1. Mannschaft

03.10.2015 - 18:13

Peiting besiegt Ligafavorit Landshut mit 4:2

Peiting – Landshut 4 : 2 (0:0, 2:0, 2:2)

Im Spitzenspiel der Oberliga Süd besiegte der EC Peiting den von vielen Experten als Favoriten eingeschätzten EV Landshut mit 4:2. In einer rassigen Partie, mit Kampf um jeden Zentimeter Eis, behielt das Team von Trainer John Sicinski die Oberhand.

„40 Minuten war das Spiel von Taktik geprägt“, so äußerte sich Landshuts Trainer Toni Krinner in der Pressekonferenz nach dem Spiel. Die ersten beiden Blöcke jeder Mannschaft neutralisierten sich und ließen kaum Chancen zu. „Wir haben in den ersten zwei Dritteln diszipliniert und taktisch gut gespielt. Besonders gefreut hat mich, dass der dritte Block zwei Tore geschossen hat“, zeigte sich Peitings Coach nach dem Spiel hocherfreut über den Sieg seiner Mannschaft.

Im ersten Abschnitt passierte nicht viel. Beide Teams standen in der Defensive gut und ließen nur wenig zu. Trotzdem war das Spiel von großer Spannung geprägt, die sich in einer Vielzahl von meist fairen Zweikämpfen entlud. Beide Mannschaften gaben dem Gegner kaum Raum für gefährliche Aktionen. Das Spiel lebte von hohem Einsatz und viel Kämpferherz.

Im Mitteldrittel kam dann der große Auftritt von Peitings dritter Formation. Zunächst gelang Lukas Gohlke (27.) im Nachschuss das 1:0. Martin Andrä hatte sich durchgespielt, brachte die Scheibe zum Tor, den Abpraller verwertete der Ex-Füssener zum 1:0. Vier Minuten vor Drittelende legte Anton Radu für die Hausherren zum 2:0 nach. Peitings Stürmer fing einen Pass der Landshuter hinter dem gegnerischen Tor ab, fuhr um das Tor herum und traf ins kurze Eck. Danach entfachte der ECP enorm Druck und kam durch Simon Maier und Anton Saal zu weiteren hochkarätigen Chancen. Die Gäste kamen kaum mehr aus dem eigenen Drittel heraus und konnten sich bei ihrem Torhüter Kai Kristian bedanken, dass sie nicht höher in Rückstand gerieten.

Im Schlussdurchgang gelang den Gästen bereits in der 46. Minute durch Cody Thornton der Anschluss zum 2:1. Doch Peitings Antwort ließ nicht lange auf sich warten: Tim Rohrbach gewann einen Zweikampf hinter dem Peitinger Tor, Florian Stauder passte auf Justin Taylor, welcher Ty Morris (48.) mit einem herrlichen Zuspiel über das halbe Spielfeld auf die Reise schickte. Morris eilte allein auf Gästetorwart Kai Kristian zu und schob diesem die Scheibe zur 3:1-Führung durch die Beine. Nach diesem Treffer verstärkten die Gäste ihren Druck und kamen erneut durch Thornton (53.) wieder heran. Auch danach –Landshuts Trainer hatte einige Umstellungen vorgenommen- drückten die Niederbayern weiter aufs Tempo. Doch Peiting wehrte sich mit aufopferungsvollem Kampf und warf sich immer wieder in Schüsse des Gegners. Kurz vor Schluss war es dann ECP-Torhüter Florian Hechenrieder, der mit einem schier unglaublichen Reflex ein Eigentor von Thomas Zeck verhinderte. Drei Sekunden vor Ende der Partie, Landshut hatte bereits seinen Torhüter zu Gunsten eines sechsten Feldspielers vom Eis genommen, traf Brad Miller zum umjubelten 4:2-Endstand.

Die Statistik:

Zuschauer: 867

Tore:
1:0 (27.) Gohlke (Andrä, Feuerecker)
2:0 (36.) Radu (Taylor, Weyrich)
2:1 (46.) Thornton (Jarret, Hofbauer)
3:1 (48.) Morris (Stauder, Taylor)
3:2 (53.) Thornton (Jarret, Hofbauer)
4:2 (60.) Miller (Empty Net)

Strafen: Peiting 6, Landshut 8

C. Assmann