1. Mannschaft

19.02.2016 - 12:21

Ein letztes Mal gegen Sonthofen

Oberbayern - Allgäu - Derby... Das letzte Heimspiel gewann unser ECP gegen die Bullen mit 6:3!

Einmal – zu Beginn der Saison – ist unser Eissportclub Peiting ausgerutscht gegen den ERC Sonthofen ’99. Auswärts setzte es eine 0:6 – Pleite. Aber: das ist lange vergessen und korrigiert, denn Toni Saal und Co. schlugen knallhart zurück und fuhren in der Folge einen 6:3 und einen 8:3 – Erfolg gegen die Allgäuer ein. Zwischendurch drohte deren Club im Chaos zu versinken: Fitnessdiskussionen, Motivationsprobleme, unzufriedene Fans – Trainerwechsel. Jogi Koch musste gehen, Gerd Wittmann übernahm das Ruder.

Der ERC hat an diesem Wochenende nur ein Spiel zu bestreiten und das eben hier bei uns in Peiting. Damit dürfte klar sein, dass Coach Gerd Wittmann vollsten Einsatz und Tempo von seiner Mannschaft einfordern wird. Marc Sill, Christian Tarrach, Mike Sabautzki und Markus Vaitl waren zuletzt angeschlagen und ihr Einsatz war bis zum Abschlusstraining nicht sicher. Große Motivation dürften unsere Gäste daraus ziehen, dass der Rückstand auf Platz 8 (aktuell EV Weiden) nur fünf Punkte beträgt. In den drei verbleibenden Spielen heißt es für die Allgäuer also: „Punkten, koste es, was es wolle!“, eine Tendenz, die sich gegen Schönheide (4:0) und in Selb (3:4 n.P.) zuletzt leicht zeigte.

Andererseits will unser ECP unbedingt Platz 3 in der Tabelle verteidigen und sichern, bzw. mit Heimrecht in die PlayOffs gehen. Vier Punkte Vorsprung haben unsere Jungs derzeit auf Landshut und Bad Tölz. Weil diese drei Teams gleichviele Spiele haben, ist der Kampf um die besten Karten voll entbrannt und spannend wie nie. 12 Punkte sind nur noch zu vergeben (Stand Freitag). Logisch, dass unser ECP nichts zu verschenken gedenkt. Zumal es zum Wochenendstart auf die Reise nach Bayreuth geht. Eine schwere, aber reizvolle Aufgabe, gegen den Tabellenzweiten, denn die Wagnerstädter haben aktuell „nur“ sechs Punkte Vorsprung auf uns. Die Form ist zur Zeit bärenstark: aus den letzten zehn Partien konnte unser Eissportclub sieben Siege holen, bis zu diesem Wochenende fünf am Stück.

Es ist also wieder angerichtet: Freitag, 20 Uhr, ECP @ Bayreuth und Sonntag, 18 Uhr, ECP gegen Sonthofen.

Simon Fritzenschaft