Knaben (U 14 – Bayernliga/Gruppe 1)

28.09.2015 - 05:24

Immerhin ein Sieg!

Schwere Wochenenden: in vier Spielen konnte nur gegen Augsburg ein Erfolg eingefahren werden - die letzten beiden Heimspiele gegen Lindau und Reichersbeuren bringen deutliche Niederlagen! Nächstes Punktspiel erst am 11. Oktober in Rosenheim.

Der Punktspielstart unserer Knabenmannschaft unter dem Trainergespann Andreas Bunge/Werner Schneider verlief sehr durchwachsen.

 

Zum Auftakt setzte es beim absoluten Liga-Favoriten in Kaufbeuren am 19.09. eine haushohe 0:22 Abfuhr. Zu Beginn der Partie war die Einsatzbereitschaft in den Peitinger Reihen noch sehr hoch, doch mit jedem Gegentor sank die Moral unserer Knaben. So fielen eine Reihe der Kaufbeurer Tore im Nachschuß bzw. durch einen vor dem Tor sträflich alleingelassenen Spieler.

 

Einen Tag danach (20.09.) empfingen unsere Knaben um Kapitän Michael Seewald den Augsburger EV in der Peitinger Eissporthalle. Die Begegnung verlief sehr eng und letztlich konnte unser Team aufgrund einer hohen Lauf- und Einsatzbereitschaft knapp mit 4:3 Toren als Sieger vom Eis gehen. Im letzten Drittel handelte sich unsere Truppe zu viele Strafen ein und der Erfolg geriet nochmals arg in Gefahr.

 

Im 3. Punktspiel gastierte am Freitag, 25.09. um 18.00 Uhr der EV Lindau bei unseren Knaben. Die Bodenseestädter bestritten ihr erstes Pflichtspiel und traten mit 18 Akteuren (darunter drei Doppellizenzspieler aus Ravensburg) an. Unsere Knaben fanden im ersten Drittel überhaupt nicht in die Spur. Anstatt füreinander zu kämpfen verließ sich in den Peitinger Reihen jeder auf den anderen. Mit fehlender Laufbereitschaft und einer hohen Fehlerquote wurde es den Gästen sehr leicht gemacht. Bis zur 16. Spielminute nahmen die Lindauer die Peitinger Einladungen dankend an und zogen bis auf 0:6 davon. Mit diesem ernüchterndem Zwischenstand ging es dann auch zum ersten Mal in die Kabinen.

 

Nach einer gehörigen Kabinenpredigt der Trainer präsentierten sich unsere Jungs und Mädels im zweiten Abschnitt dann von ihrer besseren Seite. Trotzdem erhöhten die Lindauer mit drei weiteren Treffern bis zur zweiten Sirene auf 0:9.

 

Im Schlußdrittel versuchte unsere U 14 noch etwas „Ergebniskosmetik“ zu betreiben. Dieses Vorhaben funktionierte und so konnte dieser Spielabschnitt durch Tore von Maximilian Glötzl (2 x) und Kilian Heichele sogar mit 3:0 gewonnen werden. An der hohen Niederlage von 3:9 änderte dies verständlicherweise nicht mehr viel.

 

Nur einen Tag später (26.09./14.30 Uhr) gab dann der SC Reichersbeuren seine Visitenkarte in der Peitinger Eissporthalle ab. Eine frühe Führung (01:23 Min.) durch Quirin Zörr brachte unseren Knaben keine Sicherheit. Die Gäste drehten den Spieß bis zur 11. Minute um und zogen auf 1:3 davon.

 

Das zweite Drittel begann nicht besonders gut für unsere Knaben. Die Reichersbeurer erhöhten bis zur 25. Spielminute sogar auf 1:5. Bei 27:03 Min. gelang Kilan Heichele das 2:5 aus Peitinger Sicht. Per Penalty stellten die Gäste kurz darauf mit dem 2:6 den alten Abstand wieder her. Unser Team kämpfte trotz des Rückstands beherzt weiter und Maximilian Glötzl konnte mit zwei Treffern (30. bzw. 35. Min.) verkürzen. Allerdings trafen dazwischen auch die Gäste nochmals ins Schwarze (34. Minute), so daß es mit einem 4:7 Zwischenstand zum zweiten Pausentee in die Kabinen ging.

 

Die zarten Hoffnungen im Peitinger Lager waren im Schlußdurchgang dann relativ schnell passé. Die Gäste überrannten unsere Knaben fast und trafen nach Belieben. Die Gegenwehr in den Peitinger Reihen hielt sich aber auch ziemlich in Grenzen. Sage und schreibe mit 0:8 Toren ging dieses Drittel an den SC Reichersbeuren. So leuchtete bei Spielende ein deprimierendes 4:15 Endresultat von der Anzeigentafel.

 

„Dieses Wochenende mit 24 Gegentoren müssen wir möglichst schnell abhaken. Gegen Lindau hat im ersten Drittel gar nichts gepaßt. Was gar nicht geht, sind gegenseitige Schuldzuweisungen und Streit untereinander. Das haben wir der Mannschaft auch eindringlich gesagt. Danach haben alle mitgezogen. Insgesamt waren die Lindauer aber der verdienter Sieger.“

„Gegen Reichersbeuren war der erste Abschnitt von unserer Seite auch ziemlich schwach. Im Mitteldrittel hat es dann recht gut ausgeschaut. Aber der Schlußabschnitt war dann wieder eine einzige Katastrophe. Zwar war das Endergebnis von 4:15 Toren sicher etwas zu hoch, aber um Punkte zu ergattern müssen alle Akteure über die komplette Spielzeit mitmachen, sonst wird es mehr als schwer. Jetzt blicken wir trotzdem nach vorne und hoffen, daß es in den nächsten Spielen besser wird.“ – so die ECP-Trainer Andreas Bunge/Werner Schneider nach den beiden Partien dieses Wochenendes.

 

Spielstatistiken:

 

25.09.2015        EC Peiting                   –           EV Lindau                   3:9 (0:6;0:3;3:0)

Tore: Maximilian Glötzl (2), Kilian Heichele

Beihilfe: Maximilian Glötzl

Strafen: ECP 10 Min., Lindau 12 Min.

Zuschauer: 25

 

26.09.2015        EC Peiting                   –           SC Reichersbeuren      4:15 (1:3;3:4;0:8)

Tore: Maximilian Glötzl (2), Quirin Zörr, Kilian Heichele

Beihilfen: Maximilian Weber, Stefan Saal

Strafen: ECP 8 Min.+ 10 Min. (Diszisplinarstrafe), Reichersbeuren 6 Min.

Zuschauer: keine Angabe

 

 

Am nächsten Wochenende haben unsere Knaben kein Punktspiel. Weiter geht es erst wieder am Sonntag, 11.10. mit der Auswärtspartie in Rosenheim

 

Klaus Podack