halbe Minute später tankte sich Ben Warda durch und wurde zu Fall gebracht. Den fälligen Penalty (Schiedsrichter Vogl und seine Linesmen zeigten eine tadellose Leistung) verwandelte der Amerikaner sehr platziert zum 4:2, machte also seinen verdienten Hattrick komplett. Dass Anton Radu, Lukas Gohlke, Craig Voakes und Ron Newhook eine kleine Meinungsverschiedenheit per sehenswertem Faustkampf regelten (Punktsieg für Peiting) trug weiter zur guten Stimmung unter den 625 Zuschuern bei.

Drittel Nummer 3 brachte einen deutlich überlegenen EC Peiting, dem die Sonthofer kaum mehr etwas entgegenzusetzen hatten.  Martin Andrä machte schon in der 42. Minute in Überzahl alles klar, 5:2.  Danach unser Eissportclub mit weiteren Chancen, aber keinen Toren. Die beste Möglichkeit vergab Lukas Gohlke, der alleine vor Jenny Harß den Puck an die Latte lupfte. Brad Miller traf per Hammer nur den Pfosten. Sei es drum: „Wir wollten die drei Punkte, wir haben sie geholt. Ich bin also zufrieden!“, so John Sicinski kurz und knapp auf der anschließenden Pressekonferenz.

Nachdem allerdings Landshut in Bad Tölz gewinnen konnte, ist der Kampf um das Heimrecht für die PlayOffs immer noch nicht ganz entschieden. Sechs Punkte sind noch zu vergeben, unser ECP hat aktuell vier und fünf Zähler Vorsprung auf Landshut und Tölz.

Simon Fritzenschaft