1. Mannschaft

02.10.2015 - 08:49

Der Kracher am Abend zum Auftakt!

Endlich geht es auch vor unserem Publikum los: 19.30 Uhr ECP gegen Landshut!

„Wir wissen, dass sie mit einer starken Mannschaft hierher kommen und werden unser bestes Eishockey bieten müssen, um zu gewinnen!“, sagt Coach Sicinski zum heutigen Highlight gegen den EV Landshut. „Aber wir verstecken uns nicht. Es geht darum, die ersten 3 Punkte einzusacken!“

Natürlich sind es klangvolle Namen, die der EVL da heute mit an die Peitnach bringt: Peter Abstreiter (war schon Deutscher Meister mit München), Pat Jarrett oder Cody Thornton. Obendrauf die Tradition des Clubs aus der „drei Helme – Stadt“. Aber: diese Tradition hat zuletzt schwer gelitten, beinahe untergegangen sind die guten Zeiten in dem Chaos der letzten Jahre. Und immer noch ist der EVL nicht zur Ruhe gekommen (seine Fans zeigten auf einem Banner klar: „Unsere Wunden sind noch nicht verheilt…“). Vielleicht liegt genau darin auch einer der Trümpfe für unser Team. „Wenn wir tun, was John Sicinski von uns verlangt, haben wir gute Chancen.“, meint unter anderem unser Stürmer, Ty Morris.

Das dürfte wohl vor allem eine konzentriertere Defensivleistung bedeuten, als zuletzt in Grafing. Und im Spiel nach vorne hohes Tempo und einfache Pässe. „Ich will nicht zuviel verraten.“, hält sich John Sicinski bedeckt, „Aber ein, zwei Pässe und dann auf’s Tor. Das könnte funktionieren, egal ob 5 gegen 5 oder in Überzahl.“

Fazit: kleine Sachen richtig machen, die richtigen Entscheidungen treffen, gegenhalten – dann ist auch der haushohe Ligafavorit zu schlagen.

Simon Fritzenschaft