Kleinschüler (U 12 – Bayernliga/Gruppe 1)

23.11.2015 - 08:40

Wechselbad der Gefühle

6:10 Niederlage in Augsburg nach rabenschwarzem Tag - einen Tag später nach hartumkämpfter Partie knapper 6:5 Sieg in Lindau - nächstes Wochenende wieder zwei Spiele (zuhause gegen Augsburg und einen Tag später in Germering).

Am Samstag, 21.11. bestritten unsere Kleinschüler die Auswärtsbegegnung beim noch sieglosen Augsburger EV. In der Fuggerstadt spielte unser komplettes Team unter Form. Zwar lag unsere Mannschaft nach dem ersten Drittel, das unter dem Motto „fast jeder Schuß ein Treffer“ stand noch mit 5:3 vorn. Was danach passierte ist relativ einfach zusammengefaßt. Nach 40 Minuten hatte der AEV die Partie gedreht und lag seinerseits mit 8:6 Toren vorn. Die Augsburger ließen sich im letzten Abschnitt „die Butter nicht mehr vom Brot nehmen“, trafen noch zweimal ins Schwarze und verließen das Eis am Ende mit einem verdienten 10:6 Erfolg.

Wesentlich besser lief es für den ECP einen Tag später beim Gastspiel in Lindau. Unsere Mannschaft ging in der 2. Spielminute durch Niklas Greil mit 1:0 in Führung. Bei 5:35 Min. erhöhte Simon Seewald auf 2:0 für den ECP. Anschließend ließen unsere Kleinschüler drei Strafzeiten des Gegners unbestraft, so daß es bis Drittelende beim Zwei-Tore-Vorsprung unserer U 12 blieb.

Auch im zweiten Drittel war unser Team zunächst tonangebend. Simon Seewald überwand den gegnerischen Schlußmann in der 28. Spielminute zum 3:0. Als Philipp Kiening in der 34. Min. sogar das 4:0 folgen ließ, schien die Partie eine klare Angelegenheit für unsere Mannschaft zu werden. Doch die Bodenseestädter kamen trotz des hohen Rückstands eindrucksvoll zurück. In Überzahl traf Lindau bei 35:35 Min. zum ersten Mal. Kurz vor Drittelende verkürzten die Gastgeber dann sogar auf 2:4 aus ihrer Sicht.

Im letzten Abschnitt wurde es dann richtig spannend. Mit dem 3:4 Anschlußtreffer in der 45. Min. waren die Lindauer wieder im Spiel. Der sehr auffällige Luca Tomas (Nr. 10) stellte mit seinem vierten Tagestreffer zum 4:4 Ausgleich in der 48. Min. die Uhren wieder auf „Null“. Niklas Greil sorgte in der 51. Min. mit einem Überzahltreffer zum 5:4 für die erneute Peitinger Führung. Doch noch einmal kam der EV Lindau zurück. Ebenfalls in Überzahl glich der Gastgeber zum 5:5 (55:11 Min.) aus. Im Schlußspurt steigerte sich die Dramatik sogar noch weiter. Bei 58:36 Min. netzte Simon Seewald zum 6:5 für die rot-weißen Farben ein. Aber bei 59:06 Min. mußte ein Peitinger Akteur wegen Hakens (fragwürdige Entscheidung) in die Kühlbox. Die Lindauer drückten nochmals vehement. Doch mit vereinten Kräften wurde der Vorsprung verteidigt und so konnten die Punkte am Ende mit nach Peiting genommen werden.

„Insgesamt gesehen war das Wochenende in Ordnung. Leider gibt es im Sport eben solche Tage wie am Samstag in Augsburg. Dort hat absolut nichts funktioniert. Wir hatten aber auch eine schlechte Tagesform. Ohne Kampfbereitschaft und einer schwachen läuferischen Leistung gewinnt man eben nicht. Die richtige Reaktion auf die Schlappe des Vortages hat meine Mannschaft dann heute gezeigt. Im ersten Drittel waren wir sehr dominant und hätten eigentlich noch höher führen können. Mein Team hat sich auf die eigenen Stärken konzentiert und lag deshalb verdient mit 4:0 Toren vorn. Kompliment an die Lindauer, die trotz des Rückstands toll gekämpft haben und folgerichtig auch nochmals zurückgekommen sind. Wir mußten wirklich alles geben, haben uns den Sieg letztlich aber durch eine läuferisch und spielerisch überzeugende Mannschaftsleistung bis zum Schluß auch verdient.“ – so ECP-Trainer Wolfgang Greil mit seinem Wochenend-Fazit.

Nachstehend die Spielberichte:

21.11.2015

Augsburger EV – EC Peiting 10:6 (3:5;5:1;2:0)

Tore:
Simon Seewald (2), Niklas Greil (2), Florian Hauzenberger, Moritz Zöller

Beihilfen:
Fehlanzeige

Strafen:
Augsburg 6 Min., ECP 0 Min.

Zuschauer:
35

22.11.2015

EV Lindau – EC Peiting 5:6 (0:2;2:2;3:2)

Tore:
Simon Seewald (3), Niklas Greil (2), Philipp Kiening

Beihilfen:
Niklas Greil (2), Luca Zacharov (2), Simon Seewald (2), Philipp Kiening

Strafen:
Lindau 12 Min. + 10 Min. Disziplinarstrafe
ECP 10 Min.

Am nächsten Wochenende sind unsere Kleinschüler wieder zweimal im Einsatz. Zunächst bietet sich unserer U 12 am Samstag, 28.11. um 13.00 Uhr in heimischer Halle die Gelegenheit zur Revanche für die unerwartete Niederlage dieses Wochenende gegen den Augsburger EV. Einen Tag später geht es dann zu den Wanderers Germering (Sonntag, 29.11./Spielbeginn 12.30 Uhr).

Klaus Podack