DNL II (Vorrunde Gruppe Süd)

21.09.2015 - 07:15

Volle Punktausbeute im Heimspiel-Doppel gegen den Mannheimer ERC!

Sicherem 9:4 Sieg vom Samstagabend folgt 16:0 Schützenfest am Sonntagvormittag - am nächsten Wochenende stehen zwei schwere Auswärtsvergleiche beim Schwenninger ERC auf dem Programm.

Keine Probleme hatte unsere DNL II – Truppe mit den Mannheimer Gästen. Die Kurpfälzer erwiesen sich ihrem Tabellenstand (Letzter) entsprechend als kein echter Prüfstein für unsere Jungs.

In der ersten Partie (Samstag, 19.09.) kam im ersten Abschnitt, bedingt durch zahlreiche Strafen, in den Peitinger Reihen kein rechter Spielfluß zustande. In der 13. Minute gelang den Mannheimern sogar die überraschende 0:1 Führung. Allzulange konnten sich die Gäste darüber aber nicht freuen, denn nur 62 Sekunden später sorgte Manuel Bartsch für den 1:1 Gleichstand. Durch ein Unterzahltor (17. Min.) von Fabian Dietz und eine Überzahltreffer (20. Min.) durch Maximilian Hermann zog unser Team auf 3:1 davon. Ärgerlich aus Peitinger Sicht der 3:2 Anschlußtreffer des MERC genau 11 Sekunden vor der ersten Pausensirene.

Im zweiten Spieldrittel erhöhte Fabian Dietz bereits nach 45 Sekunden (in Überzahl) auf 4:2 für den ECP. Obwohl die Schützlinge von Trainer Norbert Strobl in der Folgezeit ihre spielerische Überlegenheit immer mehr zeigten gelang keine Erhöhung des Resultats. Vielmehr konnten die Gäste in der 32. Minute mit einem Powerplaytreffer sogar auf 4:3 verkürzen. Danach bot sich beiden Teams jeweils eine Überzahlmöglichkeit die nichts einbrachte. In der 39. Minute sorgte Tobias Dietz mit dem 5:3 für den Pausenstand nach 40 Minuten.

Das gleiche Bild auch im dritten Durchgang. Unsere Mannschaft hatte die Partie jederzeit unter Kontrolle. Torjäger Fabian Dietz traf in der 46. Min. per Penalty zum 6:3 und erhöhte später in Überzahl (52. Min.) auf 7:3. Anschließend durften die Gäste nochmals jubeln (7:4 bei 54:45 Min.).
Den Schlußpunkt setzten danach Manuel Bartsch (59. Min.) und Andre-Alexander Vigl (60. Min) mit ihren Toren zum 9:4 Endstand.

Am Sonntagmorgen (20.09. um 09.00 Uhr) trafen sich beide Teams erneut in der Peitinger Eissporthalle. Die Geschichte der zweiten Begegnung ist eigentlich schnell erzählt. Unsere Truppe zeigte vom Anfang weg eine gute Einstellung und mannschaftliche Geschlossenheit. Im ersten Drittel konnten die Gäste noch einigermaßen mithalten. So stand es nach 20 absolvierten Minuten durch Treffer von Manuel Bartsch, Fabian Dietz (Unterzahl) und Maximilian Sams 3:0 für den ECP.

Im zweiten Abschnitt überzeugten unsere Jungs durch schönes Kombinationsspiel und hielten sich trotz der großen Überlegenheit diszipliniert an die ausgegebenen Vorgaben. Die Gäste kamen kaum zum Luft holen und mußten in diesen 20 Minuten weitere fünf Treffer des ECP (2 x Fabian Dietz, sowie Leon Axtner, Andre-Alexander Vigl und Manuel Bartsch) zum 8:0 Zwischenstand nach dem zweiten Drittel hinnehmen.

Trotz der klaren Führung war der Torhunger unserer Mannen auch im letzten Drittel noch nicht gestillt.
Per Doppelschlag innerhalb von 57 Sekunden erhöhte Michael Wagner in der 43. Minute auf 10:0. Weiterhin ging es nur in Richtig Mannheimer Tor und die Treffer für unsere Jungs fielen in regelmäßigen Abständen. Bis zur vorletzten Minute schraubten Maximilian Hermann (2 x), Manuel Bartsch und Florian Reicheneder das Ergebnis bis auf 14:0 in die Höhe. In der 60. Spielminute war dann noch zweimal Fabian Dietz (der in beiden Spielen insgesamt 17 Scorerpunkte sammelte) mit seinen Saisontreffern Nr. 13 und 14 zum 16:0 Endresultat erfolgreich.

ECP-Trainer Norbert Strobl mit seiner Wertung der beiden Spiele:

„Im ersten Spiel kamen wir nur schwer in Gang. Anfangs haben wir zuviele Strafen gezogen und uns so das Leben selbst schwer gemacht. Ab dem zweiten Drittel lief es dann besser, nur die Chancenverwertung hat nicht gepaßt. Im letzten Abschnitt haben meine Jungs dann ihr Potenzial gezeigt und der Gegner konnte nur noch reagieren. Insgesamt ein verdienter Sieg für mein Team.“

„Mit unserem zweiten Auftritt bin ich vollauf zufrieden. 16 Tore müssen erst geschossen werden. Gerade wenn man so klar überlegen ist schleicht sich leicht ein Schlendrian ein. Meine Jungs haben aber über die gesamten 60 Minuten Gas gegeben und sich strikt an die ausgegebene Marschroute gehalten. Mich freut besonders, daß wir viele schön herausgespielte Treffer erzielen konnten und eine Mannschaftsleistung wie aus einem Guß gezeigt haben. So kann es weitergehen. Am nächsten Wochenende in Schwenningen wird es ungleich schwerer. Trotzdem werden wir alles geben um weitere Punkte auf unserem Konto zu verbuchen.“

Spielstatistiken:

19.09.2015
EC Peiting – Mannheimer ERC 9:4 (3:2;2:1;4:1)

Torfolge:
0:1 (12:27 Min.) Björn Wilts (Can-Luca Dean Senghas/Daniel Merkel
1:1 (13:29 Min.) Manuel Bartsch (Fabian Dietz, Maximilian Hermann)
2:1 (16:30 Min.) Fabian Dietz (ohne Assist – 4:5)
3:1 (19:17 Min.) Maximilian Hermann (Fabian Dietz/Manuel Bartsch – 5:4)
3:2 (19:49 Min.) Can-Luca Dean Senghas (Björn Wilts)
4:2 (20:45 Min.) Fabian Dietz (Manuel Bartsch/Maximilian Hermann – 5:4)
4:3 (31:56 Min.) Björn Wilts (Björn Komander – 6:5)
5:3 (38:44 Min.) Tobias Dietz (Fabian Dietz/Manuel Bartsch)
6:3 (45:09 Min.) Fabian Dietz (Penaltyschuß)
7:3 (51:17 Min.) Fabian Dietz (Maximilian Hermann/Manuel Bartsch – 5:4)
7:4 (54:45 Min.) Nils Gutjahr (Maurice Ullrich)
8:4 (58:14 Min.) Manuel Bartsch (Fabian Dietz/Maximilian Rohrbach)
9:4 (59:55 Min.) Andre-Alexander Vigl (Florian Reicheneder/Thomas Hirschvogel)

Strafen:
ECP 20 Min., Mannheim 14 Min.

Zuschauer:
55

20.09.2015
EC Peiting – Mannheimer ERC 16:0 (3:0;5:0;8:0)

Tore:
Fabian Dietz (5), Manuel Bartsch (3), Maximilian Hermann (2), Michael
Wagner (2), Maximilian Sams, Florian Reicheneder, Leon Axtner,
Andre-Alexander Vigl

Beihilfen:
Manuel Bartsch (6), Maximilian Hermann (6), Lennard Guttenthaler (4), Fabian Dietz (4), Sebastian Sutter (2), Tobias Dietz (2), Marco Mühlegger, Johannes Beyer, Maximilian Sams, Andre-Alexander Vigl,
Maximilian Rohrbach, Leon Axtner

Strafen:
ECP 12 Min., Mannheim 10 Min.

Zuschauer:
45

Der nächste Gegner unserer DNL II – Truppe:

Schwenninger ERC:
Aktuell auf Tabellenplatz 5 (direkt hinter unserem Team) mit 9 Punkten aus 5 Spielen.
Bisher zuhause 5:4 Sieg n. V. gegen Bietigheim-Bissingen und zwei Niederlagen gegen Füssen (1:3 bzw. 3:4 n. P.).
Bester Scorer ist Carsten Hohmann mit 7 Punkten (1 Tor + 6 Assists). Überhaupt haben die Schwenninger in 5 Spielen erst 16 x getroffen.

Etwas für Statistik-Freaks:

Das ECP-Sturm-Duo Fabian Dietz/Manuel Bartsch steht aktuell an der Spitze der Scorerwertung.
Unsere Nr. 14 (Fabian Dietz) führt die Wertung mit 24 Punkten (14 Tore + 10 Assists) aus vier Spielen an. Nach einem Bietigheimer Spieler (23 Punkte, allerdings in schon 6 Partien) folgt unsere Nr. 20 (Manuel Bartsch) mit 20 Punkten (7 Tore und 13 Assists) auf Rang 3.

Klaus Podack