DNL II (Vorrunde Gruppe Süd))

13.10.2015 - 06:51

Gute Wochenendbilanz mit 4 Punkten auf der Habenseite

Unglückliche 2:3 Heimniederlage nach Verlängerung gegen Bietigheim - in Ingolstadt wird cleverer Auftritt mit einem 4:3 Sieg belohnt - am nächsten Wochenende schweres "Auswärtsdoppel" in Bietigheim.

Vollauf zufrieden konnte unsere DNL II-Truppe mit dem Verlauf des vergangenen Wochenendes sein. In der Heimpartie gegen den SC Bietigheim-Bissingen zeigten die Strobl-Schützlinge ihre bisher beste Saisonleistung und verlangtem dem Favoriten alles ab. Einen Tag später ging es zum zweiten Mal in dieser Spielzeit nach Ingolstadt. Anders als beim ersten Aufeinandertreffen (12.09. 5:8 aus ECP-Sicht) waren unsere Jungs diesmal über die gesamte Spieldauer hellwach und konnten am Ende einen sehr wichtigen Auswärtssieg landen.

Am Samstag, 10.10. traf unsere DNL II-Truppe in heimischer Halle zum ersten Mal in dieser Spielzeit auf die Gäste aus Bietigheim. Die Baden-Württemberger hatten schon 10 Spiele absolviert und belegten aktuell den 3. Tabellenplatz. Trotz des Fehlens ihres Top-Scorers Tim Heffner (31 Punkte – 17 Tore + 14 Assists) gingen die Bietigheimer als Favorit in die Partie.

Im ersten Drittel entwickelte sich eine schnelle und ausgeglichene Auseinandersetzung, die über die gesamte Spielzeit fair bleiben sollte. In der Anfangsphase konnte unsere Mannschaft gleich eine Unterzahlsituation schadlos überstehen. Das erste Peitinger Powerplay (6. Min.) blieb anschließend erfolglos. In der 10. Spielminute durfte im rot-weißen Lager erstmals gejubelt werden. Florian Reicheneder versenkte das Spielgerät zur 1:0 Führung in den gegnerischen Maschen. Direkt danach gab es wieder eine Strafe gegen den ECP. Auch diesmal funktionierte das „Penalty-Killing“ und die numerische Unterlegenheit verstrich schadlos. Im weiteren Drittelverlauf bot sich unserer Truppe ebenfalls nochmals eine Überzahlgelegenheit, die aber nichts einbrachte. So ging es mit einem knappen 1:0 für die Heimmannschaft zum ersten Mal in die Kabinen.

In das 2. Drittel starteten unsere Jungs furios. Bereits nach 21 Sekunden überwand Maximilian Rohrbach den Gäste-Schlußmann und stellte auf 2:0 aus Peitinger Sicht. Die Gäste brauchten einige Minuten um diesen Gegentreffer wegzustecken. Danach hatten beide Teams gute Torgelegenheiten, doch lange Zeit änderte sich am Resultat nichts. Auch Überzahlgelegenheiten beider Mannschaften verpufften. In der 36. Minute verkürzten die Gäste dann auf 2:1 und hatten kurz darauf wieder Überzahl. Mehrmals „brannte“ es vor dem Peitinger Tor, doch Goalie Andreas Magg und seine Vorderleute verteidigten den knappen Vorsprung. Deshalb blieb es bis zur Pausensirene bei der knappen Peitinger Führung.

Die Gäste verstärkten im Schlußdrittel den Druck. Als in der 45. bzw. 46. Min. gleich zwei ECP-Akteure auf die Strafbank wanderten ließen sich die Bietigheimer nicht lange bitten. Nach genau 28 Sekunden doppelter Überzahl glich der SCB zum 2:2 aus. Nun wogte das Spielgeschehen hin und her. Jedes Team hatte im weiteren Verlauf noch mehrmals numerische Überlegenheit. Die Gäste blieben nur im Rennen weil die Chancenverwertung der Heimmannschaft zu wünschen übrig ließ. Beim Ertönen der Schlußsirene schmeichelte der 2:2 Endstand dem SCB doch ziemlich..

In der Verlängerung mußte schon nach 12 Sekunden ein Gästespieler in die Kühlbox. Nun hoffte man im Peitinger Lager natürlich auf die Entscheidung zugunsten der Heimmannschaft. Aber wie schon in der regulären Spielzeit konnten die Schützlinge von Trainer Norbert Strobl keinen Nutzen aus der Überzahl ziehen. Dieses Versäumnis bestraften die Bietigheimer in der letzten Minute der Verlängerung, als sie sich mit dem 2:3 den Zusatzpunkt sicherten.

Spielstatistiken:

10.10.2015

EC Peiting – SC Bietigheim-Bissingen 2:3 (1:0;1:1;0:1;0:1) n. V.

Torfolge:
1:0 (09:49 Min.) Florian Reicheneder (Lennard Guttenthaler)
2:0 (20:21 Min.) Maximilian Rohrbach (Maximilian Hermann)
2:1 (35:37 Min.) Michael Schubert (Mike Weigandt)
2:2 (45:40 Min.) Michael Fink (Yuma Kaiser/Lukas Fröhlich – 5:3)
2:3 (64:04 Min.) Lukas Fröhlich (ohne Assist)

Strafen:
ECP 16 Min. , Bietigheim-Bissingen 16 Min.

Zuschauer:
60

Einen Tag später gastierte unsere Mannschaft um 17.15 Uhr beim ERC Ingolstadt. Die Gastgeber machten gleich zu Beginn mächtig Druck und spielten sehr aggressiv. Desöfteren übertrieben die ERC-Akteure allerdings den Einsatz und durften deshalb im ersten Drittel vier Mal die Strafbank aufsuchen. Leider gelang es unserem Team nicht, diese Überzahlmöglichkeiten zu nutzen. Nachdem der ECP taktisch sehr gut agierte und in der Defensive sicher stand tat sich im ersten Abschnitt zahlenmäßig auf beiden Seiten nichts und es ging mit einem torlosen Remis zum ersten Pausentee in die Kabinen.

Im Mittelabschnitt blieben unsere Jungs bei ihrer Marschroute und hielten spielerisch und kämpferisch stets mit dem Gastgeber mit. In der 32. Spielminute gelang den Ingolstädtern in Überzahl die 1:0 Führung. Lange freuen konnten sich die Audi-Städter darüber aber nicht, denn bei 34:24 Min. glich Florian Deibler (ebenfalls in Überzahl) zum 1:1 für den ECP aus. Weil der ERC in der 36. Spielminute nochmals vorlegte, ging es mit einem 1:2 aus Peitinger Sicht in die zweite Drittelpause.

Im letzten Drittel waren gerade erst 50 Sekunden absolviert, als Manuel Bartsch mit seinem 9. Saisontor den 2:2 Ausgleich markieren konnte. In der 46. Minute war unsere Nr. 20 erneut zur Stelle und traf zur ersten Peitinger Führung des Tages. Die Ingolstädter schlugen aber nochmals in Überzahl zurück (51. Min.) und so stand es 3:3 Unentschieden. Auf diesen Ausgleich hatte unser Team schnell die richtige Antwort parat. Lennard Guttenthaler brachte die rot-weißen Farben mit dem 3:4 (53. Min.) erneut auf die Siegesspur. Der knappe Vorsprung wurde in der restlichen Spielzeit recht sicher verteidigt und die Gastgeber brachten sich gegen Spielende durch eigene Strafen selbst aus dem Konzept. So durfte sich unsere Mannschaft beim Ertönen der Schlußsirene über einen überaus wichtigen und verdienten Sieg freuen.

Spielstatistik:

11.10.2015

ERC Ingolstadt – EC Peiting 3:4 (0:0;2:1;1:3)

Torfolge:
1:0 (31:49 Min.) Max. Lee-Geiss (Hanno Braun/Nathan Schminder – 5:4)
1:1 (34:24 Min.) Florian Deibler (Fabian Dietz/Manuel Bartsch – 5:4)
2:1 (35:56 Min.) Erik Bahula (ohne Assist)
2:2 (40:50 Min.) Manuel Bartsch (Maximilian Hermann/Fabian Dietz)
2:3 (44:57 Min.) Manuel Bartsch (ohne Assist)
3:3 (50:40 Min.) Thomas Voronov (Daniel Maul/David Felsoci – 5:4)
3:4 (52:11 Min.) Lennard Guttenthaler (ohne Assist)

Strafen:
Ingolstadt 20 Min. + 10 Min. Disziplinarstrafe (Check gegen Kopf- und Nackenbereich)
ECP 12 Min. + 2 x 10 Min. Disziplinarstafe (Check von hinten bzw. unsportliches Verhalten)

Zuschauer:
35

ECP-Trainer Norbert Strobl zog anschließend folgendes Wochenend-Fazit:
„Wir können vollauf zufrieden sein. In der Heimpartie gegen Bietigheim waren wir ebenbürtig und haben unsere bisher beste Saisonleistung abgeliefert. Wenn wir unsere Chancen besser verwertet hätten wären wir bereits in der regulären Spielzeit als Sieger vom Eis gegangen. Letztlich hat etwas das Glück gefehlt. In Ingolstadt hat alles bestens funktioniert. Wir haben den Gegner mit den eigenen Waffen geschlagen und ließen uns auch durch die körperlich aggressive Spielweise nicht einschüchtern. Meine Mannschaft war am Ende der verdiente Sieger. Unsere spielerische und kämpferische Einstellung war der Schlüssel zum Erfolg.“

Damit liegt unser DNL-Team mit 13 Punkten aus 8 Spielen auf einem guten 4. Tabellenplatz. Am nächsten Wochenende wird es mehr als schwer. Auswärts ist zweimal der SC Bietigheim-Bissingen der Gegner (17.10. um 15.15 Uhr bzw. 18.10. um 10.00 Uhr). In diesen Spielen kommt es voraussichtlich zum Duell der beiden stärksten Sturm-Duos.
Auf Peitinger Seite haben Fabian Dietz (15 Tore + 12 Assists) und Manuel Bartsch (10 Tore + 15 Assists) in acht Spielen insgesamt 52 Scorerpunkte gesammelt.
Dem gegenüber stehen 55 Scorerpunkte auf Bietigheimer Seite durch Tim Heffner (17 Tore + 14 Assists) sowie Mike Weigandt (10 Tore + 14 Assists). Allerdings hat der SCB schon 11 Spiele absolviert.

Klaus Podack