Schüler (U 16 – Südpokal)

19.01.2016 - 07:20

Nach tollem Kampf im Heimspiel 1:3 gegen Schwenningen unterlegen

Bekannte Abschlußschwäche verhindert durchaus mögliche Überraschung - am nächsten Wochenende Doppelvergleich gegen den SC Riessersee.

Nach den beiden hohen Auswärtsniederlagen in Schwenningen (09./10.01.) kam es am vergangenen Sonntag, 17.01. in der Peitinger Eissporthalle zu einem weiteren Aufeinandertreffen beider Teams. Unsere Schüler wollten sich auf heimischem Eis natürlich besser präsentieren und dem Favoriten Paroli bieten. Dieses Vorhaben gelang recht gut, denn nach einem guten Auftritt mußte sich unser Team am Ende mit 1:3 Toren geschlagen geben.

Im ersten Drittel mußten die Gäste in der 3. Spielminute erstmals auf die Strafbank. Während des Peitinger Powerplays leisteten sich die Schwenninger dann einen Wechselfehler und ermöglichten unseren Jungs damit für 53 Sekunden sogar eine doppelte Überzahl. Zwar kamen unsere Schüler zu Chancen, doch der Führungstreffer gelang nicht. Im weiteren Drittelverlauf erhielt unsere Mannschaft dann ebenfalls Strafzeiten (7. bzw. 12. Min.). Auch die Gäste waren im Powerplay nicht erfolgreich, aber genau vier Sekunden nach Ablauf der zweiten Peitinger Strafe war es dann passiert. Dem SERC gelang die 0:1 Führung (13:47 Min.). Danach bot sich unseren Jungs nochmals eine Überzahlmöglichkeit (16. Min.), die ebenso ungenutzt verstrich. In den letzten beiden Minuten des ersten Abschnitts waren unsere Schüler dann wieder mit einem Mann weniger auf dem Eis, brachten das knappe Zwischenresultat aber bis zur ersten Sirene über die Zeit.

Der zweite Spielabschnitt begann für unsere Schüler noch mit einer Rest-Strafzeit von 12 Sekunden. Sehr ärgerlich, daß die Schwenninger nach dem Startbully sofort einen Angriff fahren konnten und schon bei 20:10 Min. mit dem Treffer zum 0:2 abschlossen. Jetzt wurde es natürlich noch schwerer für unsere U 12. Zwischen der 30. und 40. Min. bot sich unserer Mannschaft insgesamt drei Mal eine Powerplaygelegenheit. Zwar sprangen dabei einige gute Torchancen heraus, doch irgendwie fehlte im Abschluß die Cleverness und auch das nötige Quentchen Glück.

Im letzten Drittel wanderte bereits in der 43. Min. ein Peitinger Akteur in die Kühlbox. Die folgende Strafzeit überstanden die Rot-Weißen unbeschadet. Danach rannten unsere Schüler mit aller Macht an und setzten die Schwenninger unter Druck. In der 51. Minute trafen die Gäste dann nach einer Unachtsamkeit in der heimischen Defensive zum 0:3 und sorgten somit für die Vorentscheidung. Trotzdem kämpften unsere Schüler unverdrossen weiter um eine Resultatsverbesserung. Auch das siebte Überzahlspiel (53. Min.) brachte nichts Zählbares für den ECP ein. In der 58. Minute bekam unsere Mannschaft nochmals eine Strafzeit. Trotz Unterzahl war es bei 58:33 Min. Markus Wohlgemuth, der mit dem Treffer zum späteren 1:3 Endstand endlich für die Heimmannschaft ins Schwarze traf.

„Kompliment an meine Jungs. Alle haben über die komplette Spielzeit alles gegeben. Mit unserer heutigen Leistung haben wir uns auf jeden Fall für die schlechten Partien der Vorwoche rehabilitiert. Während bei uns das bekanntes Manko, die Chancenverwertung, sich wieder sehr deutlich gezeigt hat, waren die Schwenninger vor dem Tor sehr clever und haben unsere Fehler eiskalt bestraft. Trotzdem haben wir uns mehr als achtbar aus der Affäre gezogen.“ – so ECP-Trainer Walter Zeck im Anschluß an die Partie.

Spielstatistik:

17.01.2016       

EC Peiting                   –           Schwenninger ERC                 1:3 (0:1;0:1;1:1)

 Tore:

0:1 (13:47 Min.) Eric Fromm (Kevin Scirtuicchio/Luca Wagner)

0:2 (20:10 Min.) Erik Trubacev (Mark Frommherz, Eric Fromm – 5:4)

0:3 (50:43 Min.) Erik Trubacev (Eric Fromm/Kevin Scirtuicchio)

1:3 (58:33 Min.) Markus Wohlgemuth (Felix Wohlhaupter – 4:5)

Strafen:

Peiting 10 Min., Schwenningen 14 Min.

Zuschauer:

51

Am nächsten Wochenende treffen unsere Schüler zweimal auf den SC Riessersee, gegen den zum Auftakt der Pokalrunde am 15.11.15 auswärts mit 3:6 Toren verloren wurde. Am Samstag, 23.01. hat unsere U 12 um 13.00 Uhr zunächst Heimrecht, bevor es am Sonntag, 24.01./12.00 Uhr) in Garmisch zum zweiten Aufeinandertreffen kommt.

Klaus Podack