1. Mannschaft

23.12.2015 - 08:42

Das „kleine gallische“ Dorf kämpft….

Eishockey vom Feinsten am 2. Feiertag!

Am zweiten Weihnachtsfeiertag (26.12. ab 18 Uhr) ist es soweit: unser EC Peiting trifft erneut auf den EV Landshut. Landshut ist Sitz der Regierung von Niederbayern, dort leben knapp 70.000 Menschen. Der EV Landshut war in seiner ruhmreichen Geschichte zweimal Deutscher Meister, Deutscher Zweitliga – Meister und auch schon Oberliga – Meister. Allerdings liegen die großen Erfolge lange zurück und werden durch das aktuelle Chaos dort überschattet. (Ex-) Funktionäre, die sich Schlammschlachten liefern, Unsicherheit ums Geld, zuletzt wanderte Stürmer Markus Eberhardt Richtung Heilbronn ab. Weitere drei Spieler stehen wohl noch zur Disposition.

Aber auch unser EC Peiting braucht sich nicht zu verstecken, was Erfolge angeht: Oberliga – Meister 1974, Süddeutscher Meister 1982, Oberliga – Süd – Meister 2012 und 2013, sowie die beiden PlayOff – Finals gegen Kaufbeuren und Rosenheim. 11.500 Einwohner, wohl der kleinste Etat der Liga – und doch auf der Jagd nach der Tabellenspitze…

„Wir freuen uns alle sehr auf dieses Spiel!“, sagt Coach John Sicinski. „Klar, die Unruhe in Landshut kann uns nur in die Karten spielen und wir müssen alles annehmen, was uns helfen kann, um den Sieg zu holen!“

Bislang klappte das hervorragend, zweimal schon wurde der selbsternannte Wiederaufsteiger bezwungen: 4 zu 2 und 5 zu 4 n.V. behielt David gegen Goliath die Oberhand. „Wir müssen wieder von Anfang an konzentriert sein, vielleicht gelingt es uns in Führung zu gehen und die Landshuter bekommen Zweifel. Tempo gehen, Druck machen!“, das ist, was Sicinski am Samstag sehen will. Dabei muss er wohl auf Jungstürmer Fabian Dietz verzichten, der sich im DNL – Spiel gegen Füssen verletzt hat. Ebenso nicht dabei sind Tim Rohrbach und Sean Morgan, die noch an Verletzungen zu knabbern haben. „Für Tim wäre es wohl noch zu früh, Sean hat nach seinem Kniescheibenbruch viel nachzuholen.“, so Sicinski weiter.

Alle anderen sind fit und hochmotiviert – es ist also bestens angerichtet für den 2. Weihnachtsfeiertag!
18:00 Uhr, Eisstadion Peiting: EC Peiting vs. EV Landshut

Simon Fritzenschaft