1. Mannschaft

24.11.2015 - 12:45

Spannendes Derby steht an

Am Freitag ist es soweit: Zeit für die Revanche!

Vor runden 3 Wochen haben sie uns noch geschlagen, die Tölzer Löwen. 0:3 hieß es am Ende in der Hacker – Pschorr – Arena. Das könnte im kommenden Rückspiel anders aussehen, denn die Schwächephase von damals scheint überwunden. Seitdem verbuchte unser Oberliga – Team nämlich 4 Siege aus 5 Spielen und hat immer gepunktet.

Zuletzt lieferten Anton Saal und seine Kameraden eine konzentrierte und kontrollierte Leistung bei den Quereinsteigern aus Schönheide ab. Am Ende kehrten sie mit einem 5:2 – Sieg aus dem Erzgebirge heim, wobei dieser Sieg noch höher hätte ausfallen können, wären dem ECP nicht 2 Treffer aberkannt worden. Aber sei es drum: gegen Selb zweimal im Glück, gegen Schönheide eben zweimal im Pech.

Das bedeutet, dass am Freitag (Anpfiff um 19:30 Uhr) ordentlich Spannung in diesem Oberligatraditionsduell liegt. Unser EC Peiting rangiert auf Rang 7, punktgleich mit dem 6. aus Landshut und nur einen Punkt hinter dem 5. aus Bad Tölz. Auch die Selber Wölfe auf Rang 4 haben nur 2 Zähler mehr auf dem Konto. Kurz und bündig gesagt: am kommenden Freitag ist Derbyzeit in der Peitinger Eishalle, es geht darum, die Tölzer Löwen zu überholen. Die Zuschauer erwartet schnelles, spannendes, hartes Eishockey von hoher Qualtität. So wie es in den letzten Jahren immer gewesen ist, wenn Peiting und Bad Tölz aufeinander getroffen sind. Mittlerweile hat kaum ein Match mehr Tradition in Deutschlands dritthöchster Liga, als der Vergleich zwischen Isar- und Pfaffenwinklern, egal ob während der regulären Saison oder in den PlayOffs. Dieses Duell erstreckt sich dank der Tölzer Insolvenzen von 2003 und 2009 mittlerweile über einen Gesamtzeitraum von 10 Jahren und sorgte in dieser Zeit immer für Gänsehautmomente auf beiden Seiten.

Im Powerplay nehmen sich beide Mannschaften kaum etwas, der ECP weist gute, der ECT knappe 18% Erfolgsquote auf. Allerdings führen unsere Gäste die Unterzahl – Tabelle mit 89% an, der EC Peiting rangiert hier mit 80% im Mittelfeld. Topscorer der Löwen ist ein alter Bekannter: Verteidiger Lubos Velebny verbucht bereits 6 Tore und 8 Vorlagen und liegt damit vor Neuzugang Marek Curilla (5/8) und Youngster Tobias Eder (5/7). Für unsere Farben führen Ty Morris (8/13), Florian Stauder (12/5), Anton Saal (3/14) und Simon Maier (7/6) die Scorerliste an.

Wir sehen uns also am Freitag ab 19:30 Uhr in der Eishalle Peiting.

Simon Fritzenschaft