Knaben (U 14)

15.04.2015 - 06:15

24. ENBW – DEL – Knabenturnier in Schwenningen (03. – 06.04.2015)

Mit herausragender Mannschaftsleistung holt sich unsere Truppe den Turniersieg!

Nach einer optimal verlaufenen Punktspielrunde reiste unser Knabenteam zum Saisonabschluß am langen Osterwochenende von Karfreitag bis Ostermontag zum dreitägigen Turnier nach Schwenningen.

Dort waren insgesamt 14 Teams am Start. Neben 12 Mannschaften aus Deutschland verliehen der EHC Winterthur (Schweiz) und Ritten Sport (Italien) dem Turnier eine internationale Note.

Die Schwenninger Gastgeber hatten den Turnierablauf im Vorfeld bestens organisiert und auch während der Durchführung lief alles wie am Schnürchen. Die außerordentlich guten Schiedsrichter-leistungen während des gesamten Turnierverlaufes wurden ebenfalls von allen Seiten hervorgehoben.

In der Vorrunde (Spielzeit jeweils 2 x 17 Min.) bekam es unsere Knabenmannschaft am Samstag, 04.04. zum Auftakt mit den Iserlohn Young Roosters zu tun. Hierbei gelang ein knapper 1:0 Sieg. Schütze des goldenen Tores für den ECP war Markus Fichtl. Als nächster Gegner warteten die Dresden Eislöwen Juniors. Nach regulärer Spielzeit stand es leistungsgerecht 1:1 unentschieden. Im Penaltyschießen hatte Dresden das bessere Ende für sich und holte den Zusatzpunkt. Zum Abschluß des ersten Turniertages ging es dann noch gegen die Löwen Frankfurt. Die Hessen hatten keine Chance und wurden von unserer Truppe klar mit 8:3 in die Schranken gewiesen.

Am Ostersonntag (05.04.) war um 08.15 Uhr der EHC Winterthur der Gegner unserer Knaben. In dieser Partie stand es nach Ertönen der Schlußsirene 5:0 für unsere rot-weißen Jungs. Anschließend wartete als nächster Gegner der ESV Kaufbeuren, den man aus der Punktrunde bestens kannte. In dieser Begegnung stand die Peitinger Defensive bombensicher und ließ nichts anbrennen. Unsere Jungs schossen in den richtigen Momenten die Tore und siegten am Schluß verdient mit 3:0.
Zum Abschluß der Vorrunde ging es noch gegen die Schwenninger Gastgeber (Wild Wings Future). Nach einem 0:0 im ersten Spielabschnitt kamen unsere Mannen in der Folgezeit immer besser ins Rollen und gewannen sicher mit 3:1 Toren. Weil sich der ärgste Peitinger Konkurrent aus Dresden gegen Kaufbeuren einen Ausrutscher leistete landeten die Höfler-Schützlinge nach der Vorrunde auf Platz 1 ihrer Gruppe.

Im Halbfinale trafen unsere Knaben am Ostermontag (06.04.) zu früher Stunde auf den Zweitplatzierten der anderen Vorrundengruppe, Ritten Sport, aus Italien. Im ersten Spielabschnitt sorgte Leon Hartl für die Peitinger 1:0 Führung. Die Südtiroler schlugen nach der Pause zurück und glichen zum 1:1 aus. Dieses Gegentor brachte unser Team aber nicht aus der Spur. Durch Treffer von Markus Wohlgemuth und Yannik Burghart sicherten sich unsere Jungs den Sieg und zogen ins Endspiel ein.

Um 13.00 Uhr stieg dann das große Finale. Gegner waren wieder die Dresden Eislöwen Juniors.
Die Sachsen wurden übrigens von Jukka Ollilia (bestens bekannt als Oberligatrainer u.a. in Passau) gecoacht. Im ersten Abschnitt schenkten sich beide Mannschaften nichts und lieferten sich eine faire und schnelle Auseinandersetzung. In der 15. Spielminute traf Sami Baloch zum 1:0 für den ECP.
Zu diesem Zeitpunkt ahnte noch niemand, daß dies schon der entscheidende Treffer sein sollte.
Im zweiten Spielabschnitt verteidigten unsere Knaben ihren Vorsprung geschickt und konnten nach Ertönen der Schlußsirene ausgiebig über einen hochverdienten Sieg jubeln und bei der anschließenden Siegerehrung stolz den Pokal in die Höhe stemmen.

Im Rahmen der Siegerehrung wurde unsere Nr. 18, Markus „Bernhard“ Schweiger zum besten Spieler des Turniers gekürt.

Unsere Knaben überzeugten mit einer in allen Spielen kämpferisch und läuferisch sehr guten Leistung, gestützt auf die im Wechsel eingesetzten Torhüter Thomas Zimmermann und Alexander Schneider, die beide sehr stark agierten.
Indiz der mannschaftlichen Geschlossenheit war die Tatsache, daß sich die Peitinger Torausbeute von 25 Treffern auf insgesamt 10 Spieler verteilte.

Mit etwas Wehmut blickte der scheidende Knaben-Trainer Rainer Höfler nochmals auf die abgelaufene Saison zurück:

„Das war eine wirklich super Spielzeit. Die Krönung für die harte Arbeit war neben der Meisterschaft in unserer Meldeklassen-Gruppe natürlich auch dieser Turniersieg. In insgesamt 42 Freundschafts-, Punkt- und Turnierspielen haben wir nur eine einzige Niederlage nach regulärer Spielzeit erlitten. Dies soll uns erst mal jemand nachmachen. Neben meiner Knabenmannschaft möchte ich mich zum Abschluß auch bei meinem Co-Trainer (Reiner Hain) und dem Betreuerstab nochmals herzlich für die gute Zusammenarbeit bedanken. Besonders hervorheben muß ich Barbara Fetschele, die nahezu immer verfügbar war und unendlich wertvolle Arbeit für unsere Knaben geleistet hat.“

Klaus Podack