1. Mannschaft

06.12.2015 - 22:32

Zu Nikolaus ein Sieg!

Da waren sie wohl brav, unsere Spieler und werden mit 3 Punkten gegen die Allgäuer belohnt.

Es war Zeit für die Revanche zur Hinspielniederlage und der Plan gelang: mit 6 zu 3 gewinnt unser OL – Team gegen den ERC Sonthofen – und das auch noch perfekterweise zum „FamilyDay“.

Schon vor dem Spiel sollte sich andeuten, dass es ein stimmungsvoller Abend werden könnte. Verteidiger Thomas Zeck wurde nachträglich für sein 600. Karrierespiel geehrt, „die allermeisten davon für unseren EC Peiting!“, so Vorstand Gerhard Weyrich. 803 Zuschauer (auch alle Sonthofener) spendeten respektvollen Applaus.

Dann ging es los, zuerst ein wenig holprig. Beide Teams fanden nicht sofort in ihren Rhythmus und neutralisierten sich gegenseitig. Gästecoach Jogi Koch fand dafür lobende Worte: „16 Minuten lang haben wir getan, was wir tun wollten. Konzentriert hinten zu Werke gehen.“. ECP – Trainer John Sicinski sparte hier noch nicht mit Kritik: „Das war für uns schwer, in dieses Spiel reinzukommen.“. Dann aber sollten „C“ Anton Saal und seine Kameraden den Schlüssel zum Sieg finden. Erst zog Dominic Krabbat schnell ins Drittel unserer Gäste, täuschte einen Schuss an, verzögerte und schob die Scheibe dann flach unter Korbinian Sertl in die Maschen. „Dann ist das passiert, was uns gerade immer passiert.“, meckerte ein angefressener Jogi Koch auf der Pressekonferenz: „Ein Gegentor und wir brechen zusammen, laufen nicht mehr Schlittschuh und rennen durcheinander, wie ein Hühnerhaufen.“ Und genau dieses Chaos nutzte der ECP aus: Ben Warda und Simon Maier vollendeten schnell vorgetragene Angriffe zum 3 zu 0. Sonthofen sichtlich froh mit diesem Zwischenstand in die Pause zu kommen.

Zweites Drittel, vorerst gleiches Bild: der EC Peiting mit Tempo unterwegs und mehr Spielanteilen. In Spielminute 26 war es dann Anton Saal vorbehalten, freistehend im Slot zum 4 zu 0 einzuschlenzen. Danach nahmen die Hausherren ein wenig Tempo raus: „Peiting hat dann eben nur noch so viel gemacht, wie sie mussten und das Spiel clever verwaltet.“, so Jogi Koch im Rückblick. So kamen unsere allgäuer Gäste ein wenig besser ins Spiel und markierten in der 28. Minute das 4 zu 1 durch Ausnahmespieler Jordan Baker. Der Rest des Drittels dümpelte ein wenig vor sich hin, die ECP – Stürmer ließen noch einige gute Tormöglichkeiten aus.

So ähnlich sah das auch im letzten Drittel aus, allerdings zeigten sich beide Mannschaften etwas effektiver. Der ECP startete in Unterzahl, Marc Sill nutzte das schon in der 42. Minute zum 4 zu 2 – Anschlusstreffer. Zittern war allerdings nur kurz angesagt unter den gut gelaunten Peiting – Fans: in der 55. Spielminute arbeiteten Lukas Gohlke, Fabian Dietz und letztendlich Anton Radu die Scheibe an Korbi Sertl vorbei zum 5 zu 2. Sonthofen konnte nur noch einmal gegenhalten, wer anders als Jordan Baker sollte den Treffer in der 53. Minute markieren? Generell unser ECP heute aber trotz einiger Gästechancen nahezu immer Herr der Lage und einfach kontrollierter in der Spielanlage. In der 59. Spielminute blieb es Ben Warda mit seinem zweiten Treffer vorbehalten, denn Deckel auf die Partie zu machen. Der Eissportclub in Überzahl, Brad Miller legte quer auf Ty Morris und der schoss flach, so dass Warda nur noch den Schläger zum Abfälschen „reinhalten“ musste. Sertl chancenlos, 6 zu 3. Spiel beendet, 3 Punkte gesichert.

Damit geht der EC Peiting zum siebten Mal im achten Spiel als Sieger vom Eis und macht mittlerweile mächtig Druck auf die Plätze 2 und 3. Bayreuth hat nur 2, Deggendorf nur noch einen Zähler Vorsprung in der Tabelle. „Ich habe zur Zeit nichts zu meckern!“, lobte John Sicinski seine Mannschaft nach dem Schlusspfiff.

An dieser Stelle geht ein herzliches Dankeschön auch an alle unsere Zuschauer, die den Familientag heute zu einem echten Erlebnis gemacht haben. Danke auch an alle Kinder, die unsere Gäste waren! Wir hoffen, ihr hattet Spaß!

Simon Fritzenschaft