DNL II (Vorrunde Gruppe Süd))

15.09.2015 - 07:06

Erstes Punktspiel-Wochenende bringt ausgeglichene Bilanz!

Knappem 5:4 Heimsieg gegen Riessersee folgt auswärts beim ERC Ingolstadt nach verschlafenem Anfangsdrittel eine 5:8 Niederlage - nächsten Samstag/Sonntag (19./20.09.) Heimspieldoppel gegen den Mannheimer ERC.

Die diesjährige Punktrunde in der DNL II begann für unsere Truppe mit der Heimpartie gegen den SC Riessersee am vergangenen Freitag. Die Werdenfelser (übrigens vom Duo Hubert Buchwieser/Georg Kink trainiert) hatten am ersten September-Wochenende bereits zweimal zuhause gegen den Schwenninger ERC gespielt und dabei mit 1:4 bzw. 2:3 Toren jeweils den Kürzeren gezogen.

Im ersten Drittel geriet unsere Mannschaft nach einer verhaltenen Anfangsphase in der 5. Spielminute erstmals in Bedrängnis, als ein Peitinger Akteur wegen Hakens auf die Strafbank verbannt wurde. Diese Unterzahlsituation war gerade schadlos überstanden, als kurz darauf gleich zwei ECP-Spieler innerhalb von nur 12 Sekunden in die Kühlbox wanderten. Doch das „Penalty-Killing“ in den rot-weißen Reihen funktionierte gut und so blieb die doppelte Unterzahl ohne Folgen. Bei 8:53 Min. durfte sich dann erstmals ein Gästespieler auf der Strafbank „ausruhen“. Das folgende Peitinger Powerplay brachte aber nichts Zählbares ein. Erstmals kam in der 15. Spielminute Bewegung auf die Anzeigentafel. Leider auf der falschen Seite, dann der SCR traf zum 0:1. Bei diesem knappen Rückstand blieb es dann auch bis zur ersten Pause.

Auch im zweiten Abschnitt hatten zunächst die Gäste die besseren Karten. In der 23. Minute erhöhte der SCR auf 0:2. Trotz dieses Nackenschlags setzten unsere Mannen beherzt nach. Verdienter Lohn war der 1:2 Anschlußtreffer durch Lennard Guttenthaler in der 27. Spielminute. Doch wie gewonnen, so zerronnen. Der Peitinger Jubel war noch gar nicht verhallt, als die Gäste nur 20 Sekunden später mit dem 1:3 zurückschlugen. Diesen Rückschlag beantwortete Manuel Bartsch für den ECP ebenfalls nur 22 Sekunden danach mit dem erneuten 2:3 Anschlußtor. Jetzt kam unser Team richtig ins Rollen. Kurz nach der Hälfte der Spielzeit (30:25 Min.) versenkte Leon Axtner das Spielgerät zum 3:3 Ausgleich in den Garmischer Maschen. Auch danach blieb die Heimmannschaft am Drücker. Nach weiteren guten Torgelegenheiten war es in der 37. Minute soweit. Florian Reicheneder sorgte mit dem 4:3 für die erste Peitinger Führung des Tages. Bis zur zweiten Pausensirene tat sich dann ergebnistechnisch nichts mehr und die Schützlinge von Trainer Norbert Strobl konnten zufrieden in die Kabine gehen.

Das Schlußdrittel verlief dann recht ausgeglichen mit Torchancen für beide Mannschaften, doch die Torhüter auf beiden Seiten ließen sich nicht überwinden, so daß es bis zur Schlußphase beim 4:3 blieb. Etwas überraschend konnte der SC Riessersee in der 55. Minute den 4:4 Ausgleich erzielen. Direkt danach gab es eine Strafe gegen unsere Mannschaft. Jetzt hieß es den erneuten Rückstand zu vermeiden. Dies gelang mehr als gut, denn in Person von Fabian Dietz konnte unser Team mit einem „Short-Hander“ bei 56:00 Min. erneut mit 5:4 in Führung gehen. In den letzten beiden Spielminuten wurde es dann nochmals eng. Durch eine weitere Strafe der Heimmannschaft hatten die Gäste eine erneute Powerplaychance. Doch auch die Herausnahme des Torhüters um mit 6 gegen 4 noch mehr Druck ausüben zu können brachte für die Gäste keinen Erfolg mehr. So durften unsere Jungs beim Ertönen der Schlußsirene jubelnd die Arme hochreißen und einen insgesamt verdienten Auftaktsieg feiern.

Spielstatistik:

11.09.2015
EC Peiting – SC Riessersee 5:4 (0:1;4:2;1:1)

Torfolge:
0:1 (14:10 Min.) Thomas Radu (Tobias Perktold/Lorenz Mittermaier)
0:2 (22:05 Min.) Nico Tolle (Luca Allavena/Luka Jozwowski)
1:2 (26:44 Min.) Lennard Guttenthaler (ohne Assist)
1:3 (27:04 Min.) Tobias Perktold (Lorenz Mittermaier)
2:3 (27:26 Min.) Manuel Bartsch (Florian Deibler)
3:3 (30:25 Min.) Leon Axtner (Fabian Dietz)
4:3 (36:44 Min.) Florian Reicheneder (Fabian Dietz)
4:4 (54:22 Min.) Florian Seelmann (Nico Tolle/Jakob Heigl)
5:4 (56:00 Min.) Fabian Dietz (Manuel Bartsch/Maximilian Hermann – 5:4)

Strafen:
ECP 14 Min. , Riessersee 4 Min.

Zuschauer:
80

Nur gut 15 Stunden später wartete auf unsere DNL II – Mannschaft dann schon die erste Auswärtspartie. In Ingolstadt war um am Samstag, 12.09. um 13.00 Uhr das Eröffnungsbully.
Der ERC hatte seine ersten beiden Punktspiele mit einer ausgeglichenen Bilanz bestritten. Einer 2:6 Heimniederlage gegen den EV Füssen folgte ein knapper 4:3 Auswärtssieg in Bietigheim.

Irgendwie waren unsere Jungs zu Spielbeginn in der Saturn-Arena 2 leider überhaupt nicht bei der Sache. Durch einen Doppelschlag innerhalb von nur 38 Sekunden gelang den Ingolstädtern in der 2. Spielminute die frühe 2:0 Führung. Nach einem erfolglosen Peitinger Überzahlspiel (3. Spielminute) klingelte es bei 6:19 Min. mit dem 3:0 erneut im ECP-Gehäuse. Und es kam sogar noch Schlimmer. Durch zwei weitere Treffer der Gastgeber stand es nach 14:43 Min. sogar 5:0 für den ERC Ingolstadt. In der letzten Minute des ersten Drittels hatte unsere Mannschaft dann noch eine doppelte Überzahlchance, dies nutzte Manuel Bartsch exakt eine Sekunde vor der Pausensirene zum ersten Peitinger Tor.

Deutlich besser zeigten sich unsere Jungs dann im Mittelabschnitt. Die Partie blieb weiterhin geprägt von zahlreichen Hinausstellungen auf beiden Seiten. In der 25. Spielminute begann dann die große Zeit von Fabian Dietz. Mit einem lupenreinen „Hattrick“ brachte unsere Nr. 14 seine Farben bis zur 29. Minute bis auf 5:4 heran. Jetzt war wieder alles möglich. Ein „Schönheitsfehler“ war das 6:4 der Ingolstädter in der 34. Minute. Bei diesem Zwei-Tore-Rückstand blieb es dann auch bis zur zweiten Pause.

Auch im Schlußdrittel blieb es spannend. Beide Teams hatten mehrfach Überzahl, konnten daraus aber kein Kapital schlagen. In der 54. Spielminute bekam unsere Mannschaft einen Penalty zugesprochen. Fabian Dietz nutzte die Gelegenheit eiskalt und traf zum 6:5 Anschluß. Die Entscheidung in dieser Begegnung fiel dann in der 56. Minute, als gleich zwei rot-weiße Akteure die Strafbank besetzen mußten. Mit dem 7:5 (55:59 Min.) bei doppelter Überzahl bog der Gastgeber auf die Siegerstraße ein. Während der verbleibenden einfachen Peitinger Unterzahl erhöhte der ERC in der 58. Minute sogar auf 8:5. Dies bedeutete dann auch den Endstand, denn obwohl unsere Jungs im Schlußspurt ebenfalls noch zu einer doppelten Überzahl kamen gelang keine Resultatsverbesserung mehr.

Spielstatistik:

12.09.2015
ERC Ingolstadt – EC Peiting 8:5 (5:1;1:3;2:1)

Torfolge:
1:0 (01:17 Min.) Hanno Braun (Max Lee-Geiss/Erik Bahula)
2:0 (01:55 Min.) Nathan Schminder (Nick Dolezal/Maximilian Kocsis)
3:0 (06:19 Min.) Erik Bahula (Max Lee-Geiss/Hanno Braun)
4:0 (13:43 Min.) Adam Skala (Nathan Schminder)
5:0 (14:43 Min.) Fabian Eder (Jakub Felsoci)
5:1 (19:59 Min.) Manuel Bartsch (Tobias Dietz – 5:3)
5:2 (24:23 Min.) Fabian Dietz (Michael Wagner/Maximilian Hermann)
5:3 (25:42 Min.) Fabian Dietz (Manuel Bartsch/Leon Axtner)
5:4 (28:23 Min.) Fabian Dietz (Manuel Bartsch/Florian Deibler – 5:4)
6:4 (33:38 Min.) Daniel Kakhno (Erik Bahula)
6:5 (53:20 Min.) Fabian Dietz (Penaltyschuß)
7:5 (55:59 Min.) Jakub Felsoci (Thomas Voronov/Tim Lohrer – 5:3)
8:5 (57:07 Min.) Hanno Braun (Friedrich Kolesnikov – 5:4)

Strafen:
Ingolstadt 32 Min. + 10 Min. Disziplinarstrafe (Check von hinten)
ECP 26 Min.

Am kommenden Wochenende empfängt unsere DNL-Truppe im Heimspiel-Doppel den Mannheimer ERC in der Peitinger Eissporthalle (Samstag, 19.09. um 19.30 Uhr bzw. Sonntag, 20.09. um 09.00 Uhr). Die Kurpfälzer haben in ihren bisherigen drei Punktspielen ausschließlich gegen den SC Bietigheim-Bissingen gespielt. Dabei gab es herbe Niederlagen (zuhause 1:10 und auswärts 2:14 bzw. 1:7 Toren). Trotzdem sollte unsere Mannschaft den Gegner auf keinen Fall unterschätzen.